Nabend..
habe mich entschieden, die Asus Xonar Essence ST zu behalten und die X-Fi Xtreme Music zu ersetzen. 150€ sind nicht wenig und die Klangunterschiede zur Creative sind (für mich) nicht allzu groß (doch vorhanden), aber ich denke gerade weil der PC einziger Zuspieler bleiben soll und auch ein teurer CD Player nicht viel anders klingen wird, da lohnt sich das.
Habe mich für die Essence ST (und gegen die Essence STX) entschieden, weil auf der ST ein CS2000 von Cirrus Logic zur Minimierung des Audio-Jitters verbaut ist. Ob man das nun klanglich überhaupt wahrnimmt sei mal dahingestellt, aber der Preis ist ziemlich gleich und ob jetzt PCI/PCIe spielte auch keine Rolle, deswegen ST.
Getestet wurde natürlich so, dass bei beiden Karten sämtliche "Klangverbesserer" deaktiviert waren. Mit beiden Karten wurden FLACs mit Foobar2000 abgespielt, entweder per Asus Asio oder per Creative Asio. Der PC ist so gut wie lautlos, nähere Details gibts als Bildbeschreibung in der Galerie.
Zum Treiber braucht man nichts mehr sagen, der scheint ein Segen gegenüber den Creativ´s zu sein. Auf Abspielsoftware und Co. kann ich gern verzichten, brauch ich alles nicht.
Ich habe kein besonders geschultes Ohr, stelle aber fest, dass die Essence gegenüber der X-Fi den Hochtonbereich feiner darstellt. Sie klingt insgesamt einfach natürlicher als die Creative Karte. Der Bass wird bei der X-Fi mehr betont und sanfter/weicher/durchgehender wiedergegeben. Dafür hat man mit der Asus das Gefühl, dass der Bass genau dann hart und knackig wiedergegeben wird wenn es sein muss und angebracht ist und nicht schon fast durchgängig wie bei der X-Fi. Vor allem auch bei hohen Pegeln war die Asus der Creative deshalb überlegen. Während der Bass bei der X-Fi schon zum dröhnen neigte kam dieser mit der Asus genau zum richtigen Zeitpunkt ohne Dröhneffekt.
Bei Filmen kann ich aber keinen großen Unterschied feststellen, da klingen einfach beide Karten gut.
Insgesamt eine wirklich gut klingende und hochwertige Karte, die ich beim Anhören meiner Soundtracks und sonstigen Musik nicht missen möchte. Für alle die aber nur gelegentlich Musik über den PC hören oder spielen da tuts locker auch ne wesentlich billigere aus dem Hause Creative

PC/Foobar2000/Asio -> Asus Xonar Essence ST -> Yamaha R-S700 -> 2 x Nubox 681 + ATM 681