Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung 5.1 Surround Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
frankson
gerade reingestolpert

Beratung 5.1 Surround Set

Beitrag von frankson »

Hallo,

da ich nun schon einige Wochen hier mitlese, und mein Wunsch nach einem neuen 5.1 Set so langsam Realität annimmt, brauche ich final noch ein paar Tipps von den Profis hier im Forum.

Ich möchte mir folgendes Equipment zulegen:
  • 1x Pioneer VSX-921
    2x 481 nuBox
    1x CS-411
    1x AW-441
    2x DS-301

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deswegen hier der zu beschallende Raum:
Bild

Also die beiden Sofas stehen unter einer Dachschräge.

Verteilung ist ca. 80% BR/DVD/ATV2 und 20% Musik (querbeet durch die Stilrichtungen)

Nun meine Fragen:
  • 1. Ist das Set so passend für den Raum? Ergänzungen, Änderungsideen?
    2. Die Dipole so strahlen lassen wie auf dem Bild, oder doch eher abgewinkelt (45°-90°) in den Raum?
    3. Auf der Couch 2 ist das Surroundfeeling ja wohl nicht zu erreichen, oder? Ideen hierzu?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Grüße,
frankson
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Beratung 5.1 Surround Set

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
frankson hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deswegen hier der zu beschallende Raum:
Sehr gut, dass du direkt eine Skizze postest, damit ist es deutlich einfacher, dir zu helfen.
frankson hat geschrieben:1x Pioneer VSX-921
2x 481 nuBox
1x CS-411
1x AW-441
2x DS-301
Das Set passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen, ich persönlich mag zwar die 511 lieber, als die 481 aber das ist Geschmackssache und die 511 sind teurer.
frankson hat geschrieben:1. Ist das Set so passend für den Raum? Ergänzungen, Änderungsideen?
Da bei dir der Heimkino-Anteil sehr hoch ist, solltest du über einen AW-991 nachdenken, da der nochmal deutlich mehr Druck macht, als ein 441.
Den beiden Frontboxen und insbesonders dem Sub solltest du mehr Abstand zur Rückwand gönnen, außerdem würde ich beide noch etwas auseinander ziehen.
Gibt es für das Fenster links einen Vorhang? Befindet sich vor dem Couchtisch ein Teppich?
Wenn du dir mal grundlegende Infos in Sachen Heimkino anschauen willst, könnte dieser Link interessant sein.
Da gibt es auch zur optimalen Lautsprecheraufstellung ein paar gute Tipps.
frankson hat geschrieben:Die Dipole so strahlen lassen wie auf dem Bild, oder doch eher abgewinkelt (45°-90°) in den Raum?
Ich würde beide direkt nach vorne strahlen lassen, sodass der hintere Hochtöner an die Wandschräge strahlt. Das musst du aber letztendlich ausprobieren und schaun, was dir gefällt.
frankson hat geschrieben:Auf der Couch 2 ist das Surroundfeeling ja wohl nicht zu erreichen, oder? Ideen hierzu?
Korrekt, das wird nicht funktionieren und würde ich daher auch nicht anstreben.

Viele Grüße
Berti
frankson
gerade reingestolpert

Beitrag von frankson »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Da bei dir der Heimkino-Anteil sehr hoch ist, solltest du über einen AW-991 nachdenken, da der nochmal deutlich mehr Druck macht, als ein 441.
Danke für den Tipp mit dem AW-991, werde ich wohl beide Typen bestellen um zu sehen welcher besser zu uns passt. Bassfanatiker sind wir eher weniger.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Den beiden Frontboxen und insbesonders dem Sub solltest du mehr Abstand zur Rückwand gönnen, außerdem würde ich beide noch etwas auseinander ziehen.
Das mit dem auseinander ziehen ist kein Problem. Ich hatte so ca. 30-40cm Seitenabstand eingelpant, zuwenig zuviel?
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Gibt es für das Fenster links einen Vorhang? Befindet sich vor dem Couchtisch ein Teppich?
An dem Fenster ist kein Vorhang? Würde das die Klangeigenschaften beeinflussen, falls ja wie genau? Der Boden ist generell Parkett und unter dem Couchtisch liegt tatsächlich ein ca. 2,5m² großer Teppich.
TasteOfMyCheese
Star
Star

frankson hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem AW-991, werde ich wohl beide Typen bestellen um zu sehen welcher besser zu uns passt. Bassfanatiker sind wir eher weniger.
In diesem Fall würde ich zu 2 AW-441 tendieren, damit ist der Bass wesentlich ausgeglichener. Gründe stehen im Blog, den ich im ersten Posting verlinkt habe.
frankson hat geschrieben:Ich hatte so ca. 30-40cm Seitenabstand eingelpant, zuwenig zuviel?
Von der Membranmitte, oder von der Box? Viel ist das sicher nicht, aber durchaus akzeptabel, wenn die Wand am Ort der ersten Reflektion gut gedämmt ist. Das bedeutet, dort, wo du in einem Spiegel an der Wand die Box sehen kannst sollte entweder ein diffus wirkendes oder absorbierendes Material angebracht sein. Da wäre bspw. das Fenster miserabel.
frankson hat geschrieben:An dem Fenster ist kein Vorhang? Würde das die Klangeigenschaften beeinflussen, falls ja wie genau?
Der Lautsprecher am Fenster wird dir lauter vorkommen, der Klang wird scharf und die Bühne ungenau.
frankson hat geschrieben:Der Boden ist generell Parkett und unter dem Couchtisch liegt tatsächlich ein ca. 2,5m² großer Teppich.
Sehr gut, er sollte möglichst nach dem selben System wie oben mit den Reflektionen beschrieben, liegen.

Viele Grüße
Berti
frankson
gerade reingestolpert

Beitrag von frankson »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:In diesem Fall würde ich zu 2 AW-441 tendieren, damit ist der Bass wesentlich ausgeglichener. Gründe stehen im Blog, den ich im ersten Posting verlinkt habe.
Die Optionen mit den 2 Subwoofern würde ich dann wohl favorisieren.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Von der Membranmitte, oder von der Box? Viel ist das sicher nicht, aber durchaus akzeptabel, wenn die Wand am Ort der ersten Reflektion gut gedämmt ist. Das bedeutet, dort, wo du in einem Spiegel an der Wand die Box sehen kannst sollte entweder ein diffus wirkendes oder absorbierendes Material angebracht sein. Da wäre bspw. das Fenster miserabel.
Der Abstand bezog sich auf die hinteren Seiten der Boxen.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Sehr gut, er sollte möglichst nach dem selben System wie oben mit den Reflektionen beschrieben, liegen.
Das mit den Reflexionen habe ich nicht sooo ganz durchschaut, wenn ich ehrlich bin :oops: Vielleicht finde ich im Netz dazu was. EDIT: Habe eine interessante Erklärung zu dem Thema im Netz gefunden. Das artet ja in eine Art Wissenschaft aus mit der Aufstellung!

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe :D
TasteOfMyCheese
Star
Star

frankson hat geschrieben: Das artet ja in eine Art Wissenschaft aus mit der Aufstellung!
Sogar noch viel schlimmer :D, man lernt hier nie aus. Wenn du noch Fragen hast, schieß einfach los.

Viele Grüße
Berti
frankson
gerade reingestolpert

Beitrag von frankson »

Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Wie hoch sollten denn die Dipole ca. stehen? Es gibt ja von Nubert die passenden Stative mit den Höhen 67cm bzw. 97cm. Was wäre hier sinnvoll?
TasteOfMyCheese
Star
Star

frankson hat geschrieben:Wie hoch sollten denn die Dipole ca. stehen? Es gibt ja von Nubert die passenden Stative mit den Höhen 67cm bzw. 97cm. Was wäre hier sinnvoll?
Ich würde Dipole möglichst hoch stellen, also in dem Fall auf die 97er. Über 1,5m finde ich es auch nicht mehr sinnvoll aber bis dahin ist Höhe eigentlich ganz gut.

Grüße
Berti
frankson
gerade reingestolpert

Beitrag von frankson »

Und es geht weiter! Nach Absprache mit der Regierung *ein hoch auf die Weiblichkeit* stehen folgende Punkte neu zur Debatte:
  • Stative mit 97cm werden als zu hoch empfunden, ergo wie hoch ist der Klangverlust bei den 67ern in der Realität?
    Meine Freundin hat gerade die 511er entdeckt und die gefallen auf Grund der Breite besser, weil schmaler.

Würde denn folgendes Set noch homogen aufspielen können:
  • 2x 511
    1x 411
    2x Ds-301
    1-2 AW-441
Bei den Subs bin ich wirklich noch unentschlossen, ob einer oder zwei. Würde etwas vorher hier in dem Thread diskutiertes bzgl des neuen Setups an Gültigkeit verlieren?
Antworten