Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos analog oder digital anschließen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
10477
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Sonos analog oder digital anschließen?

Beitrag von 10477 »

Hallo zusammen,

ich leg mir gerade ein Sonos ZP90 zu, den ich an meinen Pio-AVR anschließen möchte um letztlich mit dem iPad gesteuert Musik über meine nuBoxen hören kann.

Nun frag ich mich schon mal vorab, ob ich den ZP90 analog oder digital anschließen soll. Der DAC des Sonos soll ja ganz gut sein. Ist er nun aber besser, als der im Pio? Hat da jemand passende Erfahrungen?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Re: Sonos analog oder digital anschließen?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

fralud hat geschrieben:Nun frag ich mich schon mal vorab, ob ich den ZP90 analog oder digital anschließen soll. Der DAC des Sonos soll ja ganz gut sein. Ist er nun aber besser, als der im Pio? Hat da jemand passende Erfahrungen?
Habe leider keine Erfahrungen aber ich würde immer digital verkabeln. Wenn du das Analog anschließt, wird immer öfter gewandelt und jede Wandlung bringt immer nur Verluste. In dem Fall würde Sonos von digital nach analog wandeln, der Pio das analoge Signal nehmen und wieder zu digital wandeln um es anschließend (nach Verarbeitung) wieder zu analog zu wandeln und auszugeben (an die Lautsprecher). So ist zumindest der Verlauf, wenn der Pio keinen analogen Bypass hat, was ich nicht glaube.
Bei digitalem Anschluss würde der Pio das Signal digital bekommen und müsste es nur einmal zu analog wandeln um es an die Lautsprecher auszugeben.

Grüße
Berti
10477
Semi
Semi

Beitrag von 10477 »

Danke schon mal. Ich werde den Sonos am besten testweise mal digital und analog anschließen und vergleichen. Werde über das Ergebnis berichten.
10477
Semi
Semi

Beitrag von 10477 »

Hier das Update. Ich hab momentan den ZP90 sowohl analog als auch digital am Pio 2021 hängen und kann da ganz gut zwischen den Quellen umschalten. Ergebnis ist, dass der digitale Eingang ein Ticken besser klingt.
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wenn du das Analog anschließt, wird immer öfter gewandelt und jede Wandlung bringt immer nur Verluste. In dem Fall würde Sonos von digital nach analog wandeln, der Pio das analoge Signal nehmen und wieder zu digital wandeln um es anschließend (nach Verarbeitung) wieder zu analog zu wandeln und auszugeben (an die Lautsprecher).
Aber der wird doch wohl einen Direktmodus haben? :?:
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
TasteOfMyCheese
Star
Star

weissglut hat geschrieben:Aber der wird doch wohl einen Direktmodus haben? :?:
Hatte ich hier:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:So ist zumindest der Verlauf, wenn der Pio keinen analogen Bypass hat, was ich nicht glaube.
geschrieben, allerdings weiß ich eben nicht, ob der Pio das hat, aber das haben meines Wissens nach nicht so viele Verstärker.

Grüße
Berti
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Ich bin davon ausgegangen, dass das alle haben. Aber informiert habe ich mich da nicht. Da muss man ja fast aufpassen beim AVR Kauf ;)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
TasteOfMyCheese
Star
Star

weissglut hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass das alle haben. Aber informiert habe ich mich da nicht. Da muss man ja fast aufpassen beim AVR Kauf ;)
Ich hab dazu nicht viel im Internet gefunden, aber ich glaube, das lässt sich auch nicht so ganz einfach herausfinden. Allerdings wird für diesen Bypass wohl auf jeden Fall der Pure-Direct-Modus notwendig sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu, bei welchen AVR das üblich ist, oder ob das vielleicht sogar bei allen im Pure-Direct der Fall ist. :confusion-shrug:
Grüße
Berti
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Im Gegenteil, den auf der Leiterplatine von Hand nachvollziehbaren "reinen" analog-Bypass hat praktisch KEIN avr. Sowas wird einfach weg-rationalisiert, und es ist ja noch nicht mal schade drum.

Schliess den Player digital an, und gut ist.
Antworten