Nach langen Jahren (es waren genau 2), werde ich mich von meinen derzeitigen Teufel-Lautsprecherkombi (5.1) Concept R2 trennen und hoffentlich als neuer Fan in die nubert Gemeinde kommen. Als neues 5.1 Set habe ich mich für das nuBox 511 Set entschieden, mit:
- 2x nuBox 511
- 1x nuBox CS-411
- 2x nuBox DS-301
- 1x nuBox AW-991
Ich bräuchte Euren Rat, der Profis, wie ich die neuen Lautsprecher aufstellen soll? Wäre dies lt. Skizze so in Ordnung?

http://img263.imageshack.us/i/wohnzimmera.jpg
Denn mein Wohn- und Esszimmer ist in L-Form und hab für die Aufstellung schon einen Entwurf gezeichnet - die derzeitigen 5.1 von Teufel sind auch so aufgestellt ausser die Surround diese Stehen derzeit ganz hinten zur Wand. Da ja mein Wohnzimmer offen ist, habe ich auch hier meine Befürchtung wegen der Surround-LS (von der Couch zur Wand sind es ca. 4m), denn hier kamen vom alten Set nicht wirklich viel Effekte zum Hörplatz bzw. fehlte einwenig dieses mittendrin Hörgefühl - Also ich sitze derzeit zu den Front-Lautsprecher näher als zu den Surround-LS.
Umstellen der Couch oder Esstisch geht nicht viel, da der Platz sehr beschränkt ist.
Danke, für Eure Tips