Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Da von einigen wieder weit nach offtopic ausgeholt wird: Im Eingangspost wurde bewusst darauf hingewiesen, dass hier alles rein soll was mit "persönlichen Erfahrungen, Meinungen, Fachwissen rund um das Thema Verstärkerklang" zu tun hat. Wäre doch mal klasse, das Thema ohne die üblichen Fehden zu behandeln...
Offtopic ist für mich das Salz in der Forensuppe. Aber natürlich kann man eine Suppe auch schnell versalzen.
Ich hab Gandalf zum Beispiel vorgeschlagen, die großen Vincents mal mit zu mir zu bringen, um sie direkt gegen den Dussi zu messen. Also Mikro auf Stativ, aufstellen, messen und gucken, ob es tatsächlich eine Veränderung des Signals gibt. Mal gucken, ob es klappt... Ich fänd's klasse!

Birgt dieser Ansatz nicht unnötig viele Fehlerquellen? Hier müsstest du ja eventuell schon einen fernsteuerbaren Ampswitch einsetzen, damit sich im Raum nichts verändert - auch nicht die Sitzposition der auf 37° temperierten mobilen Absorber
M.E. muss alles, was am Lautsprecher/im Raum als Veränderung messbar ist, auch auf der anderen, elektrischen Seite des Lautsprechers als Unterschied auszumachen sein - auf der Seite misst es sich m.E. aber leichter und genauer.