Hi!
sind das „Corner Blocks“ vorne rechts und links, die müssten eigentlichen um 180° in der Hochachse gedreht werden, das sich in der Ecke ein Hohlraum in Dreieckform entsteht. Falls es keine sind, sie aber den Tiefton in den Griff bekommen sollen, evtl. tauschen gegen s. g. Corner Blocks.
Das sind einfach nur 10cm dicke platten aus Steinwolle und sind schräg das es mit der Wand ein Dreieck bildet hingestellt.
Solche Corner Blocks kosten fast so viel wie neue Subs!
bestimmt gibt es noch mehr zu tun, hier könnten ein „vor Ort Termin“ spezieller Akustikfirmen sehr hilfreich sein.
Das ist bestimmt sehr günsteig.
Da kann ich mir sicher 4xaw13 kaufen.
stehen die 14er nicht optimal. Hast du schon mal was von der 1/5 Regel gehört. 1/5 von der Seiten- bzw. Rückwand.
Ja und ich hab lb Raum 450cm und 90cm von der seite und von hinten zu den Cases.
steht der Center fast direkt an der Wand
stehen die Rear’s ebenso an der Rückwand
Center und rears sind egal ich hab nur Stereo laufen zur zeit, mein avr ist kaputt.
ist der Sub zu nahe an der Seiten- und Rückwand
Der Sub steht inzwischen vorne aber wieder ziemlich in der Ecke.
Hab mal das mit 1/4 ausprobiert aber da kann ich den sub einschalten und merke das garnicht.
Du tust alles, um keinen gut Klang zu zaubern.
Alleine diese Punkte können Tage/Wochen in Anspruch nehmen, also nicht gleich aufgeben.
Doch der klang ist ja schon gut nur bestimmten Bass Frequenzen dröhnt es bei lautem Hören.
Ich teste jetzt glaub ich schon über ein halbes Jahr.
Den sub hatte ich wirklich schon über all stehen.
Wenn man ihn direkt hinter das Sofa stellt kommt ein bisschen das Gefühl eines dba, denn schalte ich ein dröhnen bestimmte töne nicht mehr oder löschen sich komplett aus. lol
Hörposition ist eigentlich sehr gut ausgerichtet.
Kann man nicht genau im Album erkennen
Naja halt ein gleichseitiges Dreieck mit den 14ern und die Hörposition auf 38% vor der Rückwand.
Also ist meine Wellenfront schon mal gestört,
Das kommt auf einen Versuch an
Dazu brauche ich ein DBA.
Nach den Messungen und vor allem dem HÖRBAREM zu schließen hat das DBA gewirkt. Es bildet sich eine Wellenfront und die wird auch erfolgreich aufgesaugt.
Ja zum Messen eine Frag, was kannst du den für Messequipment empfehlen brauch auch mal so was.
Ok, eine Meinung bilden ist immer gut. Aber es sind deine Ohren äh Zwergfell, die die Sub’s wahrnehmen nicht die der tollen Beitragschreiber. Nimm dir mal die Zeit fahr zur NSF und hör die Subwoofer an, die für dich in Frage kommen. Zur Zeit ist sogar ein DBA aufgebaut. Da du nicht gerade um die Ecke wohnst ruf vorher an und mach ggf. einen Termin aus. So hast du Chance dir eine eigene Meinung über das geschriebene zu bilden.
Da fahr ich ja über 8 Stunden das ist unmöglich.
Vielleicht habe ich was überlesen, aber ein Stereo Vollverstärker hat keine 5 Endstufen und kein Decoder der dir die 5 Endstufen ansteuert.
Zu der bei dir vorhandenen Hardware-Konfiguration, kann ich nichts sagen, aber es könne da auch Fehlerquellen verborgen sein.
Jetzt ist nur Stereo aber später wird der 5.1 oder 5.4

über den avr preout in den m6i für front und subs gelangen.
Nochmals, solltest du die 14er nicht vom Tiefton befreien und die die Ursache deines Bassproblems sind, benötigst du, zwei adäquate Spiel-(Gegen-)partner als Subwoofer, so die „Lehre des DBA“. Ob der rsw10d mit der 14er mithalten kann, ??? Siehe auch
Würdest du bei den rsw10d bleiben, fehlt dir ein DSP, das könnte zum Beispiel was von Behringer, das miniDSP, oder …. sein.
Wenn ich nur gegen Spieler suchen würde wären 2aw13 perfekt aber ich hab angst das ich dann zu wenig Bass hab.
Das BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO lächelt mich an aber wie gehe ich von xlr Ausgang in den cinch sub Eingang?
Überheblichkeitsmodus AN
Das hört sich jetzt etwas überheblich an.
Das macht nichts ist gut wen du sagst was du meinst.
Ich würde dir empfehlen, nicht so viel zu schreiben/reden, sondern pack das Problem an und optimiere deinen Hörraum, arbeite an der Aufstellung der Lautsprecher und du wirst merken, dass das schon sehr gute Ergebnisse bringt.
Ja also mit den 14er könnte ich nur noch weiter an die wand was aber schlecht wäre bei der rechten außer dem bin ich 1/5 von jeder wand entfernt.
Beim sub hab ich alles probiert, hab ja nicht vor dem Probieren geschrieben.
Überprüfe deine Anlage, ist der AVR und der M6i richtig verbunden.
avr ist zur zeit gar nicht angeschlossen will nur mal Stereo zum laufen bringen also eigentlich nur mal den verdammten Bass das andere ist ein Kinderspiel.
Sind evtl. „Klangverbesser“ eingeschaltet (Audyssey, Equalizier, …).
Der m6i hat überhaupt keine regler, Verbesserer oder ähnliches der avr läuft gar nicht nur das atm wird als Klangregler verwendet und da drehe ich am Bass je nach Lied.
Ist korrekt auf den Hörplatz eingemessen…
m6i kann man nicht ein messen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei dir der Bass im Vordergrund steht, so könnte es sein, das bei dir der Tiefton so stark „reingedreht“ ist, das es kein Wunder ist das es dröhnt etc. Ich habe einen Bekannten, da hat fast alles Bass, der hat sich bei mir im Kellerkino Pearl Harbor angeschaut. Der war die ganze Zeit am nörgeln, kein Bass, es rumst und bumst nicht, da ist ja nichts los. Als dann die Bombe im Munitionslager der Arizona explodierte und er so einen Tritt in den Allerwertesten bekam, hat er das Sofa untersucht, welchen Butt Kicker ich da eingebaut habe. Bei mir gibt es zwei AW1000 die für den LFE zuständig sind, sonst nichts. Was ich damit sagen will, vielleicht solltest du mal deine Ohren schulen, klingt in deinem Hörraum z. B. eine Aufnahme so wie das Original. Klassik-Konzert, Gesang, Sprache etc. Es soll Wiedergabe-Ketten geben, da löst der Tagesschau-Sprecher dröhnen im Hörraum aus.
Das ist ein gutes Argument.
Meine Ohren sind wirklich auf Bass getrimmt aber nicht auf dröhnenden Bass.
Ich mag es zb bei einem Orchester das es sich warm anhört das mich der Bass umgibt ohne das es aufdringlich ist einfach perfekt abgestimmt.
Das original gefällt mir manchmal gar nicht bei bestimmten Jazz Swing Konzerten, ich weiß nur das beim live Konzert von Avril Lavigne, Tiësto, Pendulum,.... der Bass immer perfekt war so wie ich ihn möchte.
Das mit dem Sprecher kenn ich von mir der hat eben ne blöde Frequenz da stell ich dann den Bass weniger dann kommt aber wider ne stelle wo ich aufdrehen muss weils so dünn klingt.
Was ich noch bemerkt habe:
Wenn ich den Raum von links nach rechts durch gehe bleibt das Dröhnen meist gleich laut oder wenig, bei einem bestimmten mit Audacity erzeugten Sinuston.
Wenn ich von vorne nach hinten gehe hab ich meist vorne und hinten Starken Bass aber in der Mitte des Raumes eine vollkommene Auslöschung, das bedeutet doch das ein dba sinnvoll wäre?
Hier ist es zum Beispiel gut erkennbar, bis 55sek dröhnt es wie sau und dann ist es unbeschreiblich, einfach perfekt, der Bass umgarnt mich und ist gleichzeitig nicht aufdringlich.
… und Denke immer daran:
Akustik ist ein Schwein.
Du hast ja so recht!
Das ist mir auch seit 2-3 Jahren klar seit ich mich halt damit beschäftige.