Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frauen und Technik

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

so, das ding ist hier und bleibt hier.
sehr geil! 8)
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

dadant_de hat geschrieben:so, das ding ist hier und bleibt hier.
sehr geil! 8)
Moin,

überrascht mich nicht.
Glückwunsch.

Gruß,
Wolfgang
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

y-richy hat geschrieben:überrascht mich nicht.
ja, aber mich.
und zwar so richtig. ;)

die software ist zwar gewöhnungsbedürftig, geht aber nach kurzer zeit ziemlich locker von der hand.
die möglichkeiten der harmony sind wirklich enorm, das hat mich sehr überrascht.

bisher bin ich nur an den funksteckdosen (ELRO AB440S) und der rolladen-fernsteuerung (ELERO VarioTel) gescheitert.
aber da geht sicher auch noch was. :)
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi dadant_de,
such mal im www.harmony-remote-forum.de nach Elro vielleicht ist ja was für dich dabei.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

naja, Funk unterstützt sie aber nicht, oder?

Ich lese gespannt, da ich auch an der Steuerung herumüberleg. Schreib' Deine Eindrücke ruhig weiter nieder, werden gierig gelesen. :D
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

@Kat-CeDe
danke für den link.
kannte ich zwar schon, aber falls ich ihn mal vergessen sollte, finde ich ihn hier wieder. ;)

habe mir jetzt ein One for All HC 8300 Light Control Starter Kit bestellt, das gut mit den harmonys funktionieren soll.
soll quasi als infrarot-funk-übersetzer dienen.
mal gucken.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

auch auf die gefahr hin, dass ich den thread versaue, nur noch mal kurz eine zwischenmeldung.
die harmony one steuert mittlerweile meine funksteckdosen ELRO AB440. die HC-8300 übersetzt dabei IR in RF.
die rollladen-steuerung wird wohl ein wunschtraum bleiben, außer ich baue mir einen anderen antrieb ein. leider kann die harmony keine funksignale erkennen oder erlernen, und daran scheitert's letztendlich.

ansonsten wirklich schönes teil mit vielen möglichkeiten.
etwas hakelig einzurichten, und bis alles optimal angeordet ist und in den gewünschten reihenfolgen abläuft, dauert das natürlich ziemlich lange.
die einstellungen werden online hinterlegt. d.h. ich logge mich mit meinem account ein und sehe die konfiguration meiner harmony. sollte die mal defekt gehen, hole ich mir eine andere und überspiele alle einstellungen auf die nagelneue.
clever.

man kann sich separate senderlogos einbauen, was die direktanwahl von tv-sendern vereinfacht und toll aussieht.
abläufe sind teilweise komplex, aber logisch: bsp. "KikA einschalten"
tv an, eingang: hdmi1
avr an, eingang: aux2
sat-receiver an: kanal 31
10 sekunden warten
10 sekunden warten
10 sekunden warten
sat receiver: kanal 31.

wenn meine eltern da sind, drücken die auf "KikA einschalten" und entweder geht alles nacheinander an (der sat-receiver braucht 30 sekunden zum booten) und zum schluss wird kanal 31 gewählt. oder es ist alles schon an, dann werden die eingänge um- und kanal 31 eingestellt. wahlweise kann man alle anderen geräte eingeschaltet lassen oder ausmachen.

ich finde das konzept schlau.
nur manchmal, wenn jemand anderes (:roll:) die andere universelle fernbedienung oder eine originale benutzt, kommt die harmony durcheinander und macht gerne mal ein gerät aus oder an, weil der zustand ein anderer ist als im gedächtnis der harmony.

sonst alles prima, nur die sache mit dem rollladen...
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi dadant_de,
theoretisch kann man Funk anlernen. Es gibt IR-Verlängerungen die aus IR-RF und RF-IR Wandlern bestehen. Nimmt man jetzt den RF-IR-Wandler sollte es möglich sein auch RF lernen zu lassen. Problem ist nur das es dann vermutlich nur mit diesem Wandler-Pärchen geht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

danke für den tipp.
aber ich glaube, ich vergesse den rollladen und arangiere mich mit dem, was die harmony von haus aus kann.
alles andere wäre übertriebener unfug (neuer rollladenantrieb, unterputzschalter mit relaissteuerung etc.)

aber noch was @topic, damit wir wieder in die spur kommen:
seit dem die logitech auf dem tisch liegt, bleibt die One For All neuerdings unbenutzt.
von weiblicher seite kommt jetzt öfters: "gib mir mal bitte die schicke macht!" ;)
Antworten