Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Du bist dir darüber im Klaren, dass dein Vergleich null Aussagekraft hat?
Die Aussage finde ich uebertrieben. Ich glaube ich habe niemals behauptet den ultimativen Test gemacht zu haben. Aber irgendwo muss man anfangen und Unterschiede waren
deutlich hoerbar.
In den Hifi-Geschaeften bekomme ich ein aehnliches Testumfeld vorgesetzt: viele Lautsprecher im Raum und ich schalte zwischen ihnen hin und her. Ich bezweifle, dass da alles optimal ist. Wenn diese Sondierung
null Aussagekraft besitzt, wie soll ich mich denn dann durch die Angebotsmasse kaempfen? Ich bin fuer jegliche Vorschlaege dankbar, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zum Einen durch die unterschiedlichen Wirkungsgrade der Boxen...
Und was aendert das? Wir hatten den Schallpegel gemessen um jeweils die Lautstaerke anzugleichen. Mehr war nicht drin.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Doch dazu dann diese völlig willkürliche Aufstellung der Boxen und dadurch bedingte gänzlich unterschiedliche Raummodenanregung.
Woher weisst du wie willkuerlich die Aufstellung war? Was habe ich denn dazu gesagt?
Die Boxen standen an dem Ort, an dem sie auch spaeter stehen werden (inkl. Variationen. Bitte les dazu noch den Satz in dem ich gesagt habe, dass wir die Position mehrfach veraendert haben). Wenn sie da nicht gut klingen, werden sie auch spaeter nicht gut klingen. Das sie unter Umstaenden nicht optimal aufgestellt sind, ist sicher richtig. Die Beeinflussung durch Klangkoerper in der Naehe kann ich auch nicht ausschliessen (siehe oben). Ich habe nie behauptet dort ein Optimum zu haben.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mein Tipp: Mach mal nen Blindtest und wundere dich über deine hier dargelegten Autosuggestionskräfte

Den haben wir gemacht: jemand hat am Verstaerker zufaellig zwischen den Boxen gewechselt. Es war jeweils klar hoerbar. Aber gut, es war auch immer nur das hin und herschalten zwischen zwei Lautsprechern. Auf die Unterschiede hat man sich schnell trainiert. Das ist daher nur bedingt aussagekraeftig.