Hallo,
habe einen Yamaha-DSP-Verstärker A2 (ca. 5 Jahre alt). Seit ein paar Wochen habe ich wg. Bequemlichkeit diesen an eine Funksteckdose (mit CE-Zeichen, bis 1000 Watt ausgelegt) angeschlossen.
Wenn ich ausschalte (z.B. davor Radio laufen), dann wieder einschalte, ist plötzlich ein DSP-Programm drin und die Haupt-Boxen an Ausgang A sind abgeschaltet (obwohl dies über eine Fernbedienung gar nicht möglich ist).
Wer weiss Rat? Eine Funkstörung kann das wohl kaum sein, da wie gesagt die LS-Ausgänge nur am Gerät schaltbar sind.
Vielen Dank,
Thunderstruck
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha verliert Einstellungen an Funksteckdose - wer hilft?
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
Yamaha verliert Einstellungen an Funksteckdose - wer hilft?
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.
Jugendzimmer: Nubert CM-1
Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
-
- Semi
Hinzu kommt auch noch, dass z.B. die Dezibel-Einstellungen im Surround-Bereich (unterschiedlich für Center, Rears etc.). ärgerlicherweise auch noch flöten gehen.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
das Problem ist ja nicht Funksteckdosen bezogen, es geht vielmehr um die Frage, wie sich der vollständig abgeschaltete bzw. vom Netz getrennte Receiver verhält. Normalerweise sollen solche Geräte die Konfiguration dauerhaft speichern, dass sie den letzten Betriebszustand vergessen ist dagegen eher normal.
Steht denn was in der Bedienungsanleitung über Speicherzeiten für das Setup? Vielleicht ist da eine Batterie leer, die den Speicher stützt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das Problem ist ja nicht Funksteckdosen bezogen, es geht vielmehr um die Frage, wie sich der vollständig abgeschaltete bzw. vom Netz getrennte Receiver verhält. Normalerweise sollen solche Geräte die Konfiguration dauerhaft speichern, dass sie den letzten Betriebszustand vergessen ist dagegen eher normal.
Steht denn was in der Bedienungsanleitung über Speicherzeiten für das Setup? Vielleicht ist da eine Batterie leer, die den Speicher stützt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hai,
ich tippe, wie Gerald, auch auf ein Speicherproblem der Batterie. Ich klemme meinen AZ-2 komplett über Nacht vom Netz ( Schaltersteckdose ), manchmal auch mehrere Tage ohne das die Einstellungen verloren gehen.
Gruß
Maugi
ich tippe, wie Gerald, auch auf ein Speicherproblem der Batterie. Ich klemme meinen AZ-2 komplett über Nacht vom Netz ( Schaltersteckdose ), manchmal auch mehrere Tage ohne das die Einstellungen verloren gehen.
Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Es könnte ja auch sein, dass beim Abschalten des Stroms an der Steckdose der selbe Effekt eintritt wie wenn man einen PC einfach "abwürgt" ohne ihn runterzufahren. Nur eine Vermutung meinerseits, dass auch bei diesen hochnoblen AV Verstärkern der An-Aus-Knopf das Gerät herunter fährt und dabei die Einstellungen speichert. Es kommt der Tag, da wird dich dein AV-Receiver nach so einem "Not-Aus" mit einem mehrstündigen Filesystem Check bestrafen... 

Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
-
- Semi
Hallo,
danke an alle für die Hinweise. Ja, es ist so, dass bei einer normalen Steckdose alle Einstellungen bleiben und es keine Probleme gibt. Mensch, da brauch ich das Forum, um auf das naheliegendste zu kommen
- ich werde die Kiste per Yamaha-FB abschalten und nicht mehr einfach den Strom abwürgen (der Vergleich mit dem PC war da sehr passend).
Schönen Abend noch,
thunderstruck
danke an alle für die Hinweise. Ja, es ist so, dass bei einer normalen Steckdose alle Einstellungen bleiben und es keine Probleme gibt. Mensch, da brauch ich das Forum, um auf das naheliegendste zu kommen

Schönen Abend noch,
thunderstruck