Hi,
ich persönlich werde demnächst ein System aus einem Marantz SR6004 mit einer zusätzlichen Stereoendstufe verwirklichen (der Marantz ist schon länger vorhanden und ich muss sagen, dass es ein tolles Gerät ist). Hierbei werden zumindest mittelfristig nur meine 122er durch die externe Endstufe versorgt da ich überwiegend stereo höre. Das entlastet den AVR und macht mehr Reserven für den Center und die Rears frei sofern gewünscht.
Die Gründe warum ich mir von Anfang an keinen wirklich großen AVR gekauft habe sind leicht dargelegt:
1) Kann ich mit dieser quasi Vor-/Endstufenkombi mein ATM sehr komfortabel einschleifen ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
2) Schnöde Wirtschaftlichkeit. Die Technik die in einem AVR steckt veraltet fast genauso schnell wie die in einem Rechner, die der externen Endstufen dagegen so gut wie nicht. Wenn ich also in einem oder zwei Jahren mein Heimkino aktualisiere reicht mir auch wieder ein aktueller kleinerer und günstigerer AVR.
3) Längerfristig kann man mit solch einer Vorgehensweise auch komplett auf eine hochwertige Vor-/Endstufenkombination umrüsten ohne das die Liquidität zu arg strapaziert wird.
Als Nachteil muss man jedoch auf dieverse technische Gimmicks verzichten, die ein wahrer Bolide evtl. mitbringen würde. Bisher haben sich aber die Möglichkeiten meines Marantz als mehr als ausreichende für meine Bedürfnisse herausgestellt.
Grüße
Meischlix
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
kleiner AV-Receiver + Endstufe oder Mittelklasse Receiver
Re: kleiner AV-Receiver + Endstufe oder Mittelklasse Receive
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Das was du schreibst stimmt natürlich, allerdings würde ich den Marantz 6004 durch ein zusätzliche Endstufe dann ja gerade in dem Bereich, in dem er besonders stark ist, nämlich im Stereobetreib, beschneiden.
Das mit der längeren Halbwertszeit von externen Endstufen stimmt natürlich und ist ein gewichtiges Argument.
Das mit der längeren Halbwertszeit von externen Endstufen stimmt natürlich und ist ein gewichtiges Argument.
2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
Yamaha RX-V2065
Hi,
das mit dem Beschneiden wird sich zeigen. Ich gehe aber davon aus, das die klanglichen Charakteristika mehr von der Vorstufe als von der Endstufe abhängen. Trotzdem wird die Endstufe natürlich etwas am Klang verändern, aber nach allem was man so liest eher im Bereich des Tieftonbereichs (Kontrolle, Präzession, Druck) und eher weniger im Mitten- und im Hochtonbereich. Ich werde es hoffentlich bald hören
Grüße
Meischlix
das mit dem Beschneiden wird sich zeigen. Ich gehe aber davon aus, das die klanglichen Charakteristika mehr von der Vorstufe als von der Endstufe abhängen. Trotzdem wird die Endstufe natürlich etwas am Klang verändern, aber nach allem was man so liest eher im Bereich des Tieftonbereichs (Kontrolle, Präzession, Druck) und eher weniger im Mitten- und im Hochtonbereich. Ich werde es hoffentlich bald hören

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
In einem AVR sind meines Wissens immer die gleichen Endstufen für jeden Kanal eingebaut, d.h. die subjektiv empfundene Stereo-Stärke des Marantz ist deshalb nicht auf diesen begründet !!BenDaRizz hat geschrieben:Das was du schreibst stimmt natürlich, allerdings würde ich den Marantz 6004 durch ein zusätzliche Endstufe dann ja gerade in dem Bereich, in dem er besonders stark ist, nämlich im Stereobetreib, beschneiden.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Die letzten Tage habe ich immer zwischen Marantz sr-6004 und Yamaha Rx-v2065 geschwankt.
Nachdem ich den Yamaha jetzt gerade für 729€ gesehen habe musste ich dann einfach zuschlagen
Nachdem ich den Yamaha jetzt gerade für 729€ gesehen habe musste ich dann einfach zuschlagen

2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
Yamaha RX-V2065