Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?
Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat
Interessant finde ich auch: Bei DTS-Tonspuren, finde ich den Bass teilweise etwas aufgedickt. Wenn ich auf DTS-HD schalte, ist der Bass nicht mehr so aggressiv stark. Könnte es sein, das die Komprimierung erst Basspegel inzufügt?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Neinlaurooon hat geschrieben:Interessant finde ich auch: Bei DTS-Tonspuren, finde ich den Bass teilweise etwas aufgedickt. Wenn ich auf DTS-HD schalte, ist der Bass nicht mehr so aggressiv stark. Könnte es sein, das die Komprimierung erst Basspegel inzufügt?
Ich behaupte einfach mal, dass an fast aller MP3-umwandelung unnötig "rumpelgefiltert" wird und das kann man nun mal hören, auch im Bass.Primius hat geschrieben:Bassschwäche gehört nicht zu den typischen Artefakten von MP3, ACC, OGG ...HiFiflex hat geschrieben:Ja, je nach Aufnahme im Tief-Bass.
Aufgrund der schmalen Bandbreite des Tiefbass lohnt es sich für einen audio encoder nicht, Tiefbass wegzulassen. Die Bandbreite von Tiefbass ist 30Hz, die ganze Hörbandbreite ist 18000Hz -> macht also nur ca. 0.1% der Dateigröße aus. Audio-encoder haben für Tiefbass noch nichteinmal "eine eigene Abteilung".
==> Vielleicht wurde vor dem MP3-umwandelung unnötig "rumpelgefiltert" ?
Man könnte mit z.B. Audacity's Spektrumanalyse den Abschnitt im track markieren, wo man den Tiefbass vermisst und im Spektrum ablesen ob es im vergleich zum Orignal einen Einbruch unter 50Hz gibt.
Sonst hätte ja auch flac keine Daseinsberechtigung und alle würden auf mp3 Sound schwören

Von CNeu kommen leider wieder nur alberne Smilies...
Da meine Zeit hier langsam knapp wird, muss ich mich eben kurz fassen.HiFiflex hat geschrieben:Von CNeu kommen leider wieder nur alberne Smilies...

Wie schon geschrieben wurde, gibt es bestimmte Indikatoren für schlechte Kompression. Deine Wahrnehmung im TT gehört da nicht dazu. So einfach ist das. Das wäre genau so, wenn jemand sagt, mp3 rauscht mehr als FLAC.
Meine (&Tonmeister) Wahrnehmung im mp3 TT gehört dazu. Aber troll Ohren hören bekanntlich mehr "mp3 rauscht mehr als FLAC" !

- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Den Popsong mit 50 dB Dynamik hätte ich auch gerne. Bei mir hören die extremsten schon bei 28 dB aufWeyoun hat geschrieben: Bei Pop-Musik und anderen aktuellen Stil-Richtungen wird die Dynamik ja teilwese auf bis zu 50 dB herunterkomprimiert
LG,
Martin

Nix für ungut und viele Grüße
Thomas
Dann hast du aber noch nichts extremes. Las man nicht schon von Veröffentlichungen mit ~4-6 dB?tf11972 hat geschrieben:Den Popsong mit 50 dB Dynamik hätte ich auch gerne. Bei mir hören die extremsten schon bei 28 dB aufWeyoun hat geschrieben: Bei Pop-Musik und anderen aktuellen Stil-Richtungen wird die Dynamik ja teilwese auf bis zu 50 dB herunterkomprimiert![]()
Edit:
http://www.stereo.de/index.php?id=584Den Vogel schießen zurzeit Metallica mit „Death Magnetic“ ab. Kaum vier Dezibel liegen auf dieser Scheibe zwischen dem Durchschnittspegel und jener 0-Dezibel-Aussteuerungsgrenze, ab der digitale Verzerrungen im Ton- und Masterstudio eine natürliche Barriere bilden.
Zuletzt geändert von Amperlite am Fr 11. Nov 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Amperlite hat geschrieben:Dann hast du aber noch nichts extremes. Las man nicht schon von Veröffentlichungen mit ~4-6 dB?tf11972 hat geschrieben:Den Popsong mit 50 dB Dynamik hätte ich auch gerne. Bei mir hören die extremsten schon bei 28 dB aufWeyoun hat geschrieben: Bei Pop-Musik und anderen aktuellen Stil-Richtungen wird die Dynamik ja teilwese auf bis zu 50 dB herunterkomprimiert![]()

Nein, es gibt/gab Pflichtenheft-"Vereinbarungen", dass z.B. bei Mehrkanal-Musik in dts der LFE Kanal +10 dB lauter als der Rest gespeichert wird.laurooon hat geschrieben: Könnte es sein, das die Komprimierung erst Basspegel inzufügt?
Frag mich nicht warum. Manche Herstellungen halten sich noch daran und manche nicht.
Das sind die Ursachen der von dir vermeintlich bemerkten Bass-Effekte.
Ich stelle mein Setup bei solchen Scheiben einfach entsprechend um.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Dann hast du aber noch nichts extremes. Las man nicht schon von Veröffentlichungen mit ~4-6 dB?Amperlite hat geschrieben:tf11972 hat geschrieben:Den Popsong mit 50 dB Dynamik hätte ich auch gerne. Bei mir hören die extremsten schon bei 28 dB aufWeyoun hat geschrieben: Bei Pop-Musik und anderen aktuellen Stil-Richtungen wird die Dynamik ja teilwese auf bis zu 50 dB herunterkomprimiert![]()
Das liegt an den unterschiedlichen Messmethoden. Manche rechnen Peak-Durchschnitt andere nehmen den gesamten Dynamikbereich, so kann man natürlich schlecht vergleichen.
NUVERO 11