Hi Nochmal,
ich habe mittlerweile weiter experimentiert und recherchiert und will meine Erfahrungen nochmal hier kund tun, da ich mich bei der ganzen Sucherei über die Infos auch gefreut hätte und es vielleicht jemand interessiert.
Zuerstmal hatte ich das Nubert Team nochmal kontaktiert. Der Kontakt hatte mir auf einer Seite geholfen und auf der anderen beim Thema Bass-Management Verwirrung in Form von Falschinfos gebracht.
Das Positive, was letztlich zu meiner momentanen Klangeinstellung geführt hat, war der Tip (auf den ich leider :/ garnicht mal selber gekommen bin), den EQ abzuschalten.
Ich habe also im Moment die Einstellung:
Sub steht Rechts vom Center auf Linie mit den Fronts
Front/Rear: Small
Center: Large
Trennfrequenz im AVR: 60Hz
Trennfrequenz am Sub: Fullrange
Phase: 0Grad
EQ: Off
Loudness: Treble +4 Bass +2
Bei Musik ist der Unterschied zwischen EQ(YPAO Einmessung in Natural) und EQ:Off deutlich zu hören. Auch Tests mit meiner Frau, die nicht wusste was eingestellt war, haben das bestätigt. Mit den Loudness Einstellungen gefällt es uns dann noch besser als im PureDirect. Das kommt ganz gelegen, da ich so den Sub (der über den normalen Sub OUt) angeschlossen ist zum Musik hören mitbenutzen kann. (Für alle Denon usw. Besitzer: Beim Yamaha gibt es keine separate Einstellung für Stereo, wo man die Trennfrequenz und Boxengrösse nochmal anders einstellen kann.)
Thema Bassmanagement beim Yamaha: Das hatte mir richtig Kopfzerbrechen gemacht (machts eigentlich immernoch

) und bei Recherchen hier im Forum und überall im INternet komme ich eigentlich auf den Schluss, dass es jeder ein wenig, aber keiner richtig verstanden hat und jeder der es hat oder es den Anschein hat, verteilt sein Wissen spärlich über mehrere Posts oder für 'Normalos' wie mich nicht einfach erklärt

Das fing an mit dem Nubert Kontakt. Dort erklärte mir der sehr nette Mann zwar einiges, aber war feste der Meinung, dass die Einstellung 'Both' dafür da war den LFE Kanal auf die Fronts zu schicken. Ich hatte dann das Handbuch zitiert, dass es dort klar steht, dass damit gemeint ist, dass Tieffrequente Anteile der L/R Front Boxen vom Sub mit übernommen werden und nicht umgekehrt. Das wurde dann als Druckfehler im Handbuch abgetan...Das einfach nochmal als Indiz, dass es ein komplexes und auch schlecht dokumentierte Themenfeld ist.
Ich habe mich z.B. die ganze Zeit gefragt was der Unterschied zwischen 'Large' und 'Small' ist im Zusammenhang mit der Einstellung 'Both'. Also wenn ich einen 'potenten' Speaker habe, den ich trotzdem durch nen Sub unterstützen will, warum nicht 'Small' einstellen und trennen. Und wenn ich 'Large' mit 'Both' einstelle woran dann die Trennfrquenz anpassen, damit die Rears nicht zu kurz kommen (Erklärung zu Yamaha: Da kann man nur EINE Trennfrequenz einstellen).
Ich habe dann einen Threar gefunden (glaub das war im Hifi-Forum), der eine Erklärung hatte, die mir einleuchtete und auch vom geschriebenen im Handbuch nicht widerlegt wurde. Nämlich: Wenn man bei Yamaha die FRont L/R auf 'Large' stellt und den Sub/LFE Modus auf 'Both' dann kann man garkeine Trennfrequenz über den entsprechenden Menüpunkt einstellen!! Der Menüpunkt mit der trennfrequenz ist IMMER für die Trennung zu den 'Small' Lautsprechern.
Die Trennung zu den 'Large' Fronts wird wohl bei yamaha immer bei 40Hz gemacht! Das machte nun die Einstellung für mich wieder interessant und Tests haben dies auch bestätigt.
Ich hatte aber noch ein anderes grundsätzliches Problem: Der Bass hörte sich schlicht bei mir 'schlecht' an

(verzichte mal auf einen Kraftausdruck ^^)
Rechts neben dem Center war es einfach ich versuchs mal in Worte zu fassen, die man auch immerwieder liest: schwammig, brummig, unpräzise. Stellte ich ihn links vom Center war vieles davon weg, aber auch irgendwie der Bass.
Testszenen dazu sind HdR I am Anfang wo Sauron seinen Finger verliert und Dark Knight am Anfang Fenster Plopp und Bassuntermalung wenn die in die Bank rein sind.
Also hab ich mir um dem auf den Grund zu gehen (zu dem Zeitpunkt ging ich meiner Frau schon extrem aufn Keks mit der ganzen Sub rumrückerei und abspielen der immer gleichen Filmszenen) und kaufte mir so nen Behringer UCA-202 und dieses bekannte einfache analoge Schallpegelmessgerät und versuchte Messungen mit diesem RoomEQWizard zu machen.
Dort konnte ich dann auch mit meinem Laienhaften Wissen erkennen, dass ich Rechts vom Center starke Pegelerhöhungen (nennt man wohl Raummoden) bei 26Hz, 40Hz und 80Hz hatte. Stellte ich den Links vom Center hatte ich zwar immernoch an ähnlichen Frequenzen Erhöhungen, aber sehr viele sehr niedrige Pegel hat..was erklärte, dass ich dort kaum Bass hatte.
Die Phaseneinstellung konnte ich so auch schön sehen..wenn ich diese auf 180Grad machte hatte ich extreme 'Auslöschungen'.
Ich war dann fast am verzweifeln, da ein Umzug wegen meinen Boxen nicht in Frage kam ^^ und genauso eine andere Aufstellung des Riesen auch nicht in Frage kam...Weder Audyssey MultEQ (bei meinem alten Denon) noch YPAO beim Yamaha konnten daran was ändern. Also wieder recherchiert..und immerwieder wurde dieses Anti-Mode 8033 genannt.
Naja..kurzum: Ich habs bestellt und das Teil ist der Hammer!!!!! Ich wusste garnicht wie geil sich Bass anhören kann. Der Bass ist nun sowas von (vorsicht: unpräzise Worte zum Hörempfinden folgen

) knackig, präzise und einfach mächtig, dass es nur noch Spass macht..ich kann nun auch mal den Sub lauter machen und es hört sich einfach nur mächtig gigantisch an.
Keine Ahnung wie das kleine Teil das hinbekommt und warum die AVR Hersteller sowas nicht einbauen..aber das Ding ist der Hammer.
Das Ding kann ich echt jedem wärmstens ans Herz legen, der auch mit wummernden unpräzisen Bässen zu kämpfen hat...
Auf jeden Fall LIEBE ich nun den AW-1000!! Vorher war das eher eine Hassliebe..sah gut aus, aber nervte nur

)
Langer Text, aber vielleicht kann ja ein anderer Unwissender wie ich, da ein zwei Tips rauslesen für sich.
Servus,
Bastian
P.S.: Meine jetzigen oben dokumentierten Einstellungen sind noch nicht der WEisheit letzter Schluss. Aber seitdem sich der Bass vom Sub so geil anhört tendiere ich dazu die Fronts auf Small und ab 60Hz oder höher zu trennen.
Interessant/gut hörte sich aber auch Fronts: Large, Both und trennung bei 80Hz an...womit die FRonts ja anscheinend bei 40Hz getrennt werden, Center auf Fullrange bei Large läuft und nix an den Sub geht und Rears bei 80Hz getrennt werden. Aber da geht mir dann zu wenig der Sub an.
Ich werde nun erstmal aber bei obiger Einstellung bleiben und einige Wochen/Filme/Musik-CD/DVDs testhören bis ich wieder was neues ausprobiere