Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 101 ohne Sub für's Schlafzimmer. Taugt das?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Linearbevorzuger
Star
Star

nuBox 101 ohne Sub für's Schlafzimmer. Taugt das?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo allemiteinander!

Der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich bin mal konzentriert durch die Wohnung gegangen und habe tatsächlich noch Räume ohne Nubert-Lautsprecher gefunden. OK, auf dem Gästeklo muss es jetzt gerade nicht sein... aber zumindest das Schlafzimmer möchte ich mir in absehbarer Zeit noch vornehmen. Hier die Vorgaben:

Raumgröße: klein (ca. 12 m²)
Montage der Lautsprecher: Handelsübliches Wandregal (Tiefe < 30 cm) oder Wandhalter (lieber ersteres)
Quelle: Sonos-Player (entweder der passive ZP 90 oder der aktive ZP 120)
Nutzung: Für schöne Musik zum Einschlafen (dann natürlich sehr leise) und beim Kaffee im Bett
Budget: so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich

Mein erster Gedanke war natürlich: nuPro A10 am ZP 90. Aber irgendwie stößt mich der Gedanke, drei Netzkabel verlegen zu müssen und nachts auf strahlende LEDs schauen zu müssen irgendwie ab. Ob das Rauschen leise genug ist, kann ich auch nach 'zig Forenbeiträgen immer noch schlecht einschätzen... Mein zweiter Gedanke war: nuBox 101 am ZP 120. Jetzt meine Frage: wie klingen die Zwerge denn eigentlich ohne Sub? Gut genug für's Schlafzimmer oder eher ein fader Kompromiss? Wie kritisch ist die gezwungenermaßen recht wandnahe Aufstellung? Hat da irgendwer Erfahrungen?

Ich würde mich über Input freuen - vielen Dank schonmal!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: nuBox 101 ohne Sub für's Schlafzimmer. Taugt das?

Beitrag von Zweck0r »

Geschmackssache. Bei mir erfüllen diese Aufgabe Nujubilee 35 mit ATM, die kleinen RS 5 waren mir auf die Dauer zu bassarm.

Das Wandproblem habe ich so gelöst: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=23154

Wobei es bei mir wegen Loudnessgebrauchs allerdings auch besonders unangenehm in Erscheinung trat.

Warum nicht gleich die 311 ? Die sind doch kaum teurer.

Grüße,

Zweck
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

Moin.

Ich habe für meine Tochter zwei 101 er an einer alten Kompaktanlage in einem Wandregal.
Die klingen für ihre Größe sehr sehr gut und man vermisst subjektiv auch nichts im Bassbereich. Sie sind für ihre Größe erstaunlich voluminös.
Gerade für den Anwendungszweck (Schlafzimmer) - und falls Du wenig Platz hast - halte ich sie für super geeignet.

Allerdings, wenn Du genug Platz hast, würde ich Dir auch zu den 311ern raten, die kommen im direkten Vergleich schon tiefer runter.

:D
Viele Grüße,
Bernd
nothing right in my left brain,
nothing left in my right brain ...
Linearbevorzuger
Star
Star

Danke schonmal für die Antworten!
Zweck0r hat geschrieben:Das Wandproblem habe ich so gelöst: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=23154
Das ist natürlich sehr elegant - aber eigentlich möchte ich für die Schlafzimmerlösung nicht wirklich "rumfrickeln", da einfach ein Player und zwei Boxen auf dem Regal stehen sollen - mit so wenig Kabel wie möglich. (Außerdem wäre mir ehrlich gesagt für's Schlafzimmer der Aufwand einfach zu groß...)
Zweck0r hat geschrieben:Warum nicht gleich die 311 ? Die sind doch kaum teurer.
winston hat geschrieben:Allerdings, wenn Du genug Platz hast, würde ich Dir auch zu den 311ern raten, die kommen im direkten Vergleich schon tiefer runter.
Wenn ich Platz dafür hätte, wären sie natürlich meine erste Wahl! Ich hatte sie schonmal (sie mussten dann im Austausch gegen die nuLine 32 wieder nach Gmünd, was letztendlich auch gut war, denn letztere beschallen mittlerweile sehr wacker mein Wohnzimmer), und ich denke, vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie schwer zu toppen. Doch leider sind sie für normal breite Wandregale zu tief (typischerweise würden vielleicht noch 3-5 cm rückseitiger Abstand bleiben), und bei den 311 weiß ich bereits, dass das zu einer Aufdickung des Grundtonbereichs führen kann. Daher tendiere ich zu den 101...
winston hat geschrieben:Die klingen für ihre Größe sehr sehr gut und man vermisst subjektiv auch nichts im Bassbereich. Sie sind für ihre Größe erstaunlich voluminös.
Gerade für den Anwendungszweck (Schlafzimmer) - und falls Du wenig Platz hast - halte ich sie für super geeignet.
Das war auch meine Hoffnung bzw. Erwartung!

Gruß Holger
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Ihr habt Sorgen.... im Schlafzimmer muss eigentlich weder Anlage noch TV stehen, wenn dann vielleicht ein Tivoli, wenns was wertiges sein soll. Aber jeder Jeck ist anders und hat im Schlafzimmer andere Bedürfnisse. :lol: :oops:
Grüße
Ronald
Linearbevorzuger
Star
Star

Toni78 hat geschrieben:Ihr habt Sorgen.... im Schlafzimmer muss eigentlich weder Anlage noch TV stehen, wenn dann vielleicht ein Tivoli, wenns was wertiges sein soll. Aber jeder Jeck ist anders und hat im Schlafzimmer andere Bedürfnisse. :lol: :oops:
Da hast ja Recht - und mir war auch zu jedem Zeitpunkt meiner Überlegungen bewusst, dass es sich dabei um ein Luxusproblem handelt. (Ein TV käme mir auch nie ins Schlafzimmer, aber das ist eine andere Geschichte.)

Ursprünglich wollte ich einfach noch einen Sonos S5 ins Schlafzimmer stellen. Aber das ist halt kein richtiges Stereo, und er rauscht mir zu stark... und so klangstark wie der Hersteller immer tut, ist das Ding bei weitem nicht... :? (OK, für die Küche taugt's. Da läuft der Dunstabzug, der Ofenlüfter, das Steak brutzelt in der Pfanne... da muss die Musik vor allem laut sein.) Die nächstgrößere Lösung ist m. E. eine mit "nu" drauf! :D

Gruß Holger
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also ich hab die 101 auch, wie weiter oben schon erwähnt gute Speaker, vor allem wenn man auf Nachbarn Rücksicht nehmen muß, gehen halt im Baßbereich nicht ganz so weit runter. Wenn Du mehr Bass brauchst, wird ich auch eher in Richtung 311 denken. Oder ein Versuch mit dem ATM-22 Modul wagen, wenn die 311er Platzprobleme bringen. Die nuLine DS-22 sieht ja von den technischen Angaben so gut wie identisch aus, was den Frequenzgang betrifft. Kannst ja mal bei der Hotline vorfühlen ob das Sinn macht.
Ob es vom Preis her Sinn macht, mußt Du natürlich für dich entscheiden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Linearbevorzuger
Star
Star

Danke nochmals an alle Mitdiskutierer!
joe.i.m hat geschrieben:Also ich hab die 101 auch, wie weiter oben schon erwähnt gute Speaker, vor allem wenn man auf Nachbarn Rücksicht nehmen muß, gehen halt im Baßbereich nicht ganz so weit runter. Wenn Du mehr Bass brauchst, wird ich auch eher in Richtung 311 denken.
Das wäre natürlich konsequent, aber ich hätte in diesem kleinen Raum ehrlich gesagt schon gerne auch kleine Lautsprecher. Die 311 (die ich, wie gesagt, schon mal im Hause hatte) fände ich überdimensioniert. Daher denke ich, es werden wohl eher die 101 werden.
Oder ein Versuch mit dem ATM-22 Modul wagen, wenn die 311er Platzprobleme bringen.
Tja - das scheidet bei einem integrierten Netzwerkplayer wie dem Sonos ZP 120 leider aus. (Wäre mir aber auch zu teuer - zumindest für's Schlafzimmer!)

Mal sehen, wann die endgültige Entscheidung fest steht. Aber irgendwie haben die 101 bei mir schon den Habenwollenreflex ausgelöst. Ich weiß nicht, ob ich es noch schaffe, davon abzulassen... :mrgreen:

Gruß Holger
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Wäre mir aber auch zu teuer - zumindest für's Schlafzimmer!
Das ging mir auch so, obwohl die Versuchung zum Testen groß war.
Linearbevorzuger hat geschrieben:Aber irgendwie haben die 101 bei mir schon den Habenwollenreflex ausgelöst. Ich weiß nicht, ob ich es noch schaffe, davon abzulassen... :mrgreen:
Nachdem ich sie damals gesehen und gehört habe, hat das kleine Teufelchen bei mir auch keine Ruhe mehr gegeben, zumal die Platzprobleme auch ein gewichtiges Wort mitzureden hatten. :mrgreen:
Ich habs jedenfals nicht bereut. Ok die Geschmäcker sind verschieden, wie die Hörgewohnheiten oder auch Hörbilder. Aber dazu gibt es ja die Möglichkeit es ein paar Wochen zu Probieren bei den Nubis. :D

Noch viel Spaß bei Deinen Plänen,

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Linearbevorzuger hat geschrieben: ... aber zumindest das Schlafzimmer möchte ich mir in absehbarer Zeit noch vornehmen. Hier die

...

Mein erster Gedanke war natürlich: nuPro A10 .... Aber irgendwie stößt mich der Gedanke, drei Netzkabel verlegen zu müssen und nachts auf strahlende LEDs schauen zu müssen irgendwie ab. Ob das Rauschen leise genug ist, kann ich auch nach 'zig Forenbeiträgen immer noch schlecht einschätzen... Mein zweiter Gedanke war: nuBox 101 am ..... Jetzt meine Frage: wie klingen die Zwerge denn eigentlich ohne Sub? Gut genug für's Schlafzimmer oder eher ein fader Kompromiss? Wie kritisch ist die gezwungenermaßen recht wandnahe Aufstellung?
...
Für mein Schlafzimmer hab' ich mir genau die gleichen Fragen gestellt.
Im Moment steht bei mir dort eine Yamaha Piano-Craft 320 mit originalen Serienlautsprecher.

Die nuBox 311 sind wegen Dachschräge bei mir leider nicht machbar (ein klein wenig zu groß),
die nuPro-10 habe ich ebenfalls aus den bereits von Dir genannten Gründen ausgeschlossen - bleibt also nur noch die nuBox 101.

Schade eigentlich, dass es bei Nubert keinen "Mini-Subwoofer" gibt.
Ein (Mini-)Subwoofer der nochmal deutlich kleiner ausfällt wie ein AW-441 wäre für mich sehr interessant um die nuBox-101 unterhalb 100Hz im Bassbereich zu unterstützen.

Gruß
Rank
Antworten