http://recording.de/Community/Forum/Rec ... hread.html
Gruß
Holger
djbergwerk hat geschrieben:Oder flach legen![]()
Ich wollts nicht schreiben.hd-man hat geschrieben:djbergwerk hat geschrieben:Oder flach legen![]()
.. die Frau oder den Bassabsorber?
ja genau .. am besten dann auch noch in pinkmcBrandy hat geschrieben:Ach komm, so schlimm sieht es doch nicht aus. Und für die Frauen kann man die Oberfläche ja auch noch etwas bemalen.
das freut mich ja das wenigstens einer damit etwas anfangen kann;)djbergwerk hat geschrieben:Die Absorber natürlich!
Der rest ergibt sich von selbst![]()
Aber wieder im ernst! Ich habe mir die Sachen von Hofa nochmal genau angeschaut... das Wechselrahmen-Prinzip ist schon mal toll und von den Diffusoren werde ich mir vll. ein paar bestellen um die Wand hinter mir zu behandeln. Zudem könnte man die Rahmen auch selbst bauen, wenn es denn dadurch billiger wird...
Die Basstraps überzeugen mich jetzt nicht so sehr, dafür wirken sie meine ich nicht tief genug für ein HiFi/Abhörraum. Das zeigt das Waterfall Diagramm auf Hofas Seite eig. auch deutlich; hier wurde eher eine bassschwache Aufnahme als Messgrundlage genommen.
Hier werde ich wahrscheinlich auf Produkte von RTFS oder FastAudio setzen. Besonders interessant für meine Situation der Bigblock B von RTFS, weil dieser beschichtet ist, eine Hochtonüberdämpfung verhindert und meiner Meinung nach genau dort wirk wo´s weh tut, im Tieffrequenten Bereich.
Ich mache mich diesbezüglich aber gar nicht mal mehr so verrückt wie früher...
Zumal die Min./Max.-Grenzen des Nachhals in Relation zum Raumvolumen und Frequenz einen gewissen Korridor ergeben, in dem sich der tatsätzliche Nachhall bewegen darf. Zu höheren Fequenzen hin kürzer, zu tieferen frequenzen hin länger.
Aktuelle Messungen bei mir zeigen eig. dass sich die Wiedergabe in ein noch guten bereich bewegt.
Der nächste Ansatz wäre wirklich nur unter ca. 100Hz zu arbeiten und den Nachhall linearisieren.