Thema verfehlt und der Rest ist Quatsch, leider ...Inder-Nett hat geschrieben: ... und wenn man das mit dem Pegelabgleich im Griff hätte, dann wäre auch noch der Klang identisch.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
kleiner AV-Receiver + Endstufe oder Mittelklasse Receiver
Re: kleiner AV-Receiver + Endstufe oder Mittelklasse Receive
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
Wird mal wieder Zeit für den Test des "größeren" Bruders des LX-72:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/pio ... view.shtml
(bis auf Kleinigkeiten das identische Gerät)
Grüße
Ralf
Weil ich ihn empfehle , da er sehr gut zu Nubert Lautsprechern passt ,... oder gibts da echte Gründe ?Der Pio ist mir irgendwie nicht so sympathisch weshalb dann noch der Yamaha 2065 oder Onkyo bleiben.

Wird mal wieder Zeit für den Test des "größeren" Bruders des LX-72:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 1. Nov 2010, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
was hast Du denn so komplett falsch eingestellt, das Deiner anders klingt?
Also nüchtern sollte die Mehrheit schon in der Lage sein, einen AVR zu bedienenInder-Nett hat geschrieben:Nüchtern technisch betrachtet ist der höherwertige AVR die bessere Wahl.
Wie man im Forum immer wieder erkennen kann sind allerdings Viele mit der Aufstellung und Einstellung eines solchen Gerätes so hoffnungslos überfordert, dass sie dann doch lieber noch eine Stereo-Endstufe brauchen, um einen vernünftigen Klang hin zu bekommen.

Ich bin übrigens auch einer der darüber nachdenkt eine Stereo-Endstufe anzuschaffen. Diesbezüglich hatte ich eine ausführliche Beratung bei den Telefon-Nubi's, die mir z.B. eine Cambridge Endstufe empfahl. Ich bin zwar kein Profi, aber die Erläuterungen warum eine Endstufe nicht so ganz sinnfrei ist, waren für mich als, sagen wir mal, technisch interessierten, nachvollziehbar. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Nubi's mir irgendeinen Mist erzählten, nur um eine weitere Endstufe an den Mann zu bringen.
Ist es wirklich so, dass ein guter AVR (entsprechend seines pers. Klanggeschmacks eingestellt) eine gute Stereo-Endstufe obsolet macht ?
Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Also momentan tendiere ich eher zu der Lösung ohne Endstufe und dafür stärkerem Receiver.
Der Onkyo 1007 hat exakt die gleiche Leistung wie der Yamaha 2065 allerdings 2 Endstufen mehr, welche ich ja aber nicht wirklich benötige.
Der Onkyo ist allerdings nochmal knapp 7kg schwerer was ja nicht allein auf 2 Endstufen zurück zu führen ist.
Oder würde beim Onkyo auch der 807 reichen welcher ja die gleiche Leistung hat wie der 1007?
Der Onkyo 1007 hat exakt die gleiche Leistung wie der Yamaha 2065 allerdings 2 Endstufen mehr, welche ich ja aber nicht wirklich benötige.
Der Onkyo ist allerdings nochmal knapp 7kg schwerer was ja nicht allein auf 2 Endstufen zurück zu führen ist.
Oder würde beim Onkyo auch der 807 reichen welcher ja die gleiche Leistung hat wie der 1007?
2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
Yamaha RX-V2065
So wie ich es auf einigen Seiten gelesen habe, soll er Leistungstechnisch den anderen beiden wohl unterlegen sein.König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
Wird mal wieder Zeit für den Test des "größeren" Bruders des LX-72:![]()
Grüße
Ralf
Was mich jetzt gerade ein bisschen erstaunt hat sind die Leistungswerte an 7 Kanälen der beiden.
Hier die Links
http://www.netzwelt.de/news/83629_2-yam ... -test.html
http://www.netzwelt.de/news/83137-onkyo ... -test.html
Hier mal die entnommenen Werte (4ohm)
-------------Onkyo----Yamaha
Stereo------222-------204
5 Kanäle---136--------xxx
7 Kanäle---43!--------118
Leider ist beim Yamaha kein 5 Kanal Wert angegeben was bei meinem System ja der Fall sein würde aber die 7 Kanal Werte geben mir dich zu denken.
2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
Yamaha RX-V2065
Das ist eine Frage der Sichtweise.NagScreen hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass ein guter AVR (entsprechend seines pers. Klanggeschmacks eingestellt) eine gute Stereo-Endstufe obsolet macht ?
Wenn es nur (und ausschließlich) darum geht, Musik zu hören, dann kann man sicherlich für das gleiche Geld eine bessere Stereo-Endstufe bekommen.
Sobald man aber "Mischbetrieb" hat (also ohnehin einen AVR braucht) oder Musik eben nicht nur von Stereo-Tonträgern wiedergeben möchte, sondern z.B. auch DVDs hört, ist es meines Erachtens wesentlich geschickter, den Preis der guten Stereo-Endstufe besser auf den Receiver aufzuschlagen und sich da gleich was höherwertiges zu kaufen.
... wobei da ein paar Fragen offen bleiben:BenDaRizz hat geschrieben:Hier mal die entnommenen Werte (4ohm)
Leider ist beim Yamaha kein 5 Kanal Wert angegeben was bei meinem System ja der Fall sein würde aber die 7 Kanal Werte geben mir dich zu denken.
1. Kommt das in der Praxis überhaupt vor, dass alle 7 Kanäle vollen Pegel bringen müssen?
2. Hört man zuhause überhaupt bei solchen Pegeln?
3. Würde man in einem Wohnzimmer bei diesen Pegeln überhaupt noch eventuelle Übersteuerungen wahrnehmen?
Zuletzt geändert von Inder-Nett am Mo 1. Nov 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Gleich in der Einleitung steht doch:BenDaRizz hat geschrieben:[.....Was mich jetzt gerade ein bisschen erstaunt hat sind die Leistungswerte an 7 Kanälen der beiden.
Hier die Links
http://www.netzwelt.de/news/83629_2-yam ... -test.html
http://www.netzwelt.de/news/83137-onkyo ... -test.html
Hier mal die entnommenen Werte (4ohm)
Mit 5 x 102 Watt an acht Ohm und 5 x 118 Watt an vier Ohm ist es Yamaha zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gelungen, einen Receiver mit ordentlich Dampf auf den Markt zu bringen.

Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Wobei die z.B. bei meiner Raumakkustik und Aufstellung nicht besser klingen wuerde. Das gilt vermutlich fuer viele hier.Wenn es nur (und ausschließlich) darum geht, Musik zu hören, dann kann man sicherlich für das gleiche Geld eine bessere Stereo-Endstufe bekommen.
bleibe dabei. Was die Wahl des einzelnen AVRs angeht, waere ein Anruf bei Nubert hilfreich. Ich mag die Denons, weil sie ohne Luefter auskommen. Irgendwie erweckt das in mirden Anschein, sie waeren clever durchkonstruiert. Habe auch gute Erfahrung mit meinem aktuellen Geraet gemacht. Die Einmessung der Pios soll auch sehr gut sein und die machen eigentlich immer ordentlich Dampf.Also momentan tendiere ich eher zu der Lösung ohne Endstufe und dafür stärkerem Receiver.

PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Was an dieser Stelle komisch ist:Inder-Nett hat geschrieben:... wobei da ein paar Fragen offen bleiben:BenDaRizz hat geschrieben:Hier mal die entnommenen Werte (4ohm)
1. Kommt das in der Praxis überhaupt vor, dass alle 7 Kanäle vollen Pegel bringen müssen?
2. Hört man zuhause überhaupt bei solchen Pegeln?
3. Würde man in einem Wohnzimmer bei diesen Pegeln überhaupt noch eventuelle Übersteuerungen wahrnehmen?
5*136 ergibt 680 Watt Gesamtleistung. Diese würden theoretisch für jeweils 97 Watt verteilt auf 7 Kanäle reichen. Für mich ist dieser deutliche Einbruch auf nicht einmal die Hälfte der theoretisch verfügbaren Leistung ein Zeichen dafür, dass man, vielleicht aus thermischen Gründen, im 7-Kanal-Betrieb künstlich die Maximalleistung begrenzt. Und es ist eben nicht auszuschließen, dass man das wie bei den berühmt-berüchtigten 4/8-Ohm-Umschaltungen in klanglich ungünstiger Weise als Signalbegrenzung ausgeführt hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!