gerade eben ist irgendetwas in meiner Audiokette kaputt gegangen und ich höre ein helles Brummen aus meinen Boxen. Ich zeige euch mal meinen Aufbau und hoffe, dass ihr mir helfen könnt den Fehler zu finden
Blau: Bildstrecke
Orange: Audiostrecke
Rot: Strom
Infos zur Fehlersuche:
Das Brummen tritt nur auf wenn Verbindungen "Audio1" und "Audio2" auf beiden Seiten gesteckt sind.
Beide Kabel sind 3.5mm Klinke auf 2x Chich Kabel.
Wegstrecke Audio1 wird am Punkt Monitor oft gezogen und wieder gesteckt. Min. 2 mal am Tag. Der TFT ist jetzt 9 Monate alt.
Ich vermute die 3.5mm Kopfhörer Buchse auf der Rückseite des TFTs hats geschrottet.
Das Brummen höre ich an dem Kanal, wo Audio2 verbunden ist.
Was ich schon probiert habe:
- Eingänge beim NAD beliebig gewechselt. Ohne Erfolg. Das Brummen springt mit Quelle PC mit. (egal welche Eingänge (CD, Disc, Aux, Video), egal was wo angeschlossen ist)
- Kabel von Wegstrecke Audio1 und Audio2 untereinander getauscht. Fehler springt nicht mit. Kabel also OK.
- Wenn ich Wegstrecke Audio2 unterbreche, indem ich den 3.5mm Klinkenstecker aus der Soundkarte ziehe, höre ich nicht das Brummen. Es verstummt sobald ich den Stecker aus der Soundkarte raus ziehe.
- Wenn ich Wegstrecke Audio1 unterbreche, indem ich den 3.5mm Klinkenstecker aus TFT ziehe höre ich nicht das Brummen. Es verstummt sobald ich den Stecker aus dem TFT ziehe.
- Schalte ich den TFT aus (beide Kabel gesteckt), ist das Brummen noch da.
- Ziehe ich den Kaltgerätestecker des TFTs ist das Brummen noch da.
- Ziehe ich nun das DVI Kabel ist das Brummen weg! (bei ausgeschaltetem, vom Strom getrennten TFT, mit beiden Audio Kabeln gesteckt)
Also kommt das Brummen auch über das DVI Kabel?
Ab hier weiss ich nicht mehr weiter, wie ich noch zielgerichtet vorgehen kann um das Problem einzukreisen.
Bitte stellt mir Fragen und macht Vorschäge was ich noch wie testen kann.
Viele Grüße,
Thomas