Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umpolen (Drehen) des Netz-Steckers

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Davidyson
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 09:27

Beitrag von Davidyson »

@ luke
Davidyson hat folgendes geschrieben:
Mit der Raumakustik-Software CARA kann man eine Test-CD bekommen, bei der eine Verpolung von Geräten in der Kette mit Hilfe eines speziellen Rauschens sehr deutlich hörbar gemacht wird.
Habe ich selbst mit meinen sehr guten Ohren und gesundem Voodoo-Skeptizismus gehört. Ob das allerdings im Musikbetrieb zu hörbaren Unterschieden führt, kann ich nicht sagen.
Hi,
wenn du es mit rauschen hören kannst, wieso nicht auch bei musik?
Habe ich einfach noch nicht ausprobiert. War bei mir von Anfang an richtig. Das mit dem Rauschen ist übrigens wirklich *sehr* deutlich hörbar, so ungefähr wie eine Atombombenexplosion in bequemen 2 Kilometer Entfernung. Das hört *jeder*.

Warum hört man das bei diesem speziellen Rauschen? Vermutlich ist das linksseitige Rauschen phasenvertauscht gegenüber der rechten Stereoposition. Je nachdem, wie herum jetzt die Hifi-Kette korrekt oder "falsch" gepolt ist, gibt es unterschiedliche "Stereo-Eindrücke".

Bei Musik gibt es wenige Stellen, bei denen die Schallphasen ausdrücklich gegenläufig sind. Deshalb dürfte sich die Wirkung dort nur im subliminalen Bereich abspielen, bei Echos und bei bestimmten Interferenzen. Oder?

Gruß

Davidyson
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Davidyson hat geschrieben:Habe ich einfach noch nicht ausprobiert. War bei mir von Anfang an richtig.
Bei Musik gibt es wenige Stellen, bei denen die Schallphasen ausdrücklich gegenläufig sind. Deshalb dürfte sich die Wirkung dort nur im subliminalen Bereich abspielen, bei Echos und bei bestimmten Interferenzen. Oder?
gleich nach dem kauf machen und man hat ruhe und wenn der händler nett ist, hat er die polung schon gemessen.
z.b. wenn ich bei meinem Lingo (Netzteil des Lp-dreher) die polung drehe, kann man sehr deutlich eine änderung des basses (runder, weniger sauber, wirkt auch weniger tief) und der höhenwiedergabe (s-laute) feststellen.

Gruß Luke :D
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Wer eine verpolte Box bei Ihm bekannter Musik nicht hört, sollte besser kein Geld für Hifi ausgeben.
Da tut's auch 'n Ghettoblaster ;)


(nich ernst nehmen)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Corwin hat geschrieben:Wer eine verpolte Box bei Ihm bekannter Musik nicht hört, sollte besser kein Geld für Hifi ausgeben.
oder versuchen, hifi zu verkaufen, und das auf einer messe (kein witz!)! :!:

Gruß Luke :D
Antworten