Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuJubilee 35 zu viel Bass
- Grossmeister_T
- Star
Re: nuJubilee 35 zu viel Bass
Hallo,
An den Klang der Nuju/ Nuwave 35 muss man sich erst mal gewöhnen, weil sie doch analytisch und vielleicht sogar ein bißchen kühler als die Nubox- Serie aufspielen. Ist nicht jedermann's Sache. Probier trotzdem mal ne Zeit ohne Loudness zu hören. Auch ist die Güte des Quellmaterials (CD o.ä.) ausschlaggebend...
An den Klang der Nuju/ Nuwave 35 muss man sich erst mal gewöhnen, weil sie doch analytisch und vielleicht sogar ein bißchen kühler als die Nubox- Serie aufspielen. Ist nicht jedermann's Sache. Probier trotzdem mal ne Zeit ohne Loudness zu hören. Auch ist die Güte des Quellmaterials (CD o.ä.) ausschlaggebend...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Hi madison,
das gleiche Problem hatte ich mit meinen Nuvero 4 auch!
Habe alles ausprobiert, nichts hat geholfen, zu viel Bass und ein lautes Dröhnen.
Habe nochmal alle Kabel geprüft und siehe da, die Pole am LS waren vertauscht.
Überprüfe nochmals deine Anschlüsse.
gruß
wowa
das gleiche Problem hatte ich mit meinen Nuvero 4 auch!
Habe alles ausprobiert, nichts hat geholfen, zu viel Bass und ein lautes Dröhnen.
Habe nochmal alle Kabel geprüft und siehe da, die Pole am LS waren vertauscht.
Überprüfe nochmals deine Anschlüsse.
gruß
wowa
Im Gegenteil. Die x81er sind heller abgestimmt, als alle anderen Nuberts... Eben das fehlt Madison ja auch... Ergo: ATM kaufen und die Höhen reindrehenGrossmeister_T hat geschrieben:An den Klang der Nuju/ Nuwave 35 muss man sich erst mal gewöhnen, weil sie doch analytisch und vielleicht sogar ein bißchen kühler als die Nubox- Serie aufspielen. Ist nicht jedermann's Sache.

- Grossmeister_T
- Star
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Im Gegenteil. Die x81er sind heller abgestimmt, als alle anderen Nuberts... Eben das fehlt Madison ja auch... Ergo: ATM kaufen und die Höhen reindrehenGrossmeister_T hat geschrieben:An den Klang der Nuju/ Nuwave 35 muss man sich erst mal gewöhnen, weil sie doch analytisch und vielleicht sogar ein bißchen kühler als die Nubox- Serie aufspielen. Ist nicht jedermann's Sache.
Oh, ich gebe zu: Das wußte ich nicht, sorry. Hatte mal die 311 hier und die kam mir wärmer vor.

Beste Grüße
Grossmeister_T
Grossmeister_T
Bei der 311er stimmt das auch. Grade im Hochton ist die Kleine ein absolutes Schmankerl! Aber die x81er haben halt allesamt eine andere Charakteristik, die mir nicht gefällt...Grossmeister_T hat geschrieben:Oh, ich gebe zu: Das wußte ich nicht, sorry. Hatte mal die 311 hier und die kam mir wärmer vor.
- Grossmeister_T
- Star
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Grade im Hochton ist die Kleine ein absolutes Schmankerl!
Stimmt, war auch mein Einstieg hier, auch der Tiefton...

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Grossmeister_T
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Moin,
die Jubilee sind nach meinem Eindruck sehr auf freie Aufstellung optimiert, sprich: ganz linear sind sie auf dem Acker, in Räumen kommt der nach hinten abgestrahlte (bis zum Grundton sind alle Kompaktboxen Kugelstrahler) und von der Rückwand reflektierte Bass dazu.
So eine Abstimmung mag in der heutigen Zeit angemessen sein, damit notorische Loudnessverweigerer die Boxen nicht wegen Bassarmut ablehnen, für deren Korrektur eigentlich die Loudness zuständig wäre.
Mit Loudness ist das allerdings zu viel des guten, und weil die Loudness das 'Bass anfetten' besser kann, habe ich bei meinen 35ern die Bafflestepentzerrung rückgängig gemacht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=23154
Die ursprünglich für die Nuwave RS 5 abgestimmte Schaltung passt für die Jubilee, wenn man parallel zu dem 47 nF-Kondensator noch einen mit 15 nF schaltet.
Grüße,
Zweck
die Jubilee sind nach meinem Eindruck sehr auf freie Aufstellung optimiert, sprich: ganz linear sind sie auf dem Acker, in Räumen kommt der nach hinten abgestrahlte (bis zum Grundton sind alle Kompaktboxen Kugelstrahler) und von der Rückwand reflektierte Bass dazu.
So eine Abstimmung mag in der heutigen Zeit angemessen sein, damit notorische Loudnessverweigerer die Boxen nicht wegen Bassarmut ablehnen, für deren Korrektur eigentlich die Loudness zuständig wäre.
Mit Loudness ist das allerdings zu viel des guten, und weil die Loudness das 'Bass anfetten' besser kann, habe ich bei meinen 35ern die Bafflestepentzerrung rückgängig gemacht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=23154
Die ursprünglich für die Nuwave RS 5 abgestimmte Schaltung passt für die Jubilee, wenn man parallel zu dem 47 nF-Kondensator noch einen mit 15 nF schaltet.
Grüße,
Zweck
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times

Loudness ist eine Hilfskrücke.
Manchmal eine nützliche , aber eben doch eine Hilfskrücke.
Im richtigen Leben freut man sich aber eher , wenn man auch ohne sie noch gehen kann.
Dann geht es sich nämlich wesentlich besser.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Raum optimieren
Aufstellung auch des Abhörsessels überdenken rum rücken
ABLmodul kaufen und bass rausdrehen
gescheiten Amp verwenden Rotel, NAD , Hubert Reith Hifiakademie amps,
Aufstellung auch des Abhörsessels überdenken rum rücken
ABLmodul kaufen und bass rausdrehen
gescheiten Amp verwenden Rotel, NAD , Hubert Reith Hifiakademie amps,
-
- Profi
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 5 times
Hey Madison,
hast du schonmal versucht (zum testen) deine Hörposition etwas VOR die Couch zu verlagern? (einfach malmit einemStuhl dahin setzten) und die dann die LSauf diese Position richten.
Warum ich sowas schreibe?
Ich wollte vor einiger Zeit meinen Sweetspot "auf die Couch and der Wand" verlagern.
Dann habe ich auch meine 681er zur Couch gerichtet ,das resultierte darin ,dass man nun auf der einen Dröhnenden Bass hat ,der unpräzise ist.
Ich vermute es ist so ,dass man bei Rückwand - naher Hörposition grundsätzlich in einer Raummode sitzt - denn wenn ich meine LS auf eine Hörposition richte die in der Mitte des Raumes ist ,dann dröhnt der Bass nicht und hört sich einfach viel geiler an... (Präziser usw)
Anmerken sollteich aber vlt auch dass ich ein pärchen Nubox681 benutze , insofern weissich nicht ob sich das einfach alles so Vergleichen lässt...
hast du schonmal versucht (zum testen) deine Hörposition etwas VOR die Couch zu verlagern? (einfach malmit einemStuhl dahin setzten) und die dann die LSauf diese Position richten.
Warum ich sowas schreibe?
Ich wollte vor einiger Zeit meinen Sweetspot "auf die Couch and der Wand" verlagern.
Dann habe ich auch meine 681er zur Couch gerichtet ,das resultierte darin ,dass man nun auf der einen Dröhnenden Bass hat ,der unpräzise ist.
Ich vermute es ist so ,dass man bei Rückwand - naher Hörposition grundsätzlich in einer Raummode sitzt - denn wenn ich meine LS auf eine Hörposition richte die in der Mitte des Raumes ist ,dann dröhnt der Bass nicht und hört sich einfach viel geiler an... (Präziser usw)
Anmerken sollteich aber vlt auch dass ich ein pärchen Nubox681 benutze , insofern weissich nicht ob sich das einfach alles so Vergleichen lässt...