Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuPro A-20 mit Plasma bzw. LCD TV

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bernhard1979
Newbie
Newbie
Erfahrungsbericht nuPro A-20 mit Plasma bzw. LCD TV

Beitrag von bernhard1979 »

Hallo liebe NuGemeinde.
Habe bereits ausführlich in einem anderen Bericht über die NuPro A-20 berichtet.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28168

Die nuPro A-20 waren von Anfang an für meinen Bruder gedacht, der sein Haus samt Inventar + Heimkinoanlage verkauft hat.
Um das ganze so einfach wie möglich für ihn zu halten, wählte ich die nuPro`s, die in einer Wohnung untergebracht werden sollten.

Mein anfänglicher Gedanke war:
1. Keinen AV-Reciever
2. Keinen Subwoofer
3. Und trotzdem Qualität auf mittlerem Raum, LS mit gutem Tiefgang, kleine Ausführung
4. Alle Quellen wie z.B. Blue Ray, XBox, usw. an den Fernseher und raus mit Chinch zu den Pro`s.
Somit sparen wir den AV-Reciever und trotzdem ist alles schön schaltbar.

Und jetzt begann das Malheur.
Wir schafften uns einen neuen Plasma LG (50 Zoll, Full HD, TVB-C) für ca. € 550,- und einen Samsung Blue Ray für ca. € 135,- an.
Das Paket mit den nuPro`s sollte mal für Stereo Sound und "Small Cinema" reichen.

Denkste! Jetzt ging`s los... :evil: :evil:

Plasma ausgepackt, aufgestellt und anschließen. Anschließen, ich glaub ich spinne, da sind keine Chinchausgänge, obwohl ich ausdrücklich
gesagt habe ich brauche analoge Ausgänge für Aktive LS.
Am Gerät war legetlich ein optischer Ausgang für Audio und die Möglichkeit per Scart Anschluss (Adapter) das Audiosignal abzunehmen.
Wobei der Adapter für den Scart nicht dabei war, geschweige der von Digital optisch zu Chinch.

Der nächste Wahnsinn war, dass auch kein Kopfhöreranschluss vorhanden war, der wäre ohnehin die bessere Lösung, denn jetzt kommt es!!!
Wie verändert ihr denn sonst die Lautstärke wenn ihr z.B. einen Blue Ray Film schaut oder eine CD abspielt. Die Line Out`s, wenn sie vorhanden
wären, liefern immer ein gleichbleibendes Signal und da die NuPro`s keine Fernbedienung haben müsst ihr euch immer von der gemütlichen Couch bewegen
um den Pegel anzupassen und das im Jahr 2011.

Meine Oma hatte vor 25 Jahren schon eine Ferbedienung für Ihren TV der immer merkwürdige Surrgeräusche gemacht hat
wenn diese betätigt wurde, aber es hat funktioniert. Die Lautstärke über den Blue Ray zu verändern funktioniert auch nicht, zumindestens nicht
bei diesem Modell.

Na toll, jetzt habe ich alles neue Geräte mit eigentlich recht guter Qualität zum Fairen Preis und nix geht, absolut garnix. :cry: :cry: :cry:
Aha, die Lösung :) . Wir tauschen nun einfach den Philips 47 Zoll Full HD, der noch im Haus steht gegen den neuen Plasma, der Käufer des Hauses freuts, der bekommt ja ein neues Gerät.

Warum der Tausch, ja der Philips hat einen Kopfhöreranschluss und ist auch noch LCD, spiegelt in dieser Wohnung nicht so, da sehr viele Dachfenster.
Gut, umgestellt angeschlossen am Kopfhörer und funktioniert, wunderbar, genauso wie ich mir vorgestellt hatte.
Alle Signalquellen rein, keinen AV-Reciever, nur noch Aktive, TOP :D

Jetzt der nächste Schock!
Ob ihr`s glaubt oder nicht, ich möchte die Lautstärke am Fernseher verändern und somit die Aktiven lauter oder leise machen und das klappt nun nicht :sweat:
Was ist jetzt schon wieder, nach weiteren Recherchen im Internet bin ich nun auf folgende Lösung gestossen.

Um die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses verändern zu können gehen Sie bitte folgende 7 Schritte durch :?
Ich dreh echt durch, jetzt funktioniert das zwar mit dem Aktiven um die Lautstärke ändern zu können muss ich aber 7 Schritte bewältigen,
da bewältige ich lieber die 4 Schritte zu den nuPro`s ;) Und denkt bloß nicht ich übertreibe, hier der LINK:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbi ... &faqview=1

Nun gut, so einfach gedacht am Anfang, so kompliziert jetzt am Ende. Ich sag mal SCHEISSE! So habe ich mir das nicht vorgestellt.
OK, jetzt isses so und meine Meinung zu den nuPro`s hat sich auch nicht geändert, sind TOP Lautsprecher.

Aber an alle die ähnliches vorhaben wie:
1. LCD oder Plasma
2. Aktive LS
3. = Glücklich

!!! AUFGEPASST !!!

Informiert euch zu Anfang ob euer Bildschirm einen Kopfhörerausgang besitzt und dieser auch mit den Volume Tasten der Fernbedienung Laut & Leiser stellt,
sonst seit ihr ganz schnell wieder im Jahre 1980, wo ihr euren Hintern zum Gerät bemühen müsst.

Für welchen zweck die nuPro`s nun hauptsächlich zum Einsatz kommen kann ich nicht sagen, wahrscheinlich für Desktop und Studiomonitore.
Die Change ins Wohnzimmer zu kommen ohne Ferbedienung mind. für die Lautstärke ist so wahrscheinlich ziemlich gering.
Schade eigentlich, denn hier wäre viel Potenzial, nicht jeder braucht viel Kabel gespannt, AV-Reciever, Subwoofer usw. für derart gelungen Sound der nuPro`s.
Evtl. ein kleiner Denkanstoss für die Speaker-Factory.

Bis auf die 4 Schritte zu den Aktiven alles SUPER ;) :sweat:

nice WE
Bernhard
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Erfahrungsbericht nuPro A-20 mit Plasma bzw. LCD TV

Beitrag von Master J »

Tjo, Fernseher sind keine Vorstufen.
Man musst schon froh sein, wenn analog überhaupt noch Ton rauskommt, der nicht vom internen Tuner stammt.

Bei meiner alten Röhre konnte man die Line-Out-/Kopfhörerlautstärke übrigens mit den normalen Lautstärketasten regeln, während man im Modus "Mute" war.
Hat man dann halt das zugehörige Symbol auf dem Schirm. ;)
bernhard1979 hat geschrieben:Evtl. ein kleiner Denkanstoss für die Speaker-Factory.
Ein nuPre für nuPros?

*hier wird in kurzer Zeit eine gewaltige Vorverstärker-Feature-Wunschliste stehen* :twisted: ;)

Bis dahin: Pro-Ject Pre Box

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bernhard1979
Newbie
Newbie

Hast ja Recht Master J, ist auch kein Vorwurf an irgendjemand, bei solch niedrigen preisen sparen
die Hersteller sogar an Chinch oder Kopfhörerausgang.
Wenn ich aber wieder gut € 200,- in die Hand nehmen muss für die "Pro-Ject Pre Box" kauf ich mir gleich
einen Stereo AMP und keine Aktiven ;)

Finde es eben nur Schade, dass derart gute LS nicht optimal zum Einsatz kommen können, denn bevor
ich mir eine Soundbar kaufe würde ich immer die Nubert wählen, habe schon genug Soundbars gehört,
die können alle nicht mithalten bei diesem Preis, ohne SUB, den ich nicht haben möchte zwecks platzgründen

lg
Bernhard
Zuletzt geändert von bernhard1979 am Fr 29. Jul 2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Warum nicht einfach nen billigen alten AVR für nen Appel und nen Ei in der Bucht fischen? In den dann digital rein und die Aktiven dran. Da gibts doch ganz kleine flache im Format eines DVD-Spielers, den solltest du doch irgendwo unterbekommen? Besser klingen als am Kopfhörerausgang sollte es dann auch :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
bernhard1979
Newbie
Newbie

Auch dir danke ich, Paffkatze!
Nur der Grundgedanke war einfach nach dem Motto "Don't make me think" oder "Keep it simple and smart"
Das ganze "Problem" wäre gelöst mit einer Fernbedienung für die nuPro`s, ist ja bei den Subwoofern auch so,
warum also nicht auch bei den Pro`s ?

Würde auch gern dafür einen Aufpreis bezahlen, immer noch billiger als Vorverstärker :idea:

best regards
Bernhard
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

bernhard1979 hat geschrieben: Würde auch gern dafür einen Aufpreis bezahlen, immer noch billiger als Vorverstärker :idea:
Ja DU, aber der größte Teil der Kundschaft nicht. ;)

Die Ausrichtung/Einsatz der Nu-Pros war von Nubert klar vorgegeben: Beschallung am PC vom Schreibtisch aus. Und da brauchen die wenigstens eine Fernbedienung.

Ich hocke ja am Schreibtisch und vor mir stehen 2 Subwoofer - und ich habe ne Fernbedienung. Nutze ich die? Kaum. Kann ja bequem vom Stuhl aus die Regler bedienen. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bernhard1979
Newbie
Newbie

Und somit ist jeder andere Einsantz schon gestorben, oder? aaof
So kauft sich einfach jeder ein 5.1 System für mind. € 8.000,- und alle sind glücklich ;)
Dann schließen wir jetzt das Forum, sind ja e alles Idioten, die nicht alles so verwenden wie angedacht :!:

lg
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Nein so mein Einwurf ja nicht gedacht.

Nur arbeiten bei Nubert kluge Rechner und Herrn Spiegler fällt ja regelmäßig sein ohnehin schütterndes Haar bei Sonderwünschen aus.

Sollte dein Wunsch mehrheitsfähig sein und der Aufpreis die LS nicht doppelt so teuer machen (das können wir als Laien ja überhaupt nicht abschätzen) wird Nubert solche Gedanken sicherlich nicht vom Tisch wischen.

Nur mache dir keine großen Illusionen: wenn du heute hier mit dem Fuß auftritts und eine Fernbedienung für deine Nu-Pros fordest - dies vlt. sogar auf ein Echo stoßen sollte, wirds Jahre dauern bis dies umgesetzt wird.

Bitte nicht beleidigt sein.

Vlt. gibts ja sogar eine offizielle Meinung von Nubert. Die hat ehh viel mehr Gewicht.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

bernhard1979 hat geschrieben:Auch dir danke ich, Paffkatze!
Nur der Grundgedanke war einfach nach dem Motto "Don't make me think" oder "Keep it simple and smart"
Das ganze "Problem" wäre gelöst mit einer Fernbedienung für die nuPro`s, ist ja bei den Subwoofern auch so,
warum also nicht auch bei den Pro`s ?

Würde auch gern dafür einen Aufpreis bezahlen, immer noch billiger als Vorverstärker :idea:

best regards
Bernhard
Klar, ich persönlich fände es auch praktisch, wenn man die Boxen per Fernsteuerung regeln könnte. Allerdings kann man ja oft die Quelle per Fernbedienung steuern, weswegen in den meisten Fällen gar nicht die Notwendigkeit besteht. In deinem Anwendungsfall ist das leider etwas ungünstig gelaufen :/
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
bernhard1979
Newbie
Newbie

Gefordert habe ich garnix "aaof"!
Nur angedacht, aber warten wir einfach ab, was andere Mitglieder sagen und somit bin ich mal weg!

lg
Antworten