Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Beitrag von rami »

Hab mir jetzt den Thread eben komplett durchgelesen.. hätte nicht gedacht dass am ende noch keine Auflösung zustande gekommen ist^^

Also ists denn jetzt die Pflanze gewesen oder nicht?!?!^^

Ich persönlich glaube eher an einen defekt oder anderes aber die nicht dass die Geräusche von der Pflanze am BR stammen :)

MfG

PS: Wie hoch sind die Einsätze? :wink:
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

laurooon hat geschrieben:Vor allem ist die Pflanze komplett kaputt und lässt schon die Blätter hängen. Keine Ahnung, was meine Frau mit dem Driss noch will. Naja, Hauptsache irgendwas steht da rum. :evil:
Liest sie hier eigentlich auch mit? :mrgreen:
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Klangbanause hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Vor allem ist die Pflanze komplett kaputt und lässt schon die Blätter hängen. Keine Ahnung, was meine Frau mit dem Driss noch will. Naja, Hauptsache irgendwas steht da rum. :evil:
Liest sie hier eigentlich auch mit? :mrgreen:
Zum Glück nicht, aber sie weiß, was ich von dem Gestrüpp halte! :D
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

Also wenn es nicht die Pflanze ist, was sich lustig anhört aber leider wohl eher nicht die Ursache ist gehe ich von Übersteuern in der Endstufe aus.
Ich hatte die Monos mit ABL an 511ern und es gab genau einen Song mit fiesem Bass wo auch so ein komisch Geräusch entstanden ist bei hohen Lautstärken. Habe ich allerdings den Bass komplett rausgedreht war die Sache gegessen. Mit ein Problem war hierbei laut dem Händler der sehr hohe Ausgangspegel meines Vorverstärkers. Wer weiß schon was dein Vorverstärker durch das Einmessen so macht, könnte der Grund für die Einseitigkeit des Problemes sein.

Ist mir jetzt beim Lesen deines Problemes wieder eingefallen. Du hast ja wenn ich richtig gelesen habe schon ein ATM mit dem man -10db jumpern kann, das sollte also falls es nicht die Pflanze ist und meine Vermutung zutrifft die Lösung sein.

Ich glaube entweder an

Pflanze
Übersteuern
Zuletzt kaputte Box

Gruß

Markus
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

laurooon hat geschrieben:Zum Glück nicht, aber sie weiß, was ich von dem Gestrüpp halte! :D
Beantrage doch einfach mal eine Quarantäne-Zone im Umkreis von mindestens 3,50 Metern um alles, was irgendwie nach Technik aussieht, die frei von Zierpappeln und sonstigem Gebammel ist :D
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

MK II hat geschrieben:Du hast ja wenn ich richtig gelesen habe schon ein ATM mit dem man -10db jumpern kann,
Kannst du mir nochmal genau erklären, was das genau macht? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Das ATM wird also mittels Jumper so eingestellt, dass es ein um 10db leiseres Signal an die Lautsprecher sendet, richtig? Folglich sind auch die Frontlautsprecher dann 10db leiser, als alle anderen Lautsprecher, die vom AVR angesprochen werden, oder?
MfG
laurooon

MK II

Beitrag von MK II »

Jo, es geht um den Pegel des Signales welches das ATM verlässt, dieser kann in manchen Fällen zu hoch sein, dann helfen die -10db weiter die praktischerweise gejumpert werden können, absolut ohne negative klangliche Folgen.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

MK II hat geschrieben:Jo, es geht um den Pegel des Signales welches das ATM verlässt, dieser kann in manchen Fällen zu hoch sein, dann helfen die -10db weiter die praktischerweise gejumpert werden können, absolut ohne Negative klangliche Folgen.
Alles klar, wenn alles scheitert, werde ich das ATM hierzu mal aufschrauben.
MfG
laurooon

MK II

Beitrag von MK II »

Ist ne Sache von 10 Minuten, hatte ich damals bei meinen Lines um den Arbeitspunkt des Lautstaerkepotis etwas höher und damit kanalgleicher zu bekommen!

Gutes Gelingen und hoffentlich keinen Defekt wünsche ich dir!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Also nach dem ich das Jumpern gemacht habe, müsste der AVR die Frontboxen dann ca. 10db lauter einmessen, als zuvor, denn ich habe das ATM ja veranlasst 10db leiser zu machen?

Mir ist halt wichtig, dass sich durch die Maßnahme weder der Bass verringert, noch dass sich die Fronts nicht mehr "homogen zum Rest" verhalten.
MfG
laurooon

Antworten