Habe ich einfach noch nicht ausprobiert. War bei mir von Anfang an richtig. Das mit dem Rauschen ist übrigens wirklich *sehr* deutlich hörbar, so ungefähr wie eine Atombombenexplosion in bequemen 2 Kilometer Entfernung. Das hört *jeder*.Hi,Davidyson hat folgendes geschrieben:
Mit der Raumakustik-Software CARA kann man eine Test-CD bekommen, bei der eine Verpolung von Geräten in der Kette mit Hilfe eines speziellen Rauschens sehr deutlich hörbar gemacht wird.
Habe ich selbst mit meinen sehr guten Ohren und gesundem Voodoo-Skeptizismus gehört. Ob das allerdings im Musikbetrieb zu hörbaren Unterschieden führt, kann ich nicht sagen.
wenn du es mit rauschen hören kannst, wieso nicht auch bei musik?
Warum hört man das bei diesem speziellen Rauschen? Vermutlich ist das linksseitige Rauschen phasenvertauscht gegenüber der rechten Stereoposition. Je nachdem, wie herum jetzt die Hifi-Kette korrekt oder "falsch" gepolt ist, gibt es unterschiedliche "Stereo-Eindrücke".
Bei Musik gibt es wenige Stellen, bei denen die Schallphasen ausdrücklich gegenläufig sind. Deshalb dürfte sich die Wirkung dort nur im subliminalen Bereich abspielen, bei Echos und bei bestimmten Interferenzen. Oder?
Gruß
Davidyson