nachdem wir vor gut einem Jahr eine neue Wohnung bezogen hatten, ist recht schnell der Wunsch nach einer individuellen Fernsehwand entstanden. Anregung dazu habe ich mir aus dem HiFi-Forum geholt. Welche Anforderungen hatten wir an eine Fernsehwand?
- individuelle Lösung, in die sich alle Geräte passgenau einfügen lassen
- es sollen keine Kabel sichtbar sein
- Design der Fernsehwand soll zum Rest des Zimmers passen
- "WAF" soll steigen -> wobei sich das durch Erfüllung der ersten drei Anforderungen eigentlich automatisch ergibt

Als Basis für die Fernsehwand habe ich mich für eine Multiplexplatte aus Buche entschieden. Maße sind 1,35x1,60m in einer Stärke von 25mm. Die Platte habe ich im Baumarkt zusägen lassen. Die Ausschnitte für die Geräte habe ich daheim mit der Stichsäge gemacht.
Die Front der Multiplexplatte habe ich zunächst mit Schleifpapier bearbeitet und dann mit Hartwachsöl behandelt. Dann wieder schleifen, dann wieder Hartwachsöl usw. Und wenn man sich das Fitnessstudio sparen möchte, macht man das natürlich ohne Schleifmaschine

Die Mutiplexplatte habe ich dann mit Abstandhaltern an der der Wand montiert. Hier ein paar Bilder:
Wie im folgenden Bild zu sehen, habe ich die Rückseite der Multiplexplatte zur Montage von diversen Geräten genutzt (Fritzbox, Switch, Kabelmodem, usw.)
Die Geräte selbst stehen auf Einlegeböden, welche von vorne in die Multiplexplatte eingeschoben werden. An der Rückwand habe ich Leisten befestigt in der die Einlegeböden eingeklemmt sind. Dadurch können sie weder nach oben noch nach unten kippen. Die Geräte werden dann auf den Einlegeböden platziert. Dadurch dass die Geräte mit halber Tiefe in der Wand stehen, ist kein Kabel mehr zu sehen. Die Einlegeböden sind ebenfalls aus Multiplex und wurden lackiert. Hier das fertige Resultat von vorne:
Die Linke Seite der Fernsehend habe ich für ein CD Regal genutzt. Der Einfachheit halber habe ich dazu das Modell Benno von Ikea genommen und es auf die passende Länge gekürzt. Dann wurde das Regal leicht angeschliffen und in der gleichen Farbe wie die Einlegeböden lackiert:
Den Fernseher habe ich mit einer schwenkbaren Halterung direkt auf der Multiplexplatte montiert.
Die rechte Seite der Fernsehwand habe zur Montage des ATM und eines Ausschalters genutzt. Mit dem Ausschalter kann ich alle Geräte vom Netz trennen. Da besonders der CA Verstärker im Standby sehr stromhungrig sein soll, kann der Ausschalter übers Jahr den einen oder anderen Euro sparen helfen. Zusätzlich noch ein paar Lüftungsschlitze damit hinter der Wand kein Hitzestau entsteht:
Wenn man den Hifi-Forum glauben darf so scheint der Bau solcher Fernsehwände recht populär zu sein. Hat jemand hier im nuforum ähnliches gebaut? Bin sehr auf Bilder gespannt ...
Viele Grüße
Michael