Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche möglichst kompakten Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MSChristian
Newbie
Newbie

Pro-Ject Amp Box SE Stereo

Beitrag von MSChristian »

gerry09 hat geschrieben:Mehr Sound für so schmales Geld findest du momentan nirgends. Und danach berichtest du bitte ausführlich, da ich selbst Interesse an Pro-Ject habe. Zumal die Aufteilung Vorstufe/Endstufe fürŽs ATM ideal ist... :wink:
Da ich mir gerade eine Amp Box SE Stereo bestellt habe, werde ich die Tage mal berichten .... ;)

Zum Hintergrund: Ich habe in den letzten Monaten mein zusammengewürfeltes 5.0-System durch NuLines ersetzt (zwei Nuline 82, einen CS-72 und zwei DS-22) und einen deutlichen Sprung in Sachen Klangqualität erlebt. Leider haben die Lautsprecher aber auch die Schwächen meines AVR gnadenlos offen gelegt, so dass das inzwischen auch schon steinalte Sony-Teil einem günstig geschossenem Denon AVR-2310 weichen musste. So weit, so gut, wenn nicht noch etwas Bass gefehlt hätte ...

Subwoofer kommen aus Platzgründen nicht in Frage, also habe ich die beiden Fronts mit einem ATM per Zone-2-Trick versehen. Alles prima, bei Filmen und Konzert-DVDs sitze ich vor einer Wand aus Sound mit einer schönen Kulisse von hinten, und das bei sicherlich nicht optimalen Raumverhältnissen. Leider ist ein neues Problem aufgetaucht: Bei höheren Pegeln und kräftiger Ausnutzung aller Kanäle (z.B. immer dann, wenn bei Avatar die Hubschrauber unterwegs sind) wird der Bass unpräzise, und nach fleißigem Lesen hier im Forum bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass es evtl. an Leistung, speziell Impulsleistung, fehlen könnte. Die Leistungsdaten des AVR mit 135 W an 6 Ohm (4 Ohm sind nicht angegeben) lesen sich zunächst nicht schlecht, allerdings bezieht sich das nur auf einen Kanal, wenn alle anderen keine Leistung abgeben müssen. Im Forum bin ich auf die Rechnung gestoßen: Gesamtleistung durch Kanäle mal Wirkungsgrad, das sind dann 600 / 5 * (bestenfalls) 0,7, also gerade mal gute 80 Watt, eher weniger, wenn ich die zwei ungenutzten Kanäle noch mit einbeziehe. Wobei hier regelmäßig beim ATM-Einsatz mindestens 100 Watt empfohlen werden.

Auf dem Papier liefert die Amp Box SE Stereo reale 125 Watt pro Kanal an 4 Ohm, ich hoffe, dass das für einen staubtrockenen und harten Bass ausreicht. Natürlich bei insgesamt gutem Klang, und wenn das so hinkommt, ist nebenbei das Problem der ATM-Einbindung sauberer gelöst als mit dem Zone-2-Trick. Ich schreibe die ganze Geschichte übrigens jetzt schon mal, damit nachher meine Erfahrungen besser einschätzbar sind.

Noch mehr hofft natürlich mein Finanzvorstand, dass es das dann erstmal gewesen ist! :mrgreen:

Viele Grüße, Christian
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Auf deinen Bericht bin ich auch sehr gespannt, da ich persönlich die Projectböxlis auch sehr interessant finde :D
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
10finger
Star
Star

Re: Suche möglichst kompakten Verstärker

Beitrag von 10finger »

Taulmarill hat geschrieben:Hallo,

ich versuche momentan, in relativ beengten Verhältnissen ein schönes Stereo-System aufzubauen. Als Boxen habe ich mir bereits die NuVero 4 ausgesucht. Jetzt suche ich noch nach einem Verstärker, der nicht viel breiter als 20cm sein sollte. [...]
Trends Audio: Ziemlich minimalistisch und 2x 15 Watt an 4 Ohm.
Weitere Info oder Erfahrungswerte habe ich leider nicht.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: Suche möglichst kompakten Verstärker

Beitrag von robsen »

Hi!

Die NuVero 4 mit einem Mini Amp zu kombinieren macht für mich wenig Sinn, du verschenkst hier Potenzial. Mir fallen hier nur 2 Alternativen ein. Entweder du baust den Amp hochkant ein, oder du suchst nach wirklich teuren Spezialprodukten. Hierbei würde ich aber nicht auf die kleinen und teuren ProJects zurück greifen, sondern eher zu Naim UnitiQ (45 Watt an 8 Ohm) oder die Endstufe Lehmann Audio STAMP (im Bi-Amping Betrieb) mit dem Black Cube Linear als Vorstufe. Ansonsten, bei Electronic Conrad gibt es nette Kleinstverstärker für knapp 40 Euro (wenn ich mich recht erinnere).

Viele Grüße, Robert
MSChristian
Newbie
Newbie

Paffkatze hat geschrieben:Auf deinen Bericht bin ich auch sehr gespannt, da ich persönlich die Projectböxlis auch sehr interessant finde :D
Vielleicht das Fazit vorweg: Ich bin sehr zufrieden! :D :D

Zuerst einmal war ich trotz der mir natürlich bekannten technischen Daten ein wenig überrrascht, wie klein das Böxlein wirklich ist:

Bild

Hinzu kommt allerdings noch ein fast genauso großes Netzteil, das sich aber problemlos in der zweiten Reihe verstecken lässt. In meinem Lowboard fügt sich das Gerät jedenfalls gut ein, wie ich finde. Zumal auch noch Platz für WAF-Artikel ist ...

Bild

Am wichtigsten aber: Meine Erwartungen bei der Klangverbesserung haben sich erfüllt. Die beiden Front-LS haben für mich die entscheidenden Nuancen in Sachen Präzision gewonnen. Die Bässe sind klarer und definierter, auch bei höheren Pegeln. Bevor es unsauber wird, ist wesentlich mehr drin als vorher, wobei ich das ATM auf ca. 11 Uhr zurückgenommen habe, damit es nicht zuviel des Guten wird. Gleichzeitig klingen auch die Höhen und Mitten irgendwie angenehmer und "runder". Mir fehlt leider das Vokabular, um den Unterschied präzise zu beschreiben, aber er ist für mich merklich vorhanden. Wer es jemand genauer wissen möchte, dann bitte einfach fragen.

Bei den angesprochenen Stellen aus Avatar habe ich bereits bei leicht gehobener Zimmerlautstärke ein angenehmes Grummeln in der Magengegend, ohne dass es anfängt zu dröhnen. Bei höheren Pegeln drückt es dann ganz gewaltig. Das war vorher zwar auch schon so, aber aus einer einheitlichen Bass-Suppe sind einzelne Töne geworden. Auch bei Stereo klingt es besser, wobei hier gerade die Höhen deutlicher zur Geltung kommen. Irgendwie hat die ganze Anlage einfach ein paar PS mehr unter der Haube, sie beschleunigt geschmeidiger. Dabei wird das Kästchen gerade einmal gut handwarm.

Also, ich bereue den Kauf nicht!

Warum das Teil aber - wie hier geschrieben wurde - überteuert sein soll, ist mir schleierhaft. Ein günstigerer Endverstärker in dieser Leistungsklasse ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen und konnte auch hier nicht empfohlen werden. Oder ich habe da etwas falsch verstanden, das kann natürlich auch sein.

Viele Grüße, Christian
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Danke für deinen (bebilderten) Bericht :D
Ein günstigerer Endverstärker in dieser Leistungsklasse ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen und konnte auch hier nicht empfohlen werden.
Nunja es gibt da noch diese interessanten und äußerst günstigen aber nett anzusehenden Kästchen :D
http://www.hllyelectronics.com/index.php?cPath=21_41
MSChristian
Newbie
Newbie

Okay! :wink:

Allerdings würde ich mir so etwas nie ohne Rückgabemöglichkeit direkt aus Fernost schicken lassen, daher habe ich mich bei meiner Suche (und natürlich auch bei den Preisen) auf den deutschen Markt beschränkt. Das hätte ich sicherlich der Klarheit halber dazu schreiben sollen.

Bis dann, Christian
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

MSChristian hat geschrieben:....Am wichtigsten aber: Meine Erwartungen bei der Klangverbesserung haben sich erfüllt. Die beiden Front-LS haben für mich die entscheidenden Nuancen in Sachen Präzision gewonnen. Die Bässe sind klarer und definierter, auch bei höheren Pegeln.......Warum das Teil aber - wie hier geschrieben wurde - überteuert sein soll, ist mir schleierhaft....
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch :!: Freut mich, dass Du die erhoffte Klangverbesserung erreicht hast. Ich habe bei mir ein ähnliches Erfolgserlebnis mit einer Rotel Endstufe RB-1072 (siehe Bericht: 2065 mit Zusatz-Endstufe aufwerten) erreicht. Da überwogen ja auch vorher die skeptischen Stimmen :? :)

Weshalb Dein Verstärker überteuert sein soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis - vor allem der Tipp Conrad für knapp 40 EUR als empfohlene Alternative war schon besonders zielführend :cry: :? :oops:
MSChristian
Newbie
Newbie

kow123 hat geschrieben:Zuerst mal herzlichen Glückwunsch :!:
Danke! :D
Freut mich, dass Du die erhoffte Klangverbesserung erreicht hast. Ich habe bei mir ein ähnliches Erfolgserlebnis mit einer Rotel Endstufe RB-1072 (siehe Bericht: 2065 mit Zusatz-Endstufe aufwerten) erreicht.
Mit dem Rotel hast Du auch ein schönes Gerät, und zum Glück hat es Deine Erwartungen ebenfalls erfüllt. Bei der Amp Box fasziniert mich aber immer noch der geringe Platzbedarf.

Meine Chefin fasziniert übrigens besonders die blaue Status-LED: "Oh, blaues Licht macht glücklich!" :P
Da überwogen ja auch vorher die skeptischen Stimmen :? :)
Na ja, manchmal muss man es wohl halt einfach ausprobieren. Ich bin froh, dass ichŽs gemacht habe. :wink:

Viele Grüße, Christian
Antworten