
CD-Player: Cambridge Audio D100 (gebraucht, sagenhaft günstig)
Verstärker: Rotel RA 971 (gebraucht)
Boxen: NuBox 310 (neu, sagenhaft günstig)
Während meiner Suche hatte ich die Gelegenheit die beiden Verstärker Marantz PM 7000 und Rotel RA 971 miteinander zu vergleichen. Eigentlich sind die beiden Verstärker nicht miteinander zu vergleichen, will sagen: der Rotel ist um Klassen besser.
Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Leistungsangabe allein noch nicht viel aussagt, wenn es um die tatsächliche Leistung eines Verstärkers geht. Viel wichtiger ist, ob ein Verstärker seine Leistung - und sei sie auch bescheiden -stabil und sauber abgibt.
Der Rotel leistet laut technischem Merkblatt 2 x 60 Watt an 8 Ohm, der Marantz 2 x 95. Laut sind sie beide, keine Frage (Ich drehe den Rotel selten über 13 Uhr auf). Aber der Rotel bleibt bei jeder (erträglichen) Lautstärke sauber


Ich kann den Rotel sehr empfehlen. Ein Vergleich mit den hier vielgepriesenen Verstärkern aus dem Hause NAD würde mich interessieren.
Henning.