Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit NuLine AW-560 bei Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
adam
gerade reingestolpert

Erfahrungen mit NuLine AW-560 bei Stereo

Beitrag von adam »

Hallo Nubis,
bin neu hier, gruesse alle herzlich und teile mal meine Erfahrung mit o. a. SW im Stereobetrieb (also nur Musik: Jazz, Klassik, etwas Rock und HipHop) mit. Vorstufe: Rotel RC-1090, Endstufe: Rotel RB-1080, Lautsprecher: A.D.A.M. Pencil als 2 1/2-Wege-Box mit 2 x TMT 7" von Eton und 1 x HT als AirMotion Transformer. Trennung bei 150 und 1800 Hz. Ein 7"er deckt also 35 bis 150 Hz +- 3 dB ab. Das glaube ich dem Hersteller sogar. Leider aber nur bis knapp unter Zimmerlautstaerke. WennŽs krachen soll, ist ein 18-cm-Chassis etwas knapp, vor allem bei elektronischen Bässen. Also der Gedanke, dass ein SW her muss. Uebliche Bedenken des High-Enders. Nach zwei, drei Jahren der Unenschlossenheit, dann ein Telefonat mit Herrn Bühler: Ein oder zwei AW-560 oder AW-1000.
Zwei Tage Bedenkzeit: schon ein AW-1000 macht mit seiner Groeße etwas nachdenklich! Kurz entschlossen fuer mein Hoerzimmer, ca. 28 qm, einen Aw-560 bestellt.
Seit ein paar Stunden hoere ich jetzt sehr zufrieden Musik. Etwas lauter wie frueher, aber zufriedener.
SW-Anschluss: per Cinch zwischen Vor- und Endstufe geschleift. Cut Off bei 40 Hz, Low Cut bei 30 Hz, Frequenz bei 9 Uhr, Volume bei 10 oder 11 Uhr, Phase 180 Grad. SW steht zwischen den Satelliten und mit ihnen auf einer Ebene. An der linken Box.
Bass kommt sauber, ist sehr gut integriert. Durch die Entlastung klingen auch die Satelliten besser. Vor allem der Mitteltonbereich gewinnt an Sauberkeit und Praezision. War eine gute Entscheidung. Empfehlenswert!
Nun ein paar Fragen:
bilde mir ein, dass vielleicht manchmal eine Linkslastigkeit des "Musikbildes" zu hoeren ist, (zur Erinnerung: SW steht an der linken Box), obwohl es mich immer wieder verbluefft, wenn ich auch rechts mal einen Bass hoere.
Ist ein zweiter SW schon deshalb sinnvoll? Probleme mit Raummoden etc. habe ich naemlich nicht.
Welche Vorteile ergeben sich sonst? Außer, dass ich noch mehr nachbarn veraergern kann.
Und wie schließe ich zwei SwŽs an? Ein Cinchkabel links, eins rechts? Ist das die beste Methode?
Danke schon mal fuer eure Antworten.
Gruß
Bohne
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hallo Bohne,

dass ein Subwoofer nicht zu orten sei, scheint nicht so ganz zu stimmen.
Aus diesem Grunde ist es durchaus möglich, dass Du den Bass aus einer
bestimmten Richtung mehr hörst. Dieses Phänomen stellst nicht nur Du
so fest. Ein weiterer Subwoofer kann Dir helfen, dass der Bass gar nicht
mehr (oder weniger) zu orten ist. Einer der Gründe, warum man einen
weiteren Subwoofer integriert. Der Bass wird dann noch besser verteilt
und ist schlechter ortbar.

Wenn man nur einen Subwoofer hat, dann ist man stark auf den Hörplatz
eingeschränkt, um einen optimalen Bass zu hören, bei einem zweiten
Subwoofer wird dieser Effekt verbessert. Der Bass ist an noch mehr
Plätzen im Raum gut.

Wenn Du aber jetzt schon glücklich bist und es Dich nicht wirklich stört,
dass Du den Bass manchmal aus einer gewissen Ecke mehr hörst, dann
sehe ich keinen zwingenden Grund, einen weiteren Subwoofer zu integrieren.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
kdww
Semi
Semi

Beitrag von kdww »

Hallo Bohne,

ich habe zwei DS50 mit AW560 an einem Cambridge 650A und bin sehr zufrieden mit dem Klang.
Bei mir steht der SW ebenfalls direkt neben dem linken LS, ich meine auch ihn ab und an von links zu höhren.
Habe aber auch einen Hörsturz rechts und höre sowieso Links besser, das kann daher auch täuschen.

Ich hatte Ihn Anfangs rechts, da habe ich aber massive Dröhnprobleme im Nebenzimmer gehabt, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich den SW dann mehr von rechts gehört habe.

Edit:
Die Trennfrequenz ist relativ hoch eingestellt, da die DS50 ja je nach Aufstellung bei 80-100Hz liegen.

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von kdww am Mi 18. Aug 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Verwende den AW-560 auch in verb. mit großen Boxen.
Die trennfrequenz ist rel. tief. Kann ihn nicht orten, da die Cantons selbst sehr tief spielen.
Dennoch, gerade beim Film knallt es so viel besser. :) Verteilung ist auch besser.
Aufstellung ist aber nicht 100% optimal. Sub steht rechts neben der rechten Box.

grüße
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Antworten