Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AVR sollte es sein?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Doctores
gerade reingestolpert

Welcher AVR sollte es sein?

Beitrag von Doctores »

Hallo an alle,
möchte mir nach 11 Jahren für mein HomeCinema und Musikhörraum neue Lautsprecher gönnen und auf 7.1 oder 7.2 erweitern. Nach intensiver Besprechung mit Nubert werden es wohl die NuBox 681 mit dementsprechenden Center und Dipole für den seitlichen und rückwärtigen Raum sein. Der Raum hat etwas über 30qm. Nun muss ich mich dann leider auch von meinem jetzigen AVR, Denon 3300, trennen. Jetzt ist natürlich die Frage: Welcher ersetzt mir den Denon? Mein BluRay Zuspieler ist ein Denon 3800BD.
Habe jetzt vier AVR`s zur Auswahl, Pioneer SC-LX73, Denon AVR 3311 oder den Marantz SR7005. Die Nubert Hotline empfahl mir den neuen Onkyo 1009. Preislich sind gerade der Pio und der Denon attraktiv.
Was meint Ihr? Irgendwelche Erfahrungen oder Vorlieben mit den o.g Geräten?

Freu mich über ein Feedback.
Grüße, Dirk.
7321
Newbie
Newbie

Re: Welcher AVR sollte es sein?

Beitrag von 7321 »

Also ich würde mal den Onkyo TX-NR809 ins Spiel bringen. Betreibe damit lediglich ein 5.1 System und bin super zufrieden mit Klang und Bedienung.
7.2 ist auch kein Problem für ihn, und der Preis liegt mittlerweile unter 1000 Euro.
Was will man mehr?
Mich würde interessieren, warum man dir den 1009 empfohlen hat ? (was hat er, was der 809 nicht hat :? )

Ich bin übrigens von Denon auf Onkyo umgestiegen, weil a) zu teuer und b) das Design
LG
Onkyo TX-NR809
Onkyo BD-SP309
Denon DVD-2910 (SACD)
Apple TV + iPhone 4
Dual 626 Plattenspieler
Boxen: 5.1 von Nubert in Kirsch. Nuline 100, CS-70, DS-50, AW-560.
TX-P50VT30E Plasma-TV (Panasonic)
Doctores
gerade reingestolpert

Beitrag von Doctores »

Danke schon mal für die erste Antwort.

Der Onkyo NR1009 wurde mir wegen 9.2 und DTS Neo:X Unterstützung empfohlen,preislich liegt der Onkyo bei 1099,- im Netz.

Grüße, Dirk
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Doctores hat geschrieben:Was meint Ihr? Irgendwelche Erfahrungen oder Vorlieben mit den o.g Geräten?
Wenn man mit etwas Hintergrund die Testreihen der Fachzeitschriften der letzten Monate liest und etwas zwischen den Zeilen flättert, kommt man doch nur auf ein Ergebnis: die AVR's der jeweiligen Klassen nehmen sich wirklich nicht die Butter vom Brot. Woher auch? Alles Made in China, Kleinteile / Baugruppen aus Japan (wahrscheinlich verlassen viele Gerätehersteller sogar am Ende die selbe Fertigungsstrecke).

Am Ende sollten neben Preis & Optik eher die Meinungen der Vergangenheit herangezogen werden. Hier punktet Marantz mit toller Stereo-Performance, Denon meist mit der besten Videosektion und Pioneer mit der meisten Kraft. Yamaha hat die meiste Ausstattung an Bord und ist klanglich wohl im Mittelfeld mit Stärken in allen Lagern zu finden.

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich wieder für Marantz entscheiden, da hier die Stereo-Sektion immer am besten ausfällt. Der Mehrkanalbereich soll in den letzten 2 Jahren maßgebend verbessert worden sein (ok, könnte auch an der Fusion mit Denon was zu tun haben).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

ich darf auf die Suche nicht hinweisen ..,
die letzten paar Beiträge in den beiden Surroundforen des Nuforums sind voller Infos zu exakt diesem Thema (teilweise sogar zu den gleichen Frontboxen) und ohne Suche zu finden...
Darauf hingewiesen das ich von Denon zu Pio gewechselt hab und der Receiver wesentlich besser ist als meine Denon, hab ich auch mehrfach....
Mir fällt kein neuer Text ein.
Ok.
Schreib ich mal nichts und überlaß den anderen das Feld.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Doctores
gerade reingestolpert

Beitrag von Doctores »

Danke für Eure Antworten!
Werde in den nächsten Tagen nochmal Probehören und dann eine Entscheidung treffen.

Grüße, Dirk.
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

König Ralf I hat geschrieben:Hmm,

ich darf auf die Suche nicht hinweisen ..,
die letzten paar Beiträge in den beiden Surroundforen des Nuforums sind voller Infos zu exakt diesem Thema (teilweise sogar zu den gleichen Frontboxen) und ohne Suche zu finden...
Darauf hingewiesen das ich von Denon zu Pio gewechselt hab und der Receiver wesentlich besser ist als meine Denon, hab ich auch mehrfach....
Mir fällt kein neuer Text ein.
Ok.
Schreib ich mal nichts und überlaß den anderen das Feld.

Grüße
Ralf
Ralf,

danke nochmal, dass du mir den Pio LX-72 empfohlen hast. Er ist wahrlich ein Traum :mrgreen:

Gruß Black
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Das wird einen bestimmten hier im Forum freuen. :mrgreen:

Viel Spaß damit!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Doctores
gerade reingestolpert

Beitrag von Doctores »

Hallo an alle,

nachdem ich heute nochmal probe gehört habe und ich ein sehr gutes Angebot für einen LX72 bekommen habe (3D kommt für mich nicht in Frage), habe ich mich für eben diesen Pio entschieden. Bin sehr gespannt, wie er in meinen vier Wänden klingt.

Grüße, Dirk.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Wir auch :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten