Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Lösung für's Bad
Stereo Lösung für's Bad
Hallo, ich lasse mir für ein 2,1 x 2,2 m Bad zwei geeignete Lautsprecher einbauen. Die sollen nicht nur wegen der Optik in die abgehangene, gedämmte Gipsdecke, ich dachte mir, dass es ganz schön wäre, da käme auch Ton raus.
Der noch zu findende Verstärker kommt in den angrenzenden Raum, eine Abstellkammer.
Was ich mir wünsche:
Bedienung der Soundquelle per Funk.
Laut und Leise per Funk.
CD abspielen per Funk.
Vielleicht Zugriff auf meinen Mediaserver per W-Lan.
Ich stelle mir dafür eben einen Verstärker vor, an den vielleicht etwas W-LAN-kompatibles angeschlossen wird.
Und die wichtigsten Funktionen möchte ich von der Badewanne aus bedienen können.
Hat jemand eine Idee?
Gruss Oellie/Maik
Der noch zu findende Verstärker kommt in den angrenzenden Raum, eine Abstellkammer.
Was ich mir wünsche:
Bedienung der Soundquelle per Funk.
Laut und Leise per Funk.
CD abspielen per Funk.
Vielleicht Zugriff auf meinen Mediaserver per W-Lan.
Ich stelle mir dafür eben einen Verstärker vor, an den vielleicht etwas W-LAN-kompatibles angeschlossen wird.
Und die wichtigsten Funktionen möchte ich von der Badewanne aus bedienen können.
Hat jemand eine Idee?
Gruss Oellie/Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Re: Stereo Lösung für's Bad
Viel zu umständlich, oder.
Was hälst du von streamen ...
Oder Zone2 einrichten!
Was hälst du von streamen ...
Oder Zone2 einrichten!
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
- Legomann II
- Star
Hallo Oellie,
Sonos hat eine (zumindest spritz-)wassergeschützte Fernbedienung. Das wäre dann ggf. eine Streaminglösung für Dich und Dein Bad?! Langt Streaming nicht? Willst Du beim Baden schaumbedeckt aus der Wanne steigen um in der Rumpelkammer die CD zu tauschen
Zur Verstärkung einen gebrauchten Stereoverstärker (ist ja eh nur für die Rumpelkammer). Wenn Du gerade beim (Um-)Bauen bist: Vielleicht vorsehen, dass man den Verstärker vom Bad aus Ein- und Auschalten kann? Oder mit Master-Slave-Steckdose an der Sonos?
Legomann
Sonos hat eine (zumindest spritz-)wassergeschützte Fernbedienung. Das wäre dann ggf. eine Streaminglösung für Dich und Dein Bad?! Langt Streaming nicht? Willst Du beim Baden schaumbedeckt aus der Wanne steigen um in der Rumpelkammer die CD zu tauschen

Legomann
Hallo,
mir geht es zunächst darum, dass ich Musik im Bad hören kann und auch regeln. Zumindest die Lautstärke soll regelbar sein. Ob ich nun Streams oder mir MP3's anhöre ist mir egal. Für kleines Geld einen Stereo Verstärker ins Bad zu stellen geht einfach. Nur weise ich noch nicht, wie man dann per Fernbedienung die Lautstärke ändert. Also dachte ich daran, eine irgendwie geartete Musikquelle an den Verstärker anzuschliessen, die ich vom Bad aus regeln kann.
Zone 2 fällt raus. Ich will nicht hören, was im Wohnzimmer läuft.Sonos scheint nur etwas überdimensioniert.
Gruss Oellie/Maik
mir geht es zunächst darum, dass ich Musik im Bad hören kann und auch regeln. Zumindest die Lautstärke soll regelbar sein. Ob ich nun Streams oder mir MP3's anhöre ist mir egal. Für kleines Geld einen Stereo Verstärker ins Bad zu stellen geht einfach. Nur weise ich noch nicht, wie man dann per Fernbedienung die Lautstärke ändert. Also dachte ich daran, eine irgendwie geartete Musikquelle an den Verstärker anzuschliessen, die ich vom Bad aus regeln kann.
Zone 2 fällt raus. Ich will nicht hören, was im Wohnzimmer läuft.Sonos scheint nur etwas überdimensioniert.
Gruss Oellie/Maik
- Linearbevorzuger
- Star
Hallo Maik,
Meine Empfehlung für Deinen Einsatzzweck wäre eigentlich auch sofort das Sonos-System gewesen. Der Zone Player 120 wäre in Deinem Fall wohl optimal, da Quelle und Verstärker zusammen in einem sehr kompakten und funkfernbedienbaren Gehäuse untergebracht sind.
- Die Musik muss nur einmal auf einem NAS gespeichert werden und steht dann in allen eingebundenen Räumen zur Verfügung
- Die Bedienung ist durchdacht, schnell und sehr intuitiv
- Das System ist praktisch unbegrenzt erweiterbar
- Die Bedienung des Systems mit dem Controller CR 200 ist sehr komfortabel, und man muss nicht vom Sofa aufstehen (bzw. aus der Badewanne steigen)
- Klingen tut das ganze auch recht ordentlich (soweit ich das mit meinen Holzohren beurteilen kann)
Ich würde also an Deiner Stelle nochmal über Sonos nachdenken. Das Badezimmer muss ja nicht die einzige Zone bleiben!
Schöne Grüße
Holger
Meine Empfehlung für Deinen Einsatzzweck wäre eigentlich auch sofort das Sonos-System gewesen. Der Zone Player 120 wäre in Deinem Fall wohl optimal, da Quelle und Verstärker zusammen in einem sehr kompakten und funkfernbedienbaren Gehäuse untergebracht sind.
Dass Sonos etwas überdimensioniert sei (auch preislich), dachte ich auch lange Zeit. Ich dachte alle möglichen Optionen der Medienwiedergabe, ursprünglich nur im Wohnzimmer, durch und kaufte auch zwei Netzwerkspieler, um sie aber bald wieder umzutauschen. Dann landete ich doch bei Sonos. Meine Gründe:Oellie hat geschrieben:Zone 2 fällt raus. Ich will nicht hören, was im Wohnzimmer läuft.Sonos scheint nur etwas überdimensioniert.
- Die Musik muss nur einmal auf einem NAS gespeichert werden und steht dann in allen eingebundenen Räumen zur Verfügung
- Die Bedienung ist durchdacht, schnell und sehr intuitiv
- Das System ist praktisch unbegrenzt erweiterbar
- Die Bedienung des Systems mit dem Controller CR 200 ist sehr komfortabel, und man muss nicht vom Sofa aufstehen (bzw. aus der Badewanne steigen)
- Klingen tut das ganze auch recht ordentlich (soweit ich das mit meinen Holzohren beurteilen kann)
Ich würde also an Deiner Stelle nochmal über Sonos nachdenken. Das Badezimmer muss ja nicht die einzige Zone bleiben!

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Hallo Holger,
wenn ich das richtig lese, so benötige ich für das Sonos zusätzlich noch die Sonos Bridge, da Sonos ein eigenes Funknetzwerk aufbaut. Das finde ich unschön und führt zu ca. 50 Euro Zusatzkosten. Verglichen mit der Badinvestition ist das Sonos System zwar preislich deutlich günstiger, aber doch recht happig angesetzt. Und wieso es nicht auf konventionelles WLAN setzt finde ich auch dumm... Wer weiß, vielleicht ist das Sonos Wireless eine Klangrakete und hat seine Berechtigung...
Nun habe ich noch zwei PDA's, die ich nicht mehr nutze. Diese wären die perfekten Steuergeräte. Zumal ich die in wassedichte Cases verbannen könnte. Mit dem Sonos 120 hätte ich auch direkt einen Verstärker.
Ich gucke mir das mal noch genauer an
.
Gruß
Maik
wenn ich das richtig lese, so benötige ich für das Sonos zusätzlich noch die Sonos Bridge, da Sonos ein eigenes Funknetzwerk aufbaut. Das finde ich unschön und führt zu ca. 50 Euro Zusatzkosten. Verglichen mit der Badinvestition ist das Sonos System zwar preislich deutlich günstiger, aber doch recht happig angesetzt. Und wieso es nicht auf konventionelles WLAN setzt finde ich auch dumm... Wer weiß, vielleicht ist das Sonos Wireless eine Klangrakete und hat seine Berechtigung...
Nun habe ich noch zwei PDA's, die ich nicht mehr nutze. Diese wären die perfekten Steuergeräte. Zumal ich die in wassedichte Cases verbannen könnte. Mit dem Sonos 120 hätte ich auch direkt einen Verstärker.
Ich gucke mir das mal noch genauer an

Gruß
Maik
- Linearbevorzuger
- Star
Das stimmt nur bedingt. Jeder Zoneplayer hat auch zwei LAN-Buchsen, mit denen der Player mit dem Router verbunden werden kann - oder mit einem NAS. Bei mir sieht der Aufbau beispielsweise so aus:Oellie hat geschrieben:wenn ich das richtig lese, so benötige ich für das Sonos zusätzlich noch die Sonos Bridge, da Sonos ein eigenes Funknetzwerk aufbaut.
Code: Alles auswählen
ADSL
|
Router---[LAN]---Zonebrigde---[SonosNET]---SonosS5---[LAN]---NAS
| |
[LAN] [SonosNET]
| |
PC ZP90, ZP90, ZP120
Könntest Du in Deinem Fall ein LAN-Kabel in die Abstellkammer legen oder den Router dort montieren? In diesem Fall wäre es einfach. Ansonsten müsstest Du die zusätzlichen 50 Euro für die Zonebridge investieren.
Das SonosNET unterscheidet sich von einem herkömmlichen WLAN im Aufbau. Es handelt sich um ein Mesh-Netzwerk, dessen Reichweite durch jedes weitere Gerät erweitert wird (was besonders in größeren Häusern interessant wird). Dass das Netzwerk besser klingt als ein normales WLAN, wage ich wiederum zu bezweifeln...Und wieso es nicht auf konventionelles WLAN setzt finde ich auch dumm... Wer weiß, vielleicht ist das Sonos Wireless eine Klangrakete und hat seine Berechtigung...

Ach ja, eine Einschränkung gibt's bei Sonos dann doch: man kann nur 44.1 kHz, 16 Bit-Material verarbeiten, höher aufgelöste Audiodaten müssen leider außen vor bleiben (was für mich jetzt kein Problem ist).
Tu das!Ich gucke mir das mal noch genauer an.

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Und es ist darauf ausgerichtet, Musik stabil und absolut synchron zu transportieren.Linearbevorzuger hat geschrieben:Das SonosNET unterscheidet sich von einem herkömmlichen WLAN im Aufbau. Es handelt sich um ein Mesh-Netzwerk, dessen Reichweite durch jedes weitere Gerät erweitert wird (was besonders in größeren Häusern interessant wird).Oellie hat geschrieben:Und wieso es nicht auf konventionelles WLAN setzt finde ich auch dumm... Wer weiß, vielleicht ist das Sonos Wireless eine Klangrakete und hat seine Berechtigung...
Wenn man sich mal einen Mitbewerber aus Deutschland anschaut, der normales W-LAN verwendet:
Der muss 8 Sekunden puffern, um ein Signal vom analogen Line-In sicher zu streamen.
Sonos kriegt das in 70 bis 75 Millisekunden hin.
Nur als Beispiel...
Tipp: Der alte Controller CR100 ist komplett wasserdicht.
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,Master J hat geschrieben:Tipp: Der alte Controller CR100 ist komplett wasserdicht.
die Info "wasserdicht" finde ich nicht in der Doku zum Controller.
Gruß
Maik
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Gibt ein Video bei Youtube, wo einer das Teil in der Spüle versenkt und dabei noch bedient:
Leider wegen GEMA hierzulande nicht mehr guckbar.

Alternativ baust Du Dir so ein "ZoneDongle" wie ich, wenn es nur um die Grundfunktionen geht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=5#5
Das wird dann mittels simpler IR-Fernbedienung (die es sicher auch schwimmfähig gibt
) angesteuert.
Gruss
Jochen
Leider wegen GEMA hierzulande nicht mehr guckbar.

Alternativ baust Du Dir so ein "ZoneDongle" wie ich, wenn es nur um die Grundfunktionen geht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=5#5
Das wird dann mittels simpler IR-Fernbedienung (die es sicher auch schwimmfähig gibt

Gruss
Jochen