Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
djbergwerk hat geschrieben:Bei der Vorstufe weiß ich das direkt nach dem Eingang zwangs symetriert wird, aber ist das bei der Endstufe auch so?
Bezog ich auch auf die VV, wenn man diese Info als realistisch ansieht http://www.hoer-wege.de/cam_840e.htm. Letzendlich kann die Kombi nicht symmetrisch sein, wenn ein Teil davon abweicht, richtig ?
Ich hatte wegen Symmetrie der VV und EV vor Jahren bei Taurus mal durchgeläutet, bekam aber keine klare Auskunft.
Mein CA ist nun da. Was aber auffällig ist das das Clipping sehr schnell an geht. Habe mal ein Watt Meter für die Eingangsleistung dazwischen geklemmt und musste staunen das die Endstufe nur 350 Watt zieht wenn das Clipping einsetzt (Lehrlauf 205 Watt). Mann könnte doch auch eigentlich davon ausgehen das die 200 Watt 8Ohm (350 Watt 4 Ohm) Ausgangsleistung an den 4 Ohm NuLines 120 bedeutend lauter spielen können als die 65 Watt 8Ohm (wohl etwas mehr bei 4Ohm) des Harman Kardon 430? Also leistungstechnisch bin ich noch nicht ganz zu frieden. Kann man an der Endstufe noch etwas einstellen?
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404 Meine Anlage
Mein CA ist nun da. Was aber auffällig ist das das Clipping sehr schnell an geht. Habe mal ein Watt Meter für die Eingangsleistung dazwischen geklemmt und musste staunen das die Endstufe nur 350 Watt zieht wenn das Clipping einsetzt (Lehrlauf 205 Watt). Mann könnte doch auch eigentlich davon ausgehen das die 200 Watt 8Ohm (350 Watt 4 Ohm) Ausgangsleistung an den 4 Ohm NuLines 120 bedeutend lauter spielen können als die 65 Watt 8Ohm (wohl etwas mehr bei 4Ohm) des Harman Kardon 430? Also leistungstechnisch bin ich noch nicht ganz zu frieden. Kann man an der Endstufe noch etwas einstellen?
Bei -14db mit einer Basseinstellung von +8 beim Harman Kardon. (Song Gutes Nitzwerk von Paul Kalkbrenner als 96KHz FLAC optisch per Mediastation PoppPC MS30 als Quelle vom USB Stick)
Testweise habe ich das selbe Musikstück ohne der CA getestet also LS direkt am HK und dort beginnts ab -12db leicht zu Übersteuern. Ist dann aber auch etwas leiser gewesen.. Wird wohl schon so hinhauen..
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404 Meine Anlage
Mein CA ist nun da. Was aber auffällig ist das das Clipping sehr schnell an geht. Habe mal ein Watt Meter für die Eingangsleistung dazwischen geklemmt und musste staunen das die Endstufe nur 350 Watt zieht wenn das Clipping einsetzt (Leerlauf 205 Watt).
das Clipping tritt bei den Signal-(und damit Leistungs-)spitzen auf, dein Stromverbrauchsmessgerät hingegen zeigt dir nur die Durchschnittswerte an. Wenn diese Durchschnittsleistung mit den Leistungsspitzen übereinstimmen täte, wäre die Musik "bis auf die Nulllinie" totkomprimiert.