Da ich mir gerade eine Amp Box SE Stereo bestellt habe, werde ich die Tage mal berichten ....gerry09 hat geschrieben:Mehr Sound für so schmales Geld findest du momentan nirgends. Und danach berichtest du bitte ausführlich, da ich selbst Interesse an Pro-Ject habe. Zumal die Aufteilung Vorstufe/Endstufe fürŽs ATM ideal ist...![]()

Zum Hintergrund: Ich habe in den letzten Monaten mein zusammengewürfeltes 5.0-System durch NuLines ersetzt (zwei Nuline 82, einen CS-72 und zwei DS-22) und einen deutlichen Sprung in Sachen Klangqualität erlebt. Leider haben die Lautsprecher aber auch die Schwächen meines AVR gnadenlos offen gelegt, so dass das inzwischen auch schon steinalte Sony-Teil einem günstig geschossenem Denon AVR-2310 weichen musste. So weit, so gut, wenn nicht noch etwas Bass gefehlt hätte ...
Subwoofer kommen aus Platzgründen nicht in Frage, also habe ich die beiden Fronts mit einem ATM per Zone-2-Trick versehen. Alles prima, bei Filmen und Konzert-DVDs sitze ich vor einer Wand aus Sound mit einer schönen Kulisse von hinten, und das bei sicherlich nicht optimalen Raumverhältnissen. Leider ist ein neues Problem aufgetaucht: Bei höheren Pegeln und kräftiger Ausnutzung aller Kanäle (z.B. immer dann, wenn bei Avatar die Hubschrauber unterwegs sind) wird der Bass unpräzise, und nach fleißigem Lesen hier im Forum bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass es evtl. an Leistung, speziell Impulsleistung, fehlen könnte. Die Leistungsdaten des AVR mit 135 W an 6 Ohm (4 Ohm sind nicht angegeben) lesen sich zunächst nicht schlecht, allerdings bezieht sich das nur auf einen Kanal, wenn alle anderen keine Leistung abgeben müssen. Im Forum bin ich auf die Rechnung gestoßen: Gesamtleistung durch Kanäle mal Wirkungsgrad, das sind dann 600 / 5 * (bestenfalls) 0,7, also gerade mal gute 80 Watt, eher weniger, wenn ich die zwei ungenutzten Kanäle noch mit einbeziehe. Wobei hier regelmäßig beim ATM-Einsatz mindestens 100 Watt empfohlen werden.
Auf dem Papier liefert die Amp Box SE Stereo reale 125 Watt pro Kanal an 4 Ohm, ich hoffe, dass das für einen staubtrockenen und harten Bass ausreicht. Natürlich bei insgesamt gutem Klang, und wenn das so hinkommt, ist nebenbei das Problem der ATM-Einbindung sauberer gelöst als mit dem Zone-2-Trick. Ich schreibe die ganze Geschichte übrigens jetzt schon mal, damit nachher meine Erfahrungen besser einschätzbar sind.
Noch mehr hofft natürlich mein Finanzvorstand, dass es das dann erstmal gewesen ist!

Viele Grüße, Christian