Hallo,
Mir fehlt zu meinem 5.1 System noch ein Center. Habe da den nuLine CS-42 im Blick der 4 Ohm besitzt.
Meine restlichen Boxen haben allerdings 8 Ohm.
Beim Receiver (Yamaha RX-V771) kann ich zwischen 8 und 6 Ohm auswählen. (laut Yamaha soll man 4 Ohm Boxen bei der 6 Ohm anschließen)
Angenommen ich würde jetzt den nuLine holen und den AV auf 6 Ohm stellen und einmessen lassen.
Wenn ich dann den Receiver aufdrehe wird der Center dann nicht "schneller" lauter als meine anderen Boxen?
Wird dadurch dann nicht die Akustik im Raum verändert?
Gruß
Bartuc
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine kleine Impedanz Frage
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Eine kleine Impedanz Frage
Hey,
Viele Grüße
Berti
Die Erklärung steht hier.bartuc275 hat geschrieben:Beim Receiver (Yamaha RX-V771) kann ich zwischen 8 und 6 Ohm auswählen. (laut Yamaha soll man 4 Ohm Boxen bei der 6 Ohm anschließen)
Nein, da die Endstufe mit einem festgelegten Faktor verstärkt und die Lautsprecher ja bereits vorher eingemessen und angepasst wurden.bartuc275 hat geschrieben:Wenn ich dann den Receiver aufdrehe wird der Center dann nicht "schneller" lauter als meine anderen Boxen?
Viele Grüße
Berti
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Echte 8 Ohm Boxen gibts eh nur noch relativ selten. Meistens sind die Angaben nicht korrekt. X Ohm bedeutet, dass im gesamten Frequenzbereich der Widerstand nie unter X - 20% von X fällt. Im Fall von 8 Ohm wären das also ein Minimum von 6,4 Ohm.Meine restlichen Boxen haben allerdings 8 Ohm.
Eigentlich könnten die Hersteller der AVRs diese Einstellung auch weglassen. Entweder die Endstufen bringen die Leistung oder sie bringend sie nicht.
Des weiteren hat die Impedanz nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Wenn, dann wäre dieser entscheidend für unterschiedliche Pegel. Aber das wird, wie von Berti schon erwähnt, durch das Einmessen bzw. ggf. durch manuelle Korrektur behoben.
Dim
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo bartuc275,
ich schließe aus deiner Frage, dass du den Nubert-Center mit Lautsprechern eines anderen Herstellers kombinieren willst; m.E. erwarten dich dabei größere Probleme als der Impedanzunterschied.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich schließe aus deiner Frage, dass du den Nubert-Center mit Lautsprechern eines anderen Herstellers kombinieren willst; m.E. erwarten dich dabei größere Probleme als der Impedanzunterschied.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!