Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo A-1VL aus Schnäppchenmarkt

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
FReak950
Star
Star

Onkyo A-1VL aus Schnäppchenmarkt

Beitrag von FReak950 »

Hallo zusammen,

für Ende des Jahres plane ich die Anschaffung schmaler Standboxen aus dem Hause Nubert, da ich bisher noch nicht über meine ASW Cantius II Regalboxen und die 511er von meinem Bruder rausgekommen bin, stehen bisher eben jene 511er, die nuLine102 und die nuVero 10/11 zur Auswahl, werde dann alle mitnehmen und gemütlich vergleichen ;-) (Ich berichte dann)

Parallel stöbere ich immer wieder auf dem Verstärkermarkt, weil mein 10 Jahre alter Sony AVR durch ein Stereoverstärker oder noch lieber eine Vor-/(Mono-)End-Kombi ersetzt werden soll. Wichtig ist hier schlichtes Design (wenn möglich schwarz) und ansprechende Haptik, an Verstärkerklang und CD-Player (suche ich dann passend dazu) Klang glaube ich nicht, deshalb ist mir der Hersteller recht egal. Schöne wäre Auftrennbarkeit und digitale Eingänge. Class-D ist eig auch Wunsch.

Budget wäre 1500€, dabei so wenig wie möglich für den CD-Player und falls keine Digitalen Eingänge brauch ich evtl. noch nen DAC dazu.

So, jetzt zu der eigentlichen Frage ;-)

Im Schnäppchenmarkt befindet sich ein Onkyo A-1VL. Haptisch und Optisch gefallen mir Onkyos eigentlich recht gut, digitale Eingänge und Auftrennbarkeit ist vorhanden. Hat jemand mit dem Gerät denn schon Erfahrungen gemacht? Hab bei Google keine Testberichte gefunden und die zwei Threads aus dem NuForum waren auch nicht besonders aussagekräftig. Weiter liest man immer davon, dass viel Leistung nie schadet, gerade im Anbetracht, dass die Veros noch in der Auswahl stehen. Denkt ihr der Onkyo reicht da? Über die Auftrennbarkeit könnte ich ja ansonsten noch ne extra Endstufe anhängen falls gefordert. Vllt passt hier ja der Dussun optisch dazu^^

Wäre schön wenn manche hierzu eine Meinung/einen Tipp hätten. (Alternativen braucht ihr mir nicht zwingend nennen, hab da auch schon anderes anvisiert aber der Onkyo wär halt n Schnäppchen^^ Ich komm dann eh nochmal kurz vorher um die Ecke)

Danke im Voraus!

Gruß
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
KDR

Re: Onkyo A-1VL aus Schnäppchenmarkt

Beitrag von KDR »

Möchte Dir trotzdem die beiden Hersteller ABACUS und HIFI-AKADEMIE nahelegen. Diese beiden sind nicht soooo bekannt , geniessen aber in Foren einen sehr guten Ruf.

gruß klaus
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Hehe der Hifi-Akademie PowerDac gefällt mir technisch gut, optisch find ich die Dinger durch das Display eine Katastrophe ;-) Außerdem ist das Ding ja auch nicht mehr im Budget, oder?

Abacus schau ich mir mal an...

EDIT: Abacus genauso ;-) Diese Displays sind nicht so mein Ding... Am liebsten analog, deswegen ist beispielsweise ProJect auch schon grenzwertig, CDP darf natürlich ein Display haben...

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
KDR

Beitrag von KDR »

Rede mal mit herrn Sonder von Abacus , villeicht kann er auf Deine wünsche eingehen.

Und im Forum Aktives Hören plaudert man grad über Abacus und die Leute dort haben echt Ahnung , kannste mir glauben.
KDR

Beitrag von KDR »

Freak 950.....

Du glaubst nicht an Verstärker klang schreibst du.

Ich hatte bisher 9 Verstärker und jeder klang anders. Die Unterschiede innerhalb einer Preisklasse sind nicht groß, aber genau die kleinigkeiten sind es doch die letztendlich darüber entscheiden ob langes hören zum genuss wird oder nervig.

Steigst Du jedoch in preislich höhere Regionen erfährst Du nochmals eine steigerung. Aber diese erfahrungen dauert sehr lange. Diese kannst Du jedoch umgehen wenn Du dich mit Aktiven Boxen auseinandersetzt. So hoffe ja ich das Nubert bald das Aktive Angebot erweitert.

Und überleg mal warum der Onkyo da so lange vor sich hin schmort.
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Erstmal Danke das du wenigstens antwortest ;-)

Da das Ganze im Prinzip nicht akut ist (hab ja noch mind. bis Ende des Jahres Zeit) werd ich den Herrn von Abacus nicht "belästigen" im Moment zumindest. Denke aber auch nicht, dass er das Design groß für mich ändern wird.

Bezogen auf den Verstärkerklang liegt das teilweise daran, dass ich zu faul bin zusätzlich zu den Boxen die in meinem Raum eh nicht "perfekt" klingen werden noch einen Verstärker nach dem Faktor "Klang" auszusuchen. Physikalisch kann ICH mir nicht vorstellen, dass ICH das höre... Außerdem wäre für mich der perfekte Verstärker der den man nicht "hört"... Na ja, aber bitte jetzt keine Diskussion über Verstärkerklang!!!
KDR hat geschrieben:Und überleg mal warum der Onkyo da so lange vor sich hin schmort.
Genau deswegen frag ich lieber ;-)

Antworten