Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Wie kriegst du bei abgeschaltetem ATM einen Ton raus? Versteh ich nicht, denn es hat meines Wissens keine Bypassfunktion.
Er meint bestimmt, dass er den Regler auf ganz nach links gedreht hat (also die Funktionalität des ATM auf 0 dB Bassanhebung gesetzt hat). Also quasi ausgeschaltet.

Wenn beim Tauschen der Kanäle immer noch nur die linke Box betroffen ist, spricht leider viel für einen Defekt der Box (wenn es am Verstärker läge, müsste der Fehler ja beim Tauschen auf dem rechten Kanal hörbar sein) oder für eine ungenügende Verkabelung der linken Box (bei wenig Leistung scheint es noch in Ordnung aber bei viel Leistungsbedarf wird der Strom nicht mehr vernünftig transportiert). Schau mal, ob das LS-Kabel sowohl am Verstärker als auch am LS vernünftig sitzt. Nicht dass da eine Art Wackelkontakt ist, der für das "Flattern" verantwortlich ist.

LG,
Martin
_McAnd4B
Semi
Semi

Beitrag von _McAnd4B »

g.vogt hat geschrieben: Wie kriegst du bei abgeschaltetem ATM einen Ton raus? Versteh ich nicht, denn es hat meines Wissens keine Bypassfunktion.
Doch - das geht - zumindest beim ATM für 311. Will mich nicht aus dem Fenster lehnen, ob das für alle ATMs gilt.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Wie kriegst du bei abgeschaltetem ATM einen Ton raus? Versteh ich nicht, denn es hat meines Wissens keine Bypassfunktion.
Doch. Wenn das ATM abgeschaltet wird, kommt weiterhin Ton. Wenn man es wieder einschaltet, dauert es eine Gedenksekunde (kein Ton), dann komm beATMeter Ton! ;) Wenn der Höhenregler in der Mitte ist und der Bassregler ganz links besteht zwischen ein und abgeschaltetem ATM kein Unterschied.
g.vogt hat geschrieben:Reduziere die beteiligten potentiellen Fehlerquellen. D.h. fange mit der geringstmöglichen Zahl von Geräten an: Boxen und AVR, dann mit Endstufen, zuletzt mit ATM.
Ja, das habe ich auch vor. Stimme dir auch voll zu, dass man für das Problem vor allem Ruhe braucht.
g.vogt hat geschrieben:Tritt das Geräusch auf, dann klemme die Boxen mal vertauscht an; wechselt das Problem dann die Seite?
Nein, das habe ich schon versucht. Es bleibt links.
g.vogt hat geschrieben:Du hast gestern womöglich in Eile den Auftrennadapter ausgebaut? Hast du dabei etwas falsch gemacht?
Nicht, dass ich wüsste. Das ATM wird abgesteckt, vorsichtig wieder rausgeführt und die freiwerdenden Kabel kommen wirder an die dafür vorgesehene Endstufensektion auf der Platine. Wenn ich einen Fehler begangen habe, sehe ich ihn nicht.
g.vogt hat geschrieben:Hast du die Boxen beim Umbau bewegt?
Ja, musste ich. Sonst kommt ich nicht hinten an den AVR dran. :?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Jörg Reichelt

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Beitrag von Jörg Reichelt »

Hallo laurooon und die Hilfebietenden,

wir haben uns das Video gerade angehört und tippen auf einen vermutlich defekten Tieftöner.
Die beschriebenen Ursachen "Anschlusslitze an der Membran" oder "Dämm-Material" schliessen wir weitgehend aus.

@laurooon: Wende Dich bitte an die Hotline: 0800 6823 780 - Danke
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Vielen Dank für die Information Herr Reichelt! Ich werde versuchen Sie am Freitag Abend zu erreichen.
MfG
laurooon

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo laurooon,

wenn das Problem bei links/rechts vertauschten Lautsprechern nicht ebenfalls die Seiten wechselt, dann kann es nur noch am Lautsprecher liegen.

Kann das Geräusch mobil nicht abrufen. Hast du beim Boxenrücken ins BR-Rohr gegriffen? Wenn das dabei verkantet (sofern es nicht angeschraubt ist, das weiß ich gerade nicht), dann können bei hoher Lautstärke ziemlich häßliche (allerdings nicht knallende) Geräusche auftreten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Hast du beim Boxenrücken ins BR-Rohr gegriffen?
Nö. Die Box ist viel zu schwer, am Bassreflexrohr kann ich sie nicht vernünftig packen. Ich habe sie durch vorsichtiges hin und her schwingen langsam ca. 1m verschoben und anschließend wieder zurück. An der Bassreflexöffnung war ich mit den Fingern nicht dran.
g.vogt hat geschrieben:Wenn das dabei verkantet (sofern es nicht angeschraubt ist, das weiß ich gerade nicht), dann können bei hoher Lautstärke ziemlich häßliche (allerdings nicht knallende) Geräusche auftreten.
Danke für den Tipp. Naja, das Geräusch ist schon knallend/flatternd. Vielleicht schaust du dir ja heute Abend mal das Video an. Ich werde allerdings jetzt nicht mehr allzu viel herum testen, denn wie Herr Reichelt schon sagte, es könnte ein Tieftöner sein.

Ich mache noch:

1. Gucken ob das Bassreflexrohr verstopft ist/ob etwas hineingeraten ist.
2. ATM entfernen und testen
3. ATM und Endstufen entfernen und Boxen am Receiver selbst testen
4. Bei allen Tests die Klangverbesserer an/aus schalten und auf Unterschiede achten.

Danach geht die Box zu Nubert. Danke schonmal für den tollen Service! Allerdings graut mir der Gang zur Post schon. Ich wohne doch im 4. Stock ohne Fahrstuhl! :cry:
MfG
laurooon

KDR

Beitrag von KDR »

wird die Box nicht abgeholt ?

Ein Chassie tauschen kannst Du selbst auch , das sollte kein problem sein.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

KDR hat geschrieben:wird die Box nicht abgeholt ?
Werde ich noch klären, ob das möglich ist.
KDR hat geschrieben:Ein Chassie tauschen kannst Du selbst auch , das sollte kein problem sein.
Ja, aber ich bekomme keins, bevor man den Defekt nicht festgestellt hat. Ist ja auch normal! :) Und ich weiß nicht ob und welches defekt ist.
MfG
laurooon

KDR

Beitrag von KDR »

trotzdem alles merkwürdig bei Dir , vorher alles in Ordnung ,dann kommen die Monos und Box kaputt.

mein Mitleid haste , erst freude und dann schaden grosse sch..... sowas.

:romance-grouphug:
Antworten