Wegen was denn sonst? Du hast anscheinend noch nie einen richtig guten CD-P gehört, denn sonst käme nicht so eine Antwort von Dir.
Vielleicht hab ich nur schon lange keinen richtig Schlechten mehr gehört.....
Ich würde jedenfalls kein zusätzliches Geld für nen CD/SACD Spieler ausgeben um den dann analog an einen AV-Receiver anzuschließen.
Für mich ist die Kombi : guter AV-Receiver mit dazugehörigem (also vom gleichen Hersteller) guten BD Spieler , per HDMI angeschlossen , die sinnvollste Kombi für ein AV System.
Bei meiner Stereokombi hat den entscheidenen Unterschied im Klang beim Wechsel , bei gleichen Boxen, der Verstärker gebracht....und nicht der Wechsel des CD-Spielers(da war der Unterschied wesentlich geringer )
(Geräte alt waren : Denon PM 700AE/DCD 500AE)
Den Verstärker hatte ich im übrigen zuerst gewechselt , so das ich eine Zeitlang Pio Verstärker mit Denon CD-Spieler hatte.
Aber ich bin nunmal ein Freund von Geräte-Pärchen...die sind (normalerweise) am besten aufeinander abgestimmt... und besser aussehen tuts auch...
Das wilde mischen von Geräten unterschiedlicher Firmen , weil der CD(usw.) Spieler von Firma "Y" vielleicht minimal "besser" als der von Firma "X" ist (von der man den Verstärker hat) ,hab ich bereits hinter mir.
Aber ich geb zu , einen 2000€ CD Spieler hab ich noch nicht gehabt.
Das könnte dann einen deutlicheren Unterschied bringen.
(Wenn das Gerät kein Kleinserienprodukt ist und dabei dann das Geld nicht überwiegend in Handarbeit und Gehäuse gesteckt wurde)
Grüße
Ralf