Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie empfindlich sind (Kalotten-) Hochtöner ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
flodotz
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Wie empfindlich sind (Kalotten-) Hochtöner ?

Beitrag von flodotz »

Hallihallo,

wollte vorhin mal ein paar dekorative Fotos von meinen NuLine 82 machen, und da hab ich festgestellt, dass die Hochtöner Staub wie ein Magnet anziehen... :?
Ich denk mal es ist kein problem, aber dennoch hat mich schon länger mal interessiert, wie empfindlich so ein Hochtöner eigentlich ist.
So Bändchenhochtöner sollen ja unglaublichst empfindlich sein.. Kalotten ja eher nicht so empfindlich.:roll:

Daher meine Frage, sollte man den staub nur mit vorsichtigem Pusten entfernen (was aber nicht so befriedigend geht), oder hält so ein hochtöner schon auch mal einen sehr feinen pinsel oder sowas aus ? (Ich hab da zB so ein kohlefaser Schallplattenreinigungsteil, dass sehr "weich" ist, sowas gibts bestimmt auch in pinselform) Hab ja auch schon gruslige berichte von hochtöner mittels staubsauger ausbeulen gelesen, das stell ich mir dann aber wirklich nicht mehr klangförderlich vor :mrgreen:

Entschuldigt bitte meine banale frage,
Viele grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
KDR

Re: Wie empfindlich sind (Kalotten-) Hochtöner ?

Beitrag von KDR »

Ich mach das gelegentlich mit einem feinen Pinsel oder mit dem Swiffer. Da passiert nix ,wenn du vorsichtig drüber gehst .
gruß
klaus
flodotz
Semi
Semi

Beitrag von flodotz »

Ok danke soweit, also sie sind zumindest nicht so empfindlich, dass auch die kleinste Berührung sie Zerstören würde (?), schön ;-).

Weis eigentlich zuufällig jemand, ob die NuLine hochtöner neben der asymmetrischen Platzierung sich arg von den NuBox Hochtönern unterscheiden ? weil bei meinen NuBoxen und denen eines Kumpels "klebt" sich der staub nicht so hin :D

viele grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

...hast wohl endlich mal aufgeräumt :mrgreen:
Hab grad mal die HT meiner 125er beguggt, da ist kaum Staub drauf. Da brauch ich nix abwischen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
flodotz
Semi
Semi

Beitrag von flodotz »

nene noch habich nicht aufgeräumt :D das kommt erst irgendwann ... momentan siehts noch viel schlimmer aus, weil die lautsprecher mitten im raum verteilt stehen, das nachtkästchen im halben raum aufm fußboden verteilt ist, weil da ein paar cd's reinsollen und der blaue "hörplatz sessel" vors bett gestellt ist, weil nun das bett hörplatz is, weil die LS ja weiter innen stehen, chaotischer gehts kaum :mrgreen:

Wie gesagt, auf all unseren 381er Hochtönern ist auch nicht (in dem Maße) Staub :?
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live