ich möchte für unser Wohnzimmer (gute 4 mal gute 5 Meter) neue Kompaktboxen kaufen, vor allem um darüber Musik zu hören. Der Fernseher wird auch angeschlossen, aber der ist bei uns nicht so wichtig. Als Verstärker soll weiterhin mein alter harman/kardon hk 6150 mit 2x40 Watt an 4 Ohm dienen. Die Musik inzwischen überwiegend vom Rechner, wo ich meine CDs lossless archiviert habe (was für eine Platzersparnis, die Scheiben sind jetzt gut verstaut im Keller). Gehört werden soll über die kurze Seite des Zimmers hinweg im Sitzbereich. Eine der Boxen wird dabei in der Ecke stehen müssen, ein kleiner Abstand zu den Wänden ist aber machbar.
Ich hatte mir jetzt die 311 angeschaut, weil sie von den Maßen gut passen würde und die Beschreibungen des Klangs hier mir zusagen. Eventuell würde ich später ein ATM nachrüsten können, ich verhandle noch über das Budget.

Jetzt meine Fragen: Würden die Boxen mit dem Verstärker harmonieren? Ist die 311 für das Zimmer ausreichend? Sehr laut würde wegen Nachbarn und Kinderzimmer nebenan nicht gehört werden, das habe ich auch noch nie getan.
Ich würde mich über Rat freuen!
Vielen Dank,
Frederik