Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brauche ein bisschen Hilfe!
- Mysterion
- Star

- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Hi Leute.
Seit ich die NuVero 14 habe, ist mir besonders aufgefallen, dass die linke Box scheinbar im Hochton etwas feiner zeichnet und auch etwas deutlicher wahrnehmbar ist.
Jetzt mag das bei dem ein oder anderen Musikstück normal sein, aber mehr oder weniger grundsätzlich?
Ich hatte vorher ein Paar T+A, da war das Problem ähnlich aber noch nicht so ausgeprägt.
Woran kann das liegen? Ich betreibe das ganze an einer Creative X-Fi Titanium HD über die Stereo Chinch Ausgänge. Ich verwende das NuCable 8 Stereo Chinch zum Verbinden der Geräte.
Der Treiber ist auf "Audioerstellungsmodus" und die "Bitgenaue Wiedergabe" ist ebenfalls aktiviert. Als Abspielsoftware kommt "FooBar 2000" zum Einsatz.
Raumakustik KÖNNTE ein Faktor sein, da die linke Seite nur aus einem großen Fenster und einer Balkontür besteht, die rechte Seite ebenfalls aus einer Tür und einer Schrankwand. Es fällt aber selbst bei niedrigen Lautstärken auf und ich habe mich mal in einem Abstand von 1,5m zwischen die Boxen gesetzt.
Die Boxen sind auf den Hörplatz ausgerichtet, und stehen nach der 1/5 Regel.
Hat einer eine Idee?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass einer der Hochtöner einen weg hat oder die Schalter nicht funktionieren...
Seit ich die NuVero 14 habe, ist mir besonders aufgefallen, dass die linke Box scheinbar im Hochton etwas feiner zeichnet und auch etwas deutlicher wahrnehmbar ist.
Jetzt mag das bei dem ein oder anderen Musikstück normal sein, aber mehr oder weniger grundsätzlich?
Ich hatte vorher ein Paar T+A, da war das Problem ähnlich aber noch nicht so ausgeprägt.
Woran kann das liegen? Ich betreibe das ganze an einer Creative X-Fi Titanium HD über die Stereo Chinch Ausgänge. Ich verwende das NuCable 8 Stereo Chinch zum Verbinden der Geräte.
Der Treiber ist auf "Audioerstellungsmodus" und die "Bitgenaue Wiedergabe" ist ebenfalls aktiviert. Als Abspielsoftware kommt "FooBar 2000" zum Einsatz.
Raumakustik KÖNNTE ein Faktor sein, da die linke Seite nur aus einem großen Fenster und einer Balkontür besteht, die rechte Seite ebenfalls aus einer Tür und einer Schrankwand. Es fällt aber selbst bei niedrigen Lautstärken auf und ich habe mich mal in einem Abstand von 1,5m zwischen die Boxen gesetzt.
Die Boxen sind auf den Hörplatz ausgerichtet, und stehen nach der 1/5 Regel.
Hat einer eine Idee?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass einer der Hochtöner einen weg hat oder die Schalter nicht funktionieren...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Re: Brauche ein bisschen Hilfe!
Das liegt zu 99,9% am Raum. Um technische Defekte auszuschließen reicht es ja aus, die Boxen mal zu tauschen (oder die Kabel am Verstärker von links nach rechts tauschen)...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- Mysterion
- Star

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, das Problem ist gewandert. Die Monolithen definitiv nicht kaputt.NuVadeo hat geschrieben:Das liegt zu 99,9% am Raum. Um technische Defekte auszuschließen reicht es ja aus, die Boxen mal zu tauschen (oder die Kabel am Verstärker von links nach rechts tauschen)...
Kann das auch irgendwie mit der Soundkarte zusammen hängen?
- tf11972
- Star

- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich glaube auch, dass das Problem an deinem Raum liegt. Aufschluss brächte hier eine Messung mit CARMA. Die einfachste Möglichkeit ist aber immer, so lange die Boxen zu rücken, bis es gehörmäßig passt. Wenn die linke Box zu laut erscheint, etwas nach außen drehen oder die rechte ein Stück nach vorne ziehen.
Bei dem Gewicht der 14er kann das schon schweißtreibend werden.
Wenn du die Soundkarte in Verdacht hast, dann würde ich mit einem CD-Player gegenchecken.
Viele Grüße
Thomas
Bei dem Gewicht der 14er kann das schon schweißtreibend werden.
Wenn du die Soundkarte in Verdacht hast, dann würde ich mit einem CD-Player gegenchecken.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
er schrieb doch, dass das Problem wandert, wenn er die Anschlüsse vertauscht. Das deutet zunächst mal nicht wirklich auf ein Problem mit dem Raum hin, oder?
ich persönlich würde bei der Suche des Problems mit dem Zuspieler anfangen, und dann nach Ausschlussverfahren weiterhangeln.
Da fällt mir ein:
Hast Du irgendwelche Soundpresets / Filter an der Creative aktiviert, die "korrigierend" in den Sound eingreifen ?
Gruß
NagScreen
er schrieb doch, dass das Problem wandert, wenn er die Anschlüsse vertauscht. Das deutet zunächst mal nicht wirklich auf ein Problem mit dem Raum hin, oder?
ich persönlich würde bei der Suche des Problems mit dem Zuspieler anfangen, und dann nach Ausschlussverfahren weiterhangeln.
Da fällt mir ein:
Hast Du irgendwelche Soundpresets / Filter an der Creative aktiviert, die "korrigierend" in den Sound eingreifen ?
Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
- Kat-CeDe
- Star

- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi NagScreen,
kommt drauf an was er mit Wandern meinte denn er schrieb auch das die Monolithen definitiv nicht kaputt sind.
Der Raum schreit aber im Prinzip auch nach Problemen. Hast Du vielleicht Vorhänge vor den Fenstern die Du mal schließen könntest?
Ralf
kommt drauf an was er mit Wandern meinte denn er schrieb auch das die Monolithen definitiv nicht kaputt sind.
Der Raum schreit aber im Prinzip auch nach Problemen. Hast Du vielleicht Vorhänge vor den Fenstern die Du mal schließen könntest?
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Mysterion
- Star

So, wieder da!
Ich habe vor der Fensterfront leider keine Vorhänge, ich könnte aber einfach die Fenster kippen und ne Wolldecke oder sowas drüberhängen. Meine Wände sind auch etwas SEHR nackt, die Rückwand ist praktisch leer. Da steht nur ein Bett. Wie könnte man den Raum denn dämpfen oder optimieren, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen?
Soundpresets oder sonstiges sind in dem "Audioerstellungsmodus" nicht mehr verfügbar, da verschwinden sehr viele von den verschiedenen Registerkarten. Ich denke, dass da einiges deaktiviert wird.
Einen CD-Player habe ich nicht, habe aber nen iPod angeschlossen. Da ist es das Gleiche...
CARMA habe ich mir mal runtergeladen, kam damit aber irgendwie nicht klar. Ich fand da keine Einstellung, mit der man die Messung starten konnte.
Ich habe auch mit den Schaltern experimentiert und an der rechten den Höhenschalter auf Neutral, an der linken auf Sanft gestellt. Jetzt klingt es schon deutlich "mittiger".
Schon klasse, dass das möglich ist!
Ich habe vor der Fensterfront leider keine Vorhänge, ich könnte aber einfach die Fenster kippen und ne Wolldecke oder sowas drüberhängen. Meine Wände sind auch etwas SEHR nackt, die Rückwand ist praktisch leer. Da steht nur ein Bett. Wie könnte man den Raum denn dämpfen oder optimieren, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen?
Soundpresets oder sonstiges sind in dem "Audioerstellungsmodus" nicht mehr verfügbar, da verschwinden sehr viele von den verschiedenen Registerkarten. Ich denke, dass da einiges deaktiviert wird.
Einen CD-Player habe ich nicht, habe aber nen iPod angeschlossen. Da ist es das Gleiche...
CARMA habe ich mir mal runtergeladen, kam damit aber irgendwie nicht klar. Ich fand da keine Einstellung, mit der man die Messung starten konnte.
Ich habe auch mit den Schaltern experimentiert und an der rechten den Höhenschalter auf Neutral, an der linken auf Sanft gestellt. Jetzt klingt es schon deutlich "mittiger".
Hatte das selbe problem mit dem Hochtonbereich,Mysterion hat geschrieben: Ich habe auch mit den Schaltern experimentiert und an der rechten den Höhenschalter auf Neutral, an der linken auf Sanft gestellt. Jetzt klingt es schon deutlich "mittiger".
linke Box spielte etwas feiner und es war deutlicher wahrnehmbar das die Stimmen ( Gesang ) nicht mittig waren und das bei jeder CD.
Ich probierte auch einiges aus postion der Lautsprecher verändert , leicht eingedreht brachte alles nichts,
habe dann auch mit den Schaltern experimentiert, siehe da linke LS auf neutral rechte LS auf brillant und das Klangbild im Hochtonbereich ist jetzt mittig.