Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
frankson hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deswegen hier der zu beschallende Raum:
Sehr gut, dass du direkt eine Skizze postest, damit ist es deutlich einfacher, dir zu helfen.
frankson hat geschrieben:1x Pioneer VSX-921
2x 481 nuBox
1x CS-411
1x AW-441
2x DS-301
Das Set passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen, ich persönlich mag zwar die 511 lieber, als die 481 aber das ist Geschmackssache und die 511 sind teurer.
frankson hat geschrieben:1. Ist das Set so passend für den Raum? Ergänzungen, Änderungsideen?
Da bei dir der Heimkino-Anteil sehr hoch ist, solltest du über einen AW-991 nachdenken, da der nochmal deutlich mehr Druck macht, als ein 441.
Den beiden Frontboxen und insbesonders dem Sub solltest du mehr Abstand zur Rückwand gönnen, außerdem würde ich beide noch etwas auseinander ziehen.
Gibt es für das Fenster links einen Vorhang? Befindet sich vor dem Couchtisch ein Teppich?
Wenn du dir mal grundlegende Infos in Sachen Heimkino anschauen willst, könnte
dieser Link interessant sein.
Da gibt es auch zur optimalen Lautsprecheraufstellung ein paar gute Tipps.
frankson hat geschrieben:Die Dipole so strahlen lassen wie auf dem Bild, oder doch eher abgewinkelt (45°-90°) in den Raum?
Ich würde beide direkt nach vorne strahlen lassen, sodass der hintere Hochtöner an die Wandschräge strahlt. Das musst du aber letztendlich ausprobieren und schaun, was dir gefällt.
frankson hat geschrieben:Auf der Couch 2 ist das Surroundfeeling ja wohl nicht zu erreichen, oder? Ideen hierzu?
Korrekt, das wird nicht funktionieren und würde ich daher auch nicht anstreben.
Viele Grüße
Berti