über mundpropaganda erfuhr ich von nubertboxen. Da mein Budget doch begrenzt ist ( Familienvater), aber doch endlich was vernünftiges zum Musikhören wollte habe ich letzte Woche - nach Empfehlung der Berater - gleich 2 Paar Boxen bestellt.
nubox 511 und 481 + atm, eine ungefähr preisgleiche Kombination.
Der Versand erfolgte im Turbomodus: Am Donnerstag mittags bestellt - am nächsten Tag vormittags alles angeliefert - Respekt!! - die Mitarbeiter sind hochmotiviert.
Die Erfahrungen im direkten Vergleich möchte ich nur kurz mitteilen - vielleicht gibt`s noch unentschiedene.
Beide Pärchen zusammen zu bestellen ist vorteilhaft - der direkte Vergleich ist sehr empfehlenswert. Ausgangsszenario ist ein normales Wonzimmer mit 24 qm, Musik von Rock - Jazz ( kein Klassik).
Wir haben natürlich mit Freunden getestet.
Die 481:
eine sehr gute Box mit Schwerpunkt einer sehr klaren und genauen Auflösung
481 + ATM
hebt die Box auf einen anderen Level - wesentlich fülliger klare und genaue Auflösung. einmal ATM gehört, kann man das Teil einfach nicht mehr abschalten
511:
Die Box ist doch noch auf einem höheren Level angesiedelt. Bassseitig besser und dir räumliche Zuordnung der Instrumente ist besser ( mehr Tiefe) Die 511 ist einfach qualitativ mit der 481 nicht zu vergleichen -trotz Tuningmodul. Tatsächlich hat jeder meine Freunde auf die 511 gedeutet - die isses!
Außerdem steht einer Aufrüstung mit ATM später nichts im Weg.

PS: Dies ist natürlich nur sehr subjektiv - und 481 ist auch eine sehr gute Box, der Preissunterschied macht sich halt einfach bemerkbar.
Viele Grüße