Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SCART (RGB) contra Komponenten (YUV)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

ta hat geschrieben:Das einzige Argument was man gelten lassen könnte wäre die Störempfindlichkeit, aber da hab ich keine Ahnung, was besser ist. :roll:
Homernoid hat geschrieben:Jetzt wirdŽs interessant.... 8O :D
Das Argument gilt definitiv :!:
Ich darf mal kurz auf diesen Thread hinweisen: Anschluß und Hintergrund RGB / YUV
BlueDanube hat das dort schon super beschrieben und weiter unten im Thema auch einen ganz exzellenten Link dazu gepostet!!! :D

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
bersi

Beitrag von bersi »

Ich halte das Komponentenkabel für die mechanisch,bessere Lösung.Scartbuchsen neigen
stark zum "Ausleihern",wenn man dann noch einen schweren Stecker hat,dann hat man schnell
ein grünes Bild(oder garkeins :evil:)
Bei den YUV-Buchsen passiert das nicht so schnell oder nie(je nach Qualität natürlich!).
Jetzt hab ich zwar einen Scartumschalter,aber ich kenn Leute die haben mit dem ständigen
Umstecken die Scartbuchse geschrottet :!:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der Pabst hat geschrieben:
ta hat geschrieben:Das einzige Argument was man gelten lassen könnte wäre die Störempfindlichkeit, aber da hab ich keine Ahnung, was besser ist. :roll:
Homernoid hat geschrieben:Jetzt wirdŽs interessant.... 8O :D
Das Argument gilt definitiv :!:
Ich darf mal kurz auf diesen Thread hinweisen: Anschluß und Hintergrund RGB / YUV
BlueDanube hat das dort schon super beschrieben und weiter unten im Thema auch einen ganz exzellenten Link dazu gepostet!!! :D

Grüße
Kai
Ja. Ja. Nur habe ich mich bisher nur wenig bis gar nicht mit Augenzapfen beschäftigt. :D
bersi

Beitrag von bersi »

Homer Neandertalus ;) hat geschrieben:
Ja. Ja. Nur habe ich mich bisher nur wenig bis gar nicht mit Augenzapfen beschäftigt.

Einfach mal Prof. Frinks fragen :wink:
laurooon
Star
Star

Re: SCART (RGB) contra Komponenten (YUV)

Beitrag von laurooon »

Was mich interessieren würde:

Ich habe ein Wii, welche bekanntlich kein HDMI hat. Die beste Möglichkeit das Bild zu übertragen liegt über RGB-Scart, oder halt Komponente. Letztere hat den Vorteil, dass ich zusätzlich noch die Audioabzweigung nutzen kann (L+R).

Ich würde dann ALLES an meinen Yamaha RX-467 anschließen und das Bild an den TV dann über HDMI weiterleiten. Geht das? Sieht das besser aus als RGB-Scart?

MfG
laurooon
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hallo lauroon,
auch ich habe eine Wii und stellte eine deutliche Verbesserung des Bildes bei Verwendung eines YUV-Kabels fest.
Dies teste ich damals bei direkter Verbindung mit dem TV; habe es jetzt dann am AVR so übernommen. Ich bezog die Info selbst aus einem Wii-Forum. Dort empfehlen auch so ziemlich alle das Component-Kabel.
Viele Grüße,
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Do 4. Aug 2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ja, das denke ich mir.

Was ist denn besser? Mit dem Kabel ins TV, oder in den AVR? Hängt davon ab, wer den besseren Upscaler hat, oder?
MfG
laurooon

Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hallo lauroon,

theoretisch der beste Weg, aber leider nicht an deinem AV-Receiver:
Analog to HDMI Upscaling Nein
Component upconversion Nein
(Quelle : http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... x-v467__g/)

d.h. du wirst Deine Wii direkt an den TV hängen müssen, da die Konvertierung von Componente an dem AVR flach fällt...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

laurooon hat geschrieben:Was ist denn besser? Mit dem Kabel ins TV, oder in den AVR? Hängt davon ab, wer den besseren Upscaler hat, oder?
Also trotz Scaler im AVR bemerkte ich keinen Unterschied des Bildes. Muss aber dazu sagen, dass ich noch einen 32" HD-Ready LCD habe (also nur 720p). Die Wii macht nur 480p :?:
Ich denke viel besser wirds halt nicht. Dafür gibt das Quellmaterial nicht genug her. Try and error würde ich sagen.
Eleganter wäre es am AVR; minimiert den Salat der vom TV weggeht.
fly hat geschrieben:aber leider nicht an deinem AV-Receiver:
Wie jetzt? Der Yamaha kann kein Component Signal über seinen HDMI-out darstellen? Das wäre schwach... Oder kann er es nur nicht hochrechnen?
Zuletzt geändert von flo5 am Do 4. Aug 2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Fly hat geschrieben:Hallo lauroon,

theoretisch der beste Weg, aber leider nicht an deinem AV-Receiver:
(Quelle : http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... x-v467__g/)

d.h. du wirst Deine Wii direkt an den TV hängen müssen, da die Konvertierung von Componente an dem AVR flach fällt...
Alles klar, danke. Ob mein Fernseher denn Upscaling hat? Ich schlage das mal nach!
MfG
laurooon

Antworten