Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindrücke aus Schwabisch Gmünd

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
FrankOTango

Höreindrücke aus Schwabisch Gmünd

Beitrag von FrankOTango »

sodele 8)

Von Klangbeschreibungen halte ich zwar nichts, sind aber laienhaft enthalten.

Bei Ankunft gestern so ca. 13 Uhr froh darüber, dass der "Laden" schön leer war - also gleich die Treppen hoch Richtung Hörstudios ;)
Eins war belegt. Sehr aufmerksame Verkäufer, erstmal umgeschaut, beim Kaffee Skizzen unserer Hörräume gemacht und Einzelheiten besprochen. Dann ab in den Stereo-Hörraum.

Zu meiner Überraschung gefiel - nicht nur mir - eindeutig die nuWave am besten, obwohl ich innerlich eigentlich auf die nuline abzielte - also psychologisch vorbelastet war. Von den Nuboxen kannte ich besonders die 380, die in dem Hörraum viel "schlanker" klang, als ich sie in Erinnerung hatte - ist auch schon länger her.

Ich selbst war ja wegen Regalboxen da - die nuwave 35 gefiel mir schon gut. Hier im Forum habe ich oft gelesen, dass der Unterschiede wave/line nur gering ist. Ich muss sagen, der Unterschied ist eher sehr deutlich, obwohl ich mich ganz und gar nicht für den routiniertesten "Abhörer" halte und z. B. den von dem sehr zuvorkommenden H. Reichelt erwähnten stark hörbaren Qualitätsverlust bei Rückumwandlungen von MP3 nicht als solchen erkennen konnte; einen Unterschied schon - vielleicht lags auch an der sehr kurzen Hörprobe diesbezüglich und der Musikrichtung.
Die vielen CDs, die ich dabei hatte waren ein Querschnitt meiner Lieblingsmusiken, darunter auch Lautsprecher-Quäler (sogar dort fand ich die nuwave besser), wenig "elekronisch produzierte" Musik.

Von hochkant betriebenen CS 4 hat mich Herr Reichelt abgebracht - auch optisch wäre dies nicht so der Bringer gewesen.
Die sehr gute nuwave 35 hat mir auch gezeigt, dass meine derzeitigen Lautsprecher zwar auch schon sehr gut sind (und das bei einem Drittel des Preises wohlgemerkt); einen Kontrabass bringt die nuwave aber direkter und sauberer, wenn man das so nennen kann, wobei mein Hörraum zu Hause auch sehr zum Dröhnen neigt.

Von den Standboxen waren die nuwave 10 und 85 meine Favoriten, meist die 10, welche untenherum oft "freier" basste als die 85, die 10 war für meine Ohren sogar "eleganter und souveräner" war als die 125.

Als ich die Vincent sah, schaute ich mich um und fragte mich, ob einer der anwesenden Kunden mralbundy sein könnte ;)

Im Surroundstudio hatte ich z. B. diese Erkenntnisse:

1. Die Erzählerin am Anfang von "Herr der Ringe - Die Gefährten" klang morgens bei unserem Soundcheck zu Hause genauso gut.
2. Wenn man die Wand zu Hause im Rücken hat, ist das einfach sch .... ade.
3. Der AW 7 lässt den Ring vom abgesäbelten Finger "tiefer" und härter fallen als mein AS 35
4. Den tiefen Sinus-Sweep bei der darauffolgenden Explosion bringt mein AS 35 subjektiv genauso präzise und schön.

Im Stereostudio fiel mir folgendes auf:

1. die nuwave bietet für mich mit Abstand den "angenehmsten" Klang
2. ich hätte meinen Receiver dabei haben sollen. Auch wenn ich die Klangunterschiede innerhalb einer Leistungsklasse für vernachlässigbar halte, wäre es interessant gewesen, die Lautsprecher an viel leistungsschwächeren Modellen zu hören.
3. Wenn man keinen Platz für Standboxen hat, ist das einfach sch ... de 8)

Welche Wünsche wurden geweckt?

1. Ein extra Raum für mein Heimkino, das ich dort unverändert aber räumlich optimal aufbauen kann.
2. Etwas mehr Platz im Hörbereich meines Wohn-/Ess-/Küchenraums um ein Stereoset aus Nuwave 10 und meinem
alten Harman/Kardon Stereo-Receiver aufzubauen.

Schaumamal .....

Besonderen Dank an H. Reichelt, der sich über ca. 3 Stunden mit uns rumquälte, seine Visitenkarte bekommt einen
sicheren Platz ;)

Beim Schreiben fallen mir noch zig andere Dinge ein, aber das sollte erstmal genügen, zumal es Interessierten nicht wirklich was bringt. Aber ich lese selbst solche Berichte gerne.

Gruß

FrankOTango
Zuletzt geändert von FrankOTango am Mi 17. Mär 2004, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Been thanked: 1 time

Re: sodele

Beitrag von Freddy »

Hallo FrankOTango,

toll, dass du den Bericht geschrieben hast.. auch ich lese gerne die Erfahrungsberichte "aus erster Hand" sehr gerne :wink:
.. seinen eigenen Verstaerker mitzubringen, ist immer eine gute Idee (habe selber damals auch meinen Pio. mitgeschleppt - vorher Hotline informiert natuerlich)...
FrankOTango hat geschrieben:Ich selbst war ja wegen Regalboxen da - die nuwave 35 gefiel mir schon gut. Hier im Forum habe ich oft gelesen, dass der Unterschiede wave/line nur gering ist. Ich muss sagen, der Unterschied ist eher sehr deutlich
.. das Statement beziehst du sicherlich auf alle Lautsprecher der Nuwave und NuLine Reihen, nehme ich an.. also Nuline100 vs. NuWave10; Nuline80 vs. NuWave8. ... fuer die NuWave35 gibt es kein richtig passendes Gegenstueck in der NuLine-Reihe... die NuLine30 ist mit der NuWave3 vergleichbar.. die NuWave35 ist tiefer und setzt sich auch von der NuLine30 - schon rein vom groessern Volumen - ab. .. wenn du den Vergleich weiter fasst (also NuLine80 etc.), dann habe ich nicht sooooo den Unterschied gehoert.. das muss aber nix heissen; das wichtige ist, dass du ihn hoerst... Hoereindruecke sind wirklich verschieden und der Lautsprecher muss einem selber gefallen.

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
FrankOTango

Re: sodele

Beitrag von FrankOTango »

Freddy hat geschrieben:Hallo FrankOTango,

dann habe ich nicht sooooo den Unterschied gehoert.. das muss aber nix heissen; das wichtige ist, dass du ihn hoerst... Hoereindruecke sind wirklich verschieden und der Lautsprecher muss einem selber gefallen.

gruessle,

fred
Hi,

das erinnert mich gerade an diesen Spruch: "Ihr seid doch alle nur neidisch, dass die ganzen Stimmen nur zu mir sprechen" ;)

Das Hauptproblem ist ja letztendlich der eigene Raum. Nach "Aufrüstaktionen" profitiert ja immer mein 13jähriger
Sohn. In seinem Zimmer klingts dann wieder gaaanz anders.
Um es genau zu wissen, müsste man sich mal fast das komplette Sortiment bestellen ...

Gruß

FrankOTango
Antworten