Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung CD-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kaddel64
Profi
Profi

Re: Empfehlung CD-Player

Beitrag von Kaddel64 »

König Ralf I hat geschrieben:Ansonsten gibts doch den für gut befundenen Cambridge 751 Blu Ray Universal Spieler.
Der alles in einer Kiste verwurstelt.... :wink:
Für jemanden, der einfach nur einen neuen CDP sucht, ist der 751BD dann vielleicht doch ein wenig oversized...
Wenn man nicht gerade BDs in 3D braucht, tut's genauso der kleinere Bruder CA 650BD. Ebenfalls ein Uni-Player, der SACDs liest.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Kaddel64 hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Ansonsten gibts doch den für gut befundenen Cambridge 751 Blu Ray Universal Spieler.
Der alles in einer Kiste verwurstelt.... :wink:
Für jemanden, der einfach nur einen neuen CDP sucht, ist der 751BD dann vielleicht doch ein wenig oversized...
Wenn man nicht gerade BDs in 3D braucht, tut's genauso der kleinere Bruder CA 650BD. Ebenfalls ein Uni-Player, der SACDs liest.
Den hatte ich auch ins Auge gefasst. Der 751 ist mir ein wenig zu teuer. Leider kann ich die nirgends Probe hören. Ich hab inzwischen Zweifel, ob ich mich gegenüber meinem Marantz wirklich verbessere, von der Möglichkeit, andere Formate abzuspielen, mal abgesehen.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Abgesehen davon, dass der 650er nicht mehr lieferbar ist.

Wenn ich einen reinen CD-Player suchte, würde ich mich nach einem gebrauchten Sony-ES umsehen. Aber die kosten gebraucht auch noch eine Stange Geld, wie man in der Bucht sieht.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

tf11972 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass der 650er nicht mehr lieferbar ist.
Doch.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

acky hat geschrieben:...Der 751 ist mir ein wenig zu teuer...
Kleine Stichprobe bei Amazon: Es gibt dort 2.837.889 Audio-CDs, 8.686 SACDs und 2.293 DVD-As. Desweiteren 273.125 DVDs und 12.692 Blurays. Wie sinnvoll ist die Anschaffung eines teuren Universalplayers, wenn man noch nicht eine einzige Exotenscheibe besitzt, auch angesichts der Tatsache, dass es die auf SACD oder DVD-A veröffentlichten Inhalte regelmäßig auch auf CD, teilweise auch DVD gibt?

PS: Es gibt dort auch 943.416 Schallplatten :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

acky hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, meinen CD-Player auszutauschen. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob das wirklich was bringt.

Habt ihr Tipps? Sollte der Neue SACD können?
Bei Deinem Gerätepark würde ich das eher lassen, es sei denn Du investierst in ein richtig teures Gerät, das natürlich analog angeschlossen wird, denn sonst verschenkst Du zuviel Klangpotential.

König Ralf I hat geschrieben:Hmm,

in einen CD Spieler investieren ?

Wegen dem Klang sicher nicht.
Wegen was denn sonst? Du hast anscheinend noch nie einen richtig guten CD-P gehört, denn sonst käme nicht so eine Antwort von Dir.

Ich habe vor etwa 4 oder 5 Jahren meinen uralt Sony-CD-P in Rente geschickt und habe ihn gegen einen Vincent CD-S3 getauscht, der natürlich analog an meine Vorstufe angeschlossen ist.
Der klangliche Zugewinn war deutlich heraus zu hören, was ich mir vorher so nicht vorstellen konnte.

Ich erinnere mich auch noch an einen CD-Player Test, an dem ich mit einigen Usern hier bei dem inzwischen abgemeldeten mralbundy teilgenommen habe.

Spielt Deine PS-3 keine SACD's ab? Meine konnte das. :lol:
Muss allerdings g.vogt recht geben, wenn Du noch gar keine SACD's hast, würde ich deswegen meinen Player nicht ersetzen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

König Ralf I hat geschrieben:Hmm,

in einen CD Spieler investieren ?

Wegen dem Klang sicher nicht.
Wegen was denn sonst? Du hast anscheinend noch nie einen richtig guten CD-P gehört, denn sonst käme nicht so eine Antwort von Dir.

Ich habe vor etwa 4 oder 5 Jahren meinen uralt Sony-CD-P in Rente geschickt und habe ihn gegen einen Vincent CD-S3 getauscht, der natürlich analog an meine Vorstufe angeschlossen ist.
Der klangliche Zugewinn war deutlich heraus zu hören, was ich mir vorher so nicht vorstellen konnte.

Ich erinnere mich auch noch an einen CD-Player Test, an dem ich mit einigen Usern hier bei dem inzwischen abgemeldeten mralbundy teilgenommen habe.

Spielt Deine PS-3 keine SACD's ab? Meine konnte das. :lol:
Muss allerdings g.vogt recht geben, wenn Du noch gar keine SACD's hast, würde ich deswegen meinen Player nicht ersetzen.[/quote]

Hallo Gandalf, vielen Dank für den Hinweis. Ehrlich gesagt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die PS 3 spielt doch alles Mögliche. Ich besorge mir mal eine SACD und probiere das aus!
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

oh, das hab ich irgendwie falsch zitiert....
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Vielleicht hab ich nur schon lange keinen richtig Schlechten mehr gehört..... :wink:

Ich würde jedenfalls kein zusätzliches Geld für nen CD/SACD Spieler ausgeben um den dann analog an einen AV-Receiver anzuschließen.
Für mich ist die Kombi : guter AV-Receiver mit dazugehörigem (also vom gleichen Hersteller) guten BD Spieler , per HDMI angeschlossen , die sinnvollste Kombi für ein AV System.

Bei meiner Stereokombi hat den entscheidenen Unterschied im Klang beim Wechsel , bei gleichen Boxen, der Verstärker gebracht....und nicht der Wechsel des CD-Spielers(da war der Unterschied wesentlich geringer )
(Geräte alt waren : Denon PM 700AE/DCD 500AE)
Den Verstärker hatte ich im übrigen zuerst gewechselt , so das ich eine Zeitlang Pio Verstärker mit Denon CD-Spieler hatte.
Aber ich bin nunmal ein Freund von Geräte-Pärchen...die sind (normalerweise) am besten aufeinander abgestimmt... und besser aussehen tuts auch... :wink:

Das wilde mischen von Geräten unterschiedlicher Firmen , weil der CD(usw.) Spieler von Firma "Y" vielleicht minimal "besser" als der von Firma "X" ist (von der man den Verstärker hat) ,hab ich bereits hinter mir. 8)

Aber ich geb zu , einen 2000€ CD Spieler hab ich noch nicht gehabt.
Das könnte dann einen deutlicheren Unterschied bringen.
(Wenn das Gerät kein Kleinserienprodukt ist und dabei dann das Geld nicht überwiegend in Handarbeit und Gehäuse gesteckt wurde) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Das Thema ist doch (glaube ich) schon öfters durchgekaut worden. Klanglich wird der Austausch eines wenige Jahre alten Spielers wenig bis nix bringen. Ich habe es schon mal geschrieben, dass ich meinen nur ausgetauscht habe, weil er noch einer der 1. Generation war (ca. 1986) und danach technisch etwas in den Wandlern getan hat und das ist tatsächlich hörbar. Ob sich ein Austausch z.B. eines 10 Jahre alten Gerätes aus rein klanglichen Gründen lohnen würde - meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Aber beim meist schlechteren Klang der CD bei meiner Musikrichtung gegenüber der LP frage ich mich, ob die Investition in einen neuen Spieler überhaupt sinnvoll war.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten