Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 + ATM, nur wie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
DocMavy
Newbie
Newbie

nuBox 311 + ATM, nur wie?

Beitrag von DocMavy »

Hi Leute,

ich besitze die nuBox 311 und möchte gerne das ATM kaufen und dazuschalten.

Meine Komponenten:

Yamaha RX-V667
nuBox 311
Asrock z68 Pro3 (via Toslink am Yamaha AVR) - via Klinke am Onboard macht klanglich keinen Sinn

Ich habe ein wenig mit dem Equalizer von Foobar herumgespielt und konnte eine kleine Klangverbesserung schaffen. Aber eben nur in Foobar. Daher der Gedanke, das ATM zwischen zu schalten, um überall den tollen Klang genießen zu können, wobei ich glaube, dass mit ATM noch bessere Ergebniss erzielt werden können als mit dem Foobar EQ. Im Prinzip hab ich das recht dilettantisch eingestellt und gewiss nicht optimal!

Nun wollte ich mal fragen, wie ich das Ganze am besten/günstigsten bewerkstelligen kann?

Gibt es Tipps bzgl. Stereo Receiver?

Mein aktueller AVR ist nicht geeignet für das ATM, glaube ich. Kein Main In und/oder Pre-Outs.
Dann muss ich eventuell auch eine gescheite Soundkarte einsetzen, bevorzugt mit Chinchausgängen, um dann eine gute Verbindung zum Stereo Receiver zu haben.

Yamaha RX-V667 Rückansicht:
http://www.gersdorf-online.de/assets/im ... nsicht.jpg

Oder ich behalte den Yamaha, und schließe über Zone 2 einen zweiten Receiver (Stereo) an, um dann die 311er mit dem ATM betreiben zu können.

Ich weiß gerade überhaupt nicht, wo ich die Sachen anpacken soll. Möchte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar :)

Lieben Gruß
Kandos
Star
Star

Re: nuBox 311 + ATM, nur wie?

Beitrag von Kandos »

Laut Bild sind doch preouts für die Front-Kanäle vorhanden. 7 Endstufen hat er auch. Zone2-Trick sollte also möglich sein.
Testen kannst du das auch indem du anstatt des ATMs einfach ein Chinchkabel verwendest.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: nuBox 311 + ATM, nur wie?

Beitrag von mcBrandy »

3. Möglichkeit wäre, den AVR bei Rudijopp umbauen zu lassen für Pre-Out Main-In Anschlüssen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten