Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AV-Receiver RX-V661 an Yamaha Vollverstärker A-S1000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Yamaha AV-Receiver RX-V661 an Yamaha Vollverstärker A-S

Beitrag von g.vogt »

Wenn du den Vollverstärker (VV) per normalem Eingang an den Front-PreOut des AVR hängst, dann bekommt er vom AVR ein bereits lautstärkegeregeltes (was jenseits Brachiallautstärke bedeutet abgeschwächtes) Signal, dementsprechend musst du die im VV eingebaute Abschwächung (den Lautstärkeregler des VV) entsprechend weiter aufdrehen.

Aber wie schon weiter oben gesagt wärest du auf diese etwas unhandliche Lösung beim A-S1000 gar nicht angewiesen, denn er hat Endstufeneingänge, die man per Schalterstellung Main-Direct anwählen kann (dabei wird die Vorstufe des VV samt Lautstärkeregler aus dem Signalweg genommen).

Wenn zusätzliche Leistungs- /Lautstärkereserve allerdings nicht dein Wunsch sind, würde ich an deiner Stelle statt einer Endstufe (die im ungünstigsten Fall nicht mehr tut als lauter) lieber einen "fetteren" AVR anschaffen, der dann von der Digital-Vorstufe über die Raumeinmess- und Anpassfunktionen bis hin zu den Endstufen insgesamt ein höheres klangliches Niveau böte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Germerman
Profi
Profi

Re: Yamaha AV-Receiver RX-V661 an Yamaha Vollverstärker A-S

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Leider war ich nicht früher bei dieser Diskussion dabei. Diese Vorbehalte gegen die Kombi AVR an Vollverstärker verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe selber meinen Yamaha AVR 667 an meinen Sony ES-Vollverstärker gehängt. Warum? 1. Problemloses Einschleifen des ATM vor die Main-In des Sony, 2. etwas mehr Leistung für die Standboxen über den Vollverstärker (Rest ist nuBox 311), 3. kein Klangverlust im Stereobetrieb - z.B. CD hängt analog am Vollvestärker und nochmal digital am AVR für Dolby-Surround-CDs.

Erfahrungen (ohne aufwändige 1:1 Vergleiche): Stereo ist keine Klangverschlechterung erkennbar, Surround läuft mit dem Vollverstärker, der nur handwarm wird, auf -18dB, alles schaltet sich über eine Master-Steckdose gleichzeitig ein und aus, mit ATM erübrigt sich (fast!) der Subwoofer.

Fazit: warum den guten alten Vollverstärker nicht weiternutzen? Ich sehe nur Vorteile, allerdings natürlich nur, wenn kein Neukauf ansteht.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Antworten