Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer per XLR/Symmetrisch

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

whitko hat geschrieben:So Markus, siehst Du und Tausend weitere, was ich meine :?:
Das Leben kann so hart sein, wenn man gerade nicht selbst am austeilen ist. Eine Runde Mitleid! Bild
whitko hat geschrieben:Hallo Inder-Nett,

ob Deiner vortrefflichen Vorstellung kann ich nur Eines tun: Ich lehne mich zurück und grinse :D
Dann ist doch Alles in bester Ordnung!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Encanto hat geschrieben:Ach, wenn du sonst nichts hast, kommt die Schreibe dran...
Ich hatte es mir ja auch anders überlegt, denn dieses heillose Aufeinanderrumgehacke führt zu nichts. Du warst allerdings schneller dran als ich meinen unüberlegten Beitrag wieder löschen konnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

@whitko

Ja, ich weiß was du meinst. Aber niemand zwingt dich, auf Inder-Netts Köder anzuspringen und umgehend die Panzerfaust aus dem Schrank zu holen. Vielleicht hilft das Hören von entspannter Mucke während des Forenbesuchs, etwas das Feuer aus den Beiträgen zu nehmen. Also: Schnapp dir deinen Spaß-Hörer und leg los... :wink:
Ich meine, du vertrittst nun einmal eine Meinung, die durchaus kontrovers ist. Somit ist doch mit Kommentaren zu rechnen, auch bissigen.

Viele Grüße,
Markus
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

In bester Ordnung lehne ich mich zurück und grinse............
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Ich für meinen Teil lehne mich jetzt auch zurück und genieße noch ein wenig gute Mucke über Kopfhörer, damit meine kleine Tochter nicht aufwacht. Bild
Und ihr, Freunde der Nacht, kloppt euch noch ein wenig, damit ich morgen nach dem Frühstück was zu lesen habe. 8)

Viele Grüße,
Markus
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Jawohl Markus,

völlig richtig.
Lehne mich zurück, höre gerade das Piano Concert von Mozart KV 482 von MDG über KH HiFiMan HE-5LE am Lehmann BCL, trinke einen vorzüglichen italienischen Rotwein, denke an den KH Sony von heute Vormittag - und grinse.
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

whitko hat geschrieben:In bester Ordnung lehne ich mich zurück und grinse............
Klingt wie autogenes Training! :twisted:
whitko hat geschrieben:... denke an den KH Sony von heute Vormittag - und grinse.
Gehörte wohl der Tochter vom Therapeuten!
Da haben sich die 100km doch gelohnt! :wink:
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo Inder-Nett, mein Gutster,

mein Grinsen wird immer breiter. :D

Wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe, ich habe sie bestimmt.

Wenn nicht, kannst Du Dir ja mit Deinem vorzüglichen Sony-KH eine XRCD anhören.

Während dessen grinse ich sogar im Schlaf.
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@Encanto
Encanto hat geschrieben:In diesen Threads geht es um Möglichkeiten, Vorstellungen und nicht um die Arbeit bei der Nasa. Hier wird ja bereits ein Thema versucht im Keim zu ersticken, wo ich verwette, dass niemand von denen, die die Schlinge zuziehen je mit einem symmetrischen KHV in Berührung kamen. Im Vorfeld versucht man bereits rein theoretisch die Sache zu klären.

Kennst du folgende Zeilen:
Das bessere Übersprechen – oder die reinere Kanaltrennung – sind aber wohl der Grund
für das Aha-Erlebnis was viele beim symmetrischen KHV empfinden - oder sich einbilden ….

Das Aha Erlebnis kann aber auch daher kommen, das eine symmetrische Ausgangsamplitude
bei gleichen Einstellungen doppelt so hoch ist wie eine unsymmetrische.
Üblicherweise wird das lautere Signal als das bessere empfunden.
Es ist ein Zitat aus einem längeren Beitrag im Hifi-Forum, den Fried Reim von Lake People dort zum Thema symmetrische Kopfhörerverstärker geschrieben hat. Wenn der Chefentwickler des Eingangs erwähnten Kopfhörerverstärkers sich derart pragmatisch zu einer Produktgattung äußert, die er ebenfalls anbietet, kann ich auf weitere Hörberichte verzichten.
Abgesehen davon vermittelt alleine der verlinkte Eingangsbeitrag mehr Wissen, als dieser auf mittlerweile mehr als 20 Seiten ausgeuferte Anpflaumwettbewerb.

Viele Grüße,
Markus

PS: Nichts für ungut, aber du bist hier in einem Hersteller-Forum, dessen Nutzer eher pragmatisch denken und die den Nutzen separater Kopfhörerverstärker oder NF-Kabel für mehrere hundert Euro mehrheitlich als äußerst gering erachten. Dass du hier mit deinen Ansichten nicht mit offenen Armen empfangen wirst, sollte nicht verwundern.
Zuletzt geändert von Graumantel am Fr 24. Sep 2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten