Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu Bi-Amping
Re: Frage zu Bi-Amping
Meine erste Erfahrung zum Thema Bi-Amping sah so aus:g.vogt hat geschrieben:Mal ganz unideologisch: Probiers doch aus! Natürlich musst du fürs Biamping die Brücken an den Boxen herausnehmen, sonst gibts tatsächlich einen Kurzschluss. (...)
Dynaudio Audience 52 und ein Creek Evo 2 IA fürs Schlafzimmer. Also Quelle fungierte ein ausrangierter CA DacMagic. Die Dyn's spielen sehr räumlich, stellen Stimmen präzise in den Raum. Da der Spiel- und Bastelzwang männlich ist, wurde ein NuBox AW-441 geordert um den Bassbereich aufzupeppen. Der Creek (Tipp für ABL Fans) besitzt eine "Schleife", die erst aktiv wird, wenn man "was ansteckt". Steht in der Anleitung unter "Einschleifen in eine 5.1-Anlage". Genialst.
So, wie der Technikfan weiß, ist insbesondere der Mittenbereich für das räumliche Wahrnehmen bei Stereo wichtig. Der Subwoofer filtert nun aktiv durch seinen Hochpass (80Hz oder so ähnlich) alles darunter aus dem Signal. Damit wird er zu AMP1, der Creek also zu AMP2. Der Unterschied, dieses "plastische in den Raum stellen" - und das ist es, was mich an dem Thema High End fasziniert - war für unerfahrene Hörer sofort nachvollziehbar. Horizontales bi-Amping ist kein Voodoo, sondern gerade kleinere und nicht so 1000% laststabile Verstärker profitieren davon. Der Creek atmete regelrecht auf, nachdem ich ihn vom Bassbreich befreit hatte.g.vogt hat geschrieben:Das Thema wurde und wird immer kontrovers diskutiert, da mag ich gar nichts zu sagen.
Aber:
Ein Lautsprecher der nix taugt wird auch durch 5 Amps nicht besser. Desweiteren sind solche Aspekte stark von der Aufstellung der LS und der Sitzposition abhängig. Was vorher schon nicht vorhanden ist, wird sich so nicht erzeugen lassen.
Tipp:
NAD 326BEE läßt sich auftrennen (und ist ein toller Amp - das geht auch alles mit Marantz, z.B. dem 7001). Der 1. 326er wird so zur Vorstufe und zu AMP2 (Mittelhochton, meist die oberen Anschlüsse) und über ein Y-Cinch-Kabel der 2. 326er zu AMP1 (Bass). Haben wir mal aus Spass an meiner nuBox 381 ausprobiert. Da meine Anforderungen an "hifi" durch die 381 nicht soooo ganz erfüllt werden (keine so tolle Ortbarkeit der Instrumente), war auch der Unterschied wie bei Dynaudio/Creek/AW-441 nicht ganz so ausgeprägt. Mein Fazit allerdings: Unterschied vorhanden.
Fazit:
Horizontales (Mittelhochton- und Bassbereich auftrennen) oder vertikales (links und rechts jeweils Mono-Verstärker pro Kanal) lohnt sich definitiv, allerdings erst ab einer gewissen Kategorie die Schmerzen im Geldbeutel verursacht. Oder man hat so einen Zufallstreffer wie Creek & Co.
Bi-Wiring (Doppelverkabelung) - um dazu noch was zu sagen - ist aus meiner Sicht nur interessant, wenn man alle vorhanden Klemmen zur Reduktion des Üergangswiderstands ausnutzen will und die Kabelbrücken am Terminal beläßt (können auch gerne LS-Kabel sein).
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von GOTT: Übermorgen, 25:68.
Ich hab auch eine Frage zum Biamping...
Die meisten neuen AVRs unterstützen ja Bi-Amping, haben 9 Endstufen... ich brauche aber nur 5 davon, sollte ich das Bi-Amping nun nutzen, oder mir das Geld für die Lautsprecherkabel sparen?
Die meisten neuen AVRs unterstützen ja Bi-Amping, haben 9 Endstufen... ich brauche aber nur 5 davon, sollte ich das Bi-Amping nun nutzen, oder mir das Geld für die Lautsprecherkabel sparen?
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Das kommt auf deinen AVR, deine Lautsprecher und den Preis der Kabel an.endurance hat geschrieben:Ich hab auch eine Frage zum Biamping...
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
avr wird ein sc-lx75 oder 85, weiß ich noch nicht sicher, zur Zeit wegen dem Preis der 75er, sollte er aber billiger werden, dann den 85er...
3x NuVero7, 2x NuVero5 und AW35 ist die "Endaustattung" zur Zeit fahre ich noch 2.1 mit den 7ern und meinem alten AVR, wird aber nach und nach nun auf vorher genannte konfig. aufgerüstet ^^
LS Kabel nehm ich 4qmm silverline sobald ich in die neue Wohnung einzihe für die Front LS brauche ich in etwa 13m/Strecke für beide Fronts
3x NuVero7, 2x NuVero5 und AW35 ist die "Endaustattung" zur Zeit fahre ich noch 2.1 mit den 7ern und meinem alten AVR, wird aber nach und nach nun auf vorher genannte konfig. aufgerüstet ^^
LS Kabel nehm ich 4qmm silverline sobald ich in die neue Wohnung einzihe für die Front LS brauche ich in etwa 13m/Strecke für beide Fronts
TV: LG 65C7V
- Kat-CeDe
- Star

- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
@nu-vox,
dein "Bi-Amping" ist nicht unbedingt mit dem zu vergleichen was die meisten Receiver/Boxen zulassen. Wenn ich es recht verstehe hast Du deinen Amp durch einen Sub gezielt <80Hz entlastet. Bei vielen Lautsprechern sind die Brücken aber zwischen Tief-/Mittel- und Hochton geschaltet so das die Trennung erst bei ein paar KHz statt findet und dann ist der Vorteil eher akademisch. Dein "horizontales" Bi-Amping gibt es also bei kaum einem Lautsprecher der trennbare Terminals bietet.
Deinen Effekt könnte man am AVR erzielen indem man Boxen auf Small stellt und Crossover auf 80Hz. Ich habe es versucht aber Musik mit 2 kleinen Mains+Sub klingt für meinen Geschmack nicht so schön.
Noch ein Unterschied sind die Netzteile. Du hast Die Last wirklich auf 2 Netzteile verlagert aber bei einem AVR wird auch bei Bi-Amping immer noch das selbe Netzteil sowohl durch Tief- als auch Hochton belastet.
Ralf
dein "Bi-Amping" ist nicht unbedingt mit dem zu vergleichen was die meisten Receiver/Boxen zulassen. Wenn ich es recht verstehe hast Du deinen Amp durch einen Sub gezielt <80Hz entlastet. Bei vielen Lautsprechern sind die Brücken aber zwischen Tief-/Mittel- und Hochton geschaltet so das die Trennung erst bei ein paar KHz statt findet und dann ist der Vorteil eher akademisch. Dein "horizontales" Bi-Amping gibt es also bei kaum einem Lautsprecher der trennbare Terminals bietet.
Deinen Effekt könnte man am AVR erzielen indem man Boxen auf Small stellt und Crossover auf 80Hz. Ich habe es versucht aber Musik mit 2 kleinen Mains+Sub klingt für meinen Geschmack nicht so schön.
Noch ein Unterschied sind die Netzteile. Du hast Die Last wirklich auf 2 Netzteile verlagert aber bei einem AVR wird auch bei Bi-Amping immer noch das selbe Netzteil sowohl durch Tief- als auch Hochton belastet.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300