Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071/1073 f.ATM m.Adapter

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071/1073 f.ATM m.Adapter

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

der Rudi hat Neuigkeiten: o.g. Yamaha lassen sich mittels Adapterset 100%ig rückbaubar auftrennen, ergo ohne Garantieverlust 8)

Ursprünglich sollte ein RX-V2067 eine 5-Kanal-Auftrennung (FL+FR, C, SL+SR) mit Einbaubuchsen bekommen, aber es stellte sich heraus, dass die Buchsenvariante schon wegen Platzmangel "schwer umzusetzen" wäre. Nach eingehender Analyse des Gerätes wurde mir schnell klar, dass es für diese Yamaha-Baureihe nur eines geben kann; Das Adapterset für die Vollauftrennung des AVR, denn diese Umbauvariante verändert nicht das Original und kann bei Bedarf wieder zurück gebaut werden.
Mit der Adapter-Vollauftrennung ist man(n) flexibel und kann nach Belieben bis zu vier ABL/ATM einschleifen 8)


[EDIT]


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



[edit am 20.12.2011]
Umbauanleitung YAMAHA RX-V1067 / 2067 / 3067 sowie V1071 & 1073
für ABL/ATM-Anschluss ohne Garantieverlust


HINWEIS:
Diese Umbauanleitung basiert auf den eigenen Erfahrungen mit dem 2067 und 1071, aber die vorliegenden Berichte und Bilder über den RX-V 1067 und RX-V 3067 lassen darauf schliessen, dass das identische Adapterset auch bei diesen angewendet werden kann.

[edit ende]

WICHTIG !
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!

Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.

Nun lass ich die Bilder "sprechen":

Umbau-Bildergalerie -> https://www.dropbox.com/sh/pf472q1i10cmzlg/TfulhsMX70

01Bild
Frontansicht Yamaha RX-V2067

02Bild
original Rückansicht (an der aber auch nichts mechanisch verändert wird)

03Bild
Innenansicht des 2067 (kaum vom 3067 zu unterscheiden)
Sauber aufgebaut / zentraler Trafo und getrennt angeordnete Endstufeneinheiten für die linken und rechten Kanäle

04Bild
Übergabestecker von der Vor- zu den Endstufeneinheiten (von der Trafoseite unter die Platinen betrachtet)

05Bild
LINKS = 6-poliger-Übergabestecker für die linken Kanäle und Center
Kanalbelegung = C E FL SL E SBL

RECHTS = 5-poliger-Übergabestecker für die rechten Kanäle
Kanalbelegung = FR E SR E SBR

E = Masse/GND/Abschirmung

Diese Stecker müssen abgezogen werden, was nicht ganz einfach ist.
Hilfreich sind zwei Flachschraubenzieher die links und rechts hinter den seitl. Nasen der Stecker angesetzt werden können, um diese vorsichtig zu lösen.
Wichtig -> "Geduld ist eine Tugend"...
06Bild
...so dass die Stecker auch ab zu bekommen sind und...

07Bild
...die MainIn-Kabel dann wie hier zu sehen nach oben geführt werden können.
Soweit erstmal mit der internen Auftrennung.

08Bild
Beim 2067 stehen keine großzügigen Bodenschlitze (wie bei dem meisten Onkyos) zur Verfügung, um den/die Adapter durch die Bodenplatte zu führen.
Zum Durchfädeln der Adapter wird die eh "überflüssige" RS232-Schnittstelle entfernt (leicht auszubauen / Steckverbindung vorhanden / kein Problem für den weiteren AVR-Betrieb)...

09Bild
...damit die Rückwand im Originalzustand bleibt.
Die ausgebaute RS232-Schnittstelle gut aufbewahren, falls mal ein Rückau notwendig ist :!:

Die Adapterfertigung erfolgt wie bereits mehrfach beschrieben. Für noch genauere Infos lest hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19647

10Bild
Für die linken Kanäle & Center werden 30cm und für die rechten Kanäle 40cm lange ML238-Kabel zugeschnitten und mit Cinch-Kupplungen versehen.

Wer die Neutrik-Steckervariante des Adapters anfertigen möchte (Bilder ein paar Posts weiter unten),
wählt entweder 60/70 oder 80/90cm Kabelzuschnitt, wobei die längste Variante bis zu den ABL/ATM auf allen Seiten des AVR reichen wird.

11Bild
Die Signalleiter werden wie hier gezeigt an die Pins der 5- und 6-Pin-Stiftleiste angelötet.
Kanalbelegung (entsprechend Bild 05) in diesem Bild seitenverkehrt von links nach rechts:
SBR E SR E FR / SBL E SL FL E C

Die Farbcodierung der Signalkabel ist rein zufällig und ohne Bedeutung !

E = Masse/GND/Abschirmung

12Bild
Signalleiter einschrumpfen...

13Bild
...Abschirmung/Masse anlöten (Vorsicht ! Nicht die Isolierung der Signalleiter beschädigen !)...

14Bild
...alles fein säuberlich einschrumpfen, beschriften und fertig ist das Vollauftrennungs-Adapterset für den RX-V2067 :mrgreen:

15Bild
Einfädeln, aufstecken und befestigen (mit Kabelbindern) ist dann nur noch ein "Kinderspiel" und...

16Bild
...im Detail sehen die internen MainIn Steckverbindungen dann so wie hier aus.
(Bei beiden Steckverbindungen kann nichts passieren, wenn versehentlich falsch rum aufgesteckt wird.
Es sind dann jediglich die Kanäle vertauscht, was dann schnell auffällt)

17Bild
Testaufbau mit Front-ATM und kompletter PreOut-MainIn-Verkabelung.
Yamaha-typisch funktioniert alles perfekt 8)

18Bild
Testbetrieb im 7-Kanal-Stereomodus, wo letztlich nochmal zur Sicherheit die korrekte Kanalbelegung geprüft wurde.


...und das wars dann auch schon wieder :sweat:

Viel Spass allen Nachbaugenötigten wünscht...

...der Rudi 8)

PS:
Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut -> MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennungen" ist es nun erforderlich jeweils Cinch-Kabelverbindungen zwischen den PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das/die ABL/ATM dort einzuschleifen !
Während des Betriebes sollten diese Verbindungen nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden ! (bei ATM kein Problem)
2. ABL/ATM-Netzteil:
Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es sinnvoll das/die ABL/ATM-Netzteil(e) an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist automatisch gewährleistet, dass das/die ABL/ATM Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
Beim ATM sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
3. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
.
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:38, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau YAMAHA RX-V2067 (1067/3067) für ATM mit Adapterset

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Das klingt ja doch relativ gut. Hätte jetzt nicht gedacht, das es geht, als ich meinen AVR aufgemacht habe!!!

Super Arbeit!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Re: Umbau YAMAHA RX-V2067 (1067/3067) für ATM mit Adapterset

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,

was auch immer...
mcBrandy hat geschrieben:...relativ...
...heissen soll, so gehe ich davon aus, dass da nen Hauch von Begeisterung gemeint ist :mrgreen:
mcBrandy hat geschrieben:Hätte jetzt nicht gedacht, das es geht, als ich meinen AVR aufgemacht habe!!!
...aber nun weisst du ja dass und wie es geht und nach dieser "Vorlage" sogar ziemlich einfach :wink:

Als ich die ersten Bilder dieser Gerätegeneration zu sehen bekommen habe...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 59#p481059
...bin ich auch nicht davon ausgegangen, euch auch für diese Geräte eine "Adapterlösung" präsentieren zu können,
aber es sollte halt besser kommen als erwartet 8)

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau YAMAHA RX-V2067 (1067/3067) für ATM mit Adapterset

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Na klar ist das ein Hauch einer Begeisterung. Weil ich betreib meine alten NuWave Boxen ohne ABL und leb sehr gut damit.
Rudijopp hat geschrieben:Als ich die ersten Bilder dieser Gerätegeneration zu sehen bekommen habe...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 59#p481059
...bin ich auch nicht davon ausgegangen, euch auch für diese Geräte eine "Adapterlösung" präsentieren zu können,
aber es sollte halt besser kommen als erwartet
Das stimmt. Ich habe ja meinen RX-V3067 auch mal aufgeschraubt und war ziemlich geschockt, wie eng das da drinnen ist. Aber da es nun doch ne Adapterlösung gibt, könnte ich mir jetzt sogar wieder vorstellen, das ich mein ABL vom Keller wieder auspacke. :wink:
Allerdings hab ich zur Zeit andere, wichtige Dinge zu erledigen (Nachwuchs)! :D

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
TPeak
Semi
Semi
Beiträge: 105
Registriert: Di 9. Aug 2011, 20:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umbau YAMAHA RX-V2067 (1067/3067) für ATM mit Adapterset

Beitrag von TPeak »

Ich finde es toll, dass du dir immer wieder die Mühe machst, solche Umbauten vorzunehmen und dies auch so sauber zu dokumentieren. :handgestures-thumbsup:

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob die Vollauftrennung die einzige Möglichkeit ist oder ob es auch möglich ist, eine Auftrennung nur für die Frontkanäle zu machen. Anhand der Bilderserie und der Beschreibungen, beschleicht mich das Gefühl, dass hier auch Lötarbeiten im Inneren vorzunehmen sind?

Viele Grüße
Thomas
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
rudijopp

Re: Umbau YAMAHA RX-V2067 (1067/3067) für ATM mit Adapterset

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Christian
mcBrandy hat geschrieben:Weil ich betreib meine alten NuWave Boxen ohne ABL und leb sehr gut damit.
Das kan man(n) sich auch einreden...

...denn du drückst dich ja schon seit Jahren erfolgreich vor den AVR-Auftrennungen, obwohl du es angeblich immer machen willst...

...aber um Ausreden (die du immer sofort "mitlieferst")...
mcBrandy hat geschrieben:Allerdings hab ich zur Zeit andere, wichtige Dinge zu erledigen (Nachwuchs)...
...warst du ja noch nie verlegen :wink:

...und daß es ausgerechnet dir an Zeit fehlen soll, kannst du nur jemandem erzählen, der nicht erkannt hat, wieviel Zeit du in den letzten Jahren mit quantitativem Posten hier im nuForum verbracht haben musst :?


@Thomas
TPeak hat geschrieben:Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob die Vollauftrennung die einzige Möglichkeit ist...
Nicht die Einzige, aber die einzig sinnvolle, sobald man(n) mehr als nur eine Frontauftrennung und dazu noch die Garantie erhalten möchte.
TPeak hat geschrieben:...ob es auch möglich ist, eine Auftrennung nur für die Frontkanäle zu machen.
Natürlich ist das möglich -> mit zwei Einbaubuchsen, der Trennung der FL & FR Signalkabel und...
TPeak hat geschrieben:....Lötarbeiten im Inneren...
...ist das realisierbar. Jeder wie er mag.

Das Vollauftrenn-Adapterset kann natürlich auch nur für eine Frontauftrennung genutzt werden (wie jedes andere Adapterset auch) - müssen die restlichen Kanäle halt mit Cinchkabeln überbrückt werden bzw. der Adapter wird gleich mit Neutrik-Steckern hergestellt...

...ähnlich diesem...
Bild

...oder "gemischt" ähnlich diesem...
Bild

....um die Stecker der ungenutzen Kanäle direkt auf die PreOut stecken zu können - und gut 8)

bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 1. Apr 2014, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TPeak
Semi
Semi
Beiträge: 105
Registriert: Di 9. Aug 2011, 20:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umbau YAMAHA RX-V2067 (1067/3067) für ATM mit Adapterset

Beitrag von TPeak »

Das sieht ja gar nicht so schwer aus... :sweat: Leider bin ich nicht so begabt im Löten (Mein Vater als studierter Dipl.-Ing. der Elektroniktechnologie bekommt immer Ausschlag wenn er Lötstellen von mir sieht :mrgreen: ). Na mal schauen wie ich das mache, wenn das ATM mal relevant für mich wird...

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hinweise und die Dokumentation :text-+1:
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
rudijopp

Re: Adapterset auch für viele andere Yamaha passend ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

auf Basis einiger gesammelter Vorinformationen "drängt" sich mir ein Verdacht auf,
der wegen der Baugleichheit der Geräte geradezu logisch erscheint bzw. sehr naheliegend ist.

Schaut euch doch mal alle nachfolgenden Rückseiten genau an:

7-Kanal-AVR RX-V1067 bis 3067
Bild
Bild
Bild

+ Beschreibungen
Bild


die "neuen" 7-Kanal-AVR RX-V1071 & RX-A1010
Bild
Bild


die "neuen" 9-Kanal-AVR RX-A2010 & 3010
Bild
Bild

+ Beschreibungen der "neuen"
Bild

***

Ich gehe daher davon aus - was noch zu beweisen ist - dass das hier gezeigte Yamaha-1067/2067/3067-Adapterset
[edit am 05.12.2011] für den 1071 verwendbar [edit ende]
auch für das Modell RX-A1010 passen wird und für die Modelle A2010 & A3010 ein auf 9Kanäle erweitertes Adapterset gebaut werden muss.

Wer selbst sicher gehen will, schraubt sein Modell einfach mal auf und vergleicht alles mit dem hier gezeigten :idea:

Rückinfos dazu sind sehr willkommen :!:

[EDIT am 20.12.2011]
Die Adapter können trotz gleichem AVR-Aufbau bei den A-Modellen nicht verwendet werden, da die Steckverbindung an der Vorstufe fehlt :cry:
Auftrennung dennoch möglich. Sobald genaue Infos, werde ich diese veröffentlichen.
[EDIT - Ende]


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 20. Dez 2011, 07:04, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau YAMAHA RX-V2067 (1067/3067) für ATM mit Adapterset

Beitrag von mcBrandy »

rudijopp hat geschrieben: ...denn du drückst dich ja schon seit Jahren erfolgreich vor den AVR-Auftrennungen, obwohl du es angeblich immer machen willst...

...aber um Ausreden (die du immer sofort "mitlieferst")...
mcBrandy hat geschrieben:Allerdings hab ich zur Zeit andere, wichtige Dinge zu erledigen (Nachwuchs)...
...warst du ja noch nie verlegen :wink:

...und daß es ausgerechnet dir an Zeit fehlen soll, kannst du nur jemandem erzählen, der nicht erkannt hat, wieviel Zeit du in den letzten Jahren mit quantitativem Posten hier im nuForum verbracht haben musst :? )...
Das stimmt nicht. Den Onkyo 604 hab ich aufgetrennt und es super funktioniert. Den Yamaha hab ich erst seit Anfang diesen Jahres, also kann ich mich nicht davor drücken. Außerdem war mein erster Yamaha eh schon vom Hersteller aus aufgetrennt. :wink:

Was heißt mit Ausreden. Hast du 3 Kinder? :wink:

Zeit im Forum verbracht. Ja, aber es war nicht am Abend, sondern eher unterm Tag! Und wie gesagt, gibt es wichtigeres als nur Hifi. Das weist du doch auch selber, oder? :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Adapterset passt auch zum RX-V1071

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:auf Basis einiger gesammelter Vorinformationen "drängt" sich mir ein Verdacht auf,
der wegen der Baugleichheit der Geräte geradezu logisch erscheint bzw. sehr naheliegend ist.
Eines steht jetzt fest - die gezeigte Umbauanleitung vom RX-V2067 passt 100%ig auch zum RX-V1071 8)

...und "ich fress nen Beesen", wenn nicht auch zu den anderen vorgenannten Modellen :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten