Anfang des Jahres war für mich klar - neue Boxen müssen her
 Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für Boxen von Nubert entschieden, wobei es mir hier die nuline Serie angetan hat. Als Frontspeaker habe ich mich zunächst für die 102er entschieden. Der Schock nach der Lieferung war groß - wenn man die 102er mal in den eigenen vier Wänden stehen sieht, merkt man erst wie groß die Dinger sind
 Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für Boxen von Nubert entschieden, wobei es mir hier die nuline Serie angetan hat. Als Frontspeaker habe ich mich zunächst für die 102er entschieden. Der Schock nach der Lieferung war groß - wenn man die 102er mal in den eigenen vier Wänden stehen sieht, merkt man erst wie groß die Dinger sind  Klanglich allerdings waren sie eine Offenbarung, so viele Details habe ich aus meiner Musiksammlung noch nie herausgehört. Dennoch fand ich dass die Boxen für unser Wohnzimmer (22 m²) einfach überdimensioniert waren und entschied mich nach relativ kurzer Zeit diese zurückzusenden und gegen das nächstkleinere Modell, die 82er zu tauschen.
 Klanglich allerdings waren sie eine Offenbarung, so viele Details habe ich aus meiner Musiksammlung noch nie herausgehört. Dennoch fand ich dass die Boxen für unser Wohnzimmer (22 m²) einfach überdimensioniert waren und entschied mich nach relativ kurzer Zeit diese zurückzusenden und gegen das nächstkleinere Modell, die 82er zu tauschen.Jetzt habe ich die 82er seit knapp 3 Wochen bei mir im Test. Optisch integrieren sie sich viel besser in unser Wohnzimmer, im Heimkinobetrieb sind sie ein Wahnsinn...aber (und das würde ich hier gerne abklären) mir kommt vor, dass sie vor allem bei den unteren Mitten und im Bassbereich deutlich weniger detailreich zeichnen als die 102er. Vor allem der Bass erscheint mir weniger trocken und direkt, sondern teilweise schwammig (mir kommt z.b. vor die Bassgitarren sind nicht so gut herauszudifferenzieren). Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 82er bei der Aufstellung deutlich kritischer sind als die 102er...
Jetzt kann es natürlich sein, dass das alles ein psychologischer Effekt ist (weil Ersatz durch was kleineres etc.) - oder aber ist es eben genau das was den Unterschied in der Baugröße bzw. im zusätzlichen Lautsprecher ausmacht?
Jedenfalls habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch, ob ich mit dem Umtausch nicht einen Fehler gemacht habe

.
 . . Möglicherweise hat der zusätzliche tieftöner der NL 102 eine gleichmäßigere Anregung des Raumes bewirkt und das fehlt eben jetzt. Normalerweise kann man da aber durch Experimentieren mit der ufstellung Abhilfe schaffen
 . Möglicherweise hat der zusätzliche tieftöner der NL 102 eine gleichmäßigere Anregung des Raumes bewirkt und das fehlt eben jetzt. Normalerweise kann man da aber durch Experimentieren mit der ufstellung Abhilfe schaffen  . Wie sind die LS denn derzeit aufgestellt - hast Du vielleicht ein Bild zur Hand? Hast Du die 1/5-Regel beachtet? Wo befindet sich der Hörplatz?
 . Wie sind die LS denn derzeit aufgestellt - hast Du vielleicht ein Bild zur Hand? Hast Du die 1/5-Regel beachtet? Wo befindet sich der Hörplatz?