Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kleiner AV-Receiver + Endstufe oder Mittelklasse Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BenDaRizz
Newbie
Newbie

kleiner AV-Receiver + Endstufe oder Mittelklasse Receiver

Beitrag von BenDaRizz »

Ich zerbrech mir nun schon seit längerem den Kopf zwecks einem neuen Receiver. Momentan betreibe ich einen Pio 919 an meinem unten genannten System.
Die erste Überlegung ist nun auf den
- Yamaha RX-V2065 (800€)
- Pio SC-LX72 (950€)
- Onkyo TX-NR807 (750€)
-Onkyo TX-NR1007 (860€)
umzusteigen

Die zweite Überlegung ist einen etwas schwächeren Receiver zu wählen, der Front dann aber noch eine Endstufe spendieren.
- Yamaha RX-V765 (400€)
- Onkyo TX-NR707 (580€)
-Marantz SR5004 (400€)

Endstufe
- Rotel RB-1510 (500€)
- NAD C 245BEE (555€)

Die zweite Lösung ist je nach Variante gleich teuer oder minimal teuerer.
Stimmt nun meine Vermutung, dass diese im Stereo Betrieb wohl besser, im Heimkino Betrieb allerdings durchaus schlechter sein könnte/wird?
Bei beiden Lösungen wird wohl auch ein ABL hinzukommen.

Wie ihr seht bin ich trotz intensiver Recherche momentan ziemlich Planlos :(
2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
JA0007
Star
Star

Re: kleiner AV-Receiver + Endstufe oder Mittelklasse Receive

Beitrag von JA0007 »

Hi,

wie ist denn Deine Gewichtung Musik/Kino?

VG Jürgen
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Variante 2 hätte den Vorteil das Du immer ein ABL/ATM ohne Probleme für alle Formate benutzen kannst.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
BenDaRizz
Newbie
Newbie

Beitrag von BenDaRizz »

Da ich nicht jeden Tag einen Film anschaue, aber jeden Tag Musik höre spricht das Verhältnis von dann vielleicht 30% Film und 70% Musik ja eigentlich für die Endstufen Variante.
Allerdings sind von den 70% Musik bestimmt 50% Hintergrund Musik bei der ich auch garnicht im Stereodreieck sitze und deshalb zwischen beiden Lösungen wohl garkein Unterschied hörbar wäre.

Film ist mir schon auch sehr wichtig, und wenn ich bei Musik zwar ne kleine Verbesserung von vielleicht 3% habe beim Film dafür aber 30% Verschlechterung (natürlich jetzt mal nur angenommen um das Problem zu verdeutlichen;)) ist es natürlich eine schlechte Alternative.
Andererseits habe ich ja recht kleine Surround Boxen denen wohl auch ein kleinerer Receiver reichen sollte.

Mhh, ich komm einfach zu keiner Lösung :(

Wobei ich mit dem Zone 2 Trick ja bei allein mir genannten Receivern das ABL auch benutzen kann.
Yamaha RX-V2065
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich empfehle nachdruecklich einen Mittelklasse AVR. ATM macht m.E. nur dann Sinn, wenn Du den Sub verkaufst. Dann allerdings faende ich eine Endstufe nuetzlich. Viel Aufwand ohne Garantie eines Zugewinns. Ic behaupte, dass einer der von Dir aufgefuehrten AVRs einer Kombi klanglich in nichts nachstehen wird.

Eine hoeherwertiger AVR ist dann insgesamt auch nicht teurer und du hast weniger Zeug, Kabel, Bedienungsaufwand. :dance:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
BenDaRizz
Newbie
Newbie

Beitrag von BenDaRizz »

Bei dem Sub verkaufen muss ich dir recht geben, da die Front dann quasi genauso tief spielt wie der Sub.
Also schon wieder einen Grund den Sub auch aufrüsten zu können :)

Der Pio ist mir irgendwie nicht so sympathisch weshalb dann noch der Yamaha 2065 oder Onkyo bleiben.
Beim Onkyo liegen zwischen dem 807 und 1007 knappe 120€. Lohnt sich der Aufpreis wenn die zwei zusätzlichen Endstufen nicht benötigt werden? Von der Leistung sind sie laut Onkyo homepage ja gleich.
Yamaha RX-V2065
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Nüchtern technisch betrachtet ist der höherwertige AVR die bessere Wahl.
Wie man im Forum immer wieder erkennen kann sind allerdings Viele mit der Aufstellung und Einstellung eines solchen Gerätes so hoffnungslos überfordert, dass sie dann doch lieber noch eine Stereo-Endstufe brauchen, um einen vernünftigen Klang hin zu bekommen.
BenDaRizz
Newbie
Newbie

Beitrag von BenDaRizz »

Inder-Nett hat geschrieben:Nüchtern technisch betrachtet ist der höherwertige AVR die bessere Wahl.
Wie man im Forum immer wieder erkennen kann sind allerdings Viele mit der Aufstellung und Einstellung eines solchen Gerätes so hoffnungslos überfordert, dass sie dann doch lieber noch eine Stereo-Endstufe brauchen, um einen vernünftigen Klang hin zu bekommen.
Und was sagt mir das jetzt?
Yamaha RX-V2065
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:Nüchtern technisch betrachtet ist der höherwertige AVR die bessere Wahl.
Wenn ich am AVR noch eine Stereo-Endstufe betreibe ist der Aufstellungs- und Einstellungsaufwand am AVR identisch.
Eventuell erkennt das aber einer nicht, der "hoffnungslos überfordert" ist ...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Wenn ich am AVR noch eine Stereo-Endstufe betreibe ist der Aufstellungs- und Einstellungsaufwand am AVR identisch.
... und wenn man das mit dem Pegelabgleich im Griff hätte, dann wäre auch noch der Klang identisch.
... weshalb ja von den "richtigen Spezialisten" auch nur die separate Stereo-Kette als wirkliche Lösung für Musik eingestuft wird. :lol:
Antworten