Es gibt ja schon diverse Threads zum AW-1300 und zum AW-13, doch bisher habe ich noch nichts über einen Direktvergleich beider Edel-Woofer gelesen (oder ist mir da was entgangen?).
Rein von der Serie her würde sich natürlich ein AW-1300 (oder später ein potentieller AW-1200) zu meinen NuLines 102 anbieten, doch finde ich den Vero-Woofer hübscher (auch wenn er nicht zur restlichen Serie passt). Vor allem das Gitter, das beim Vero bis zum Boden reicht, sieht einfach besser aus als beim Line, wo es nur bis 10 cm über den Boden reicht. Zudem ist er einfach schlanker und zierlicher.
Deshalb die Frage an euch: Hat schon mal jemand beide Woofer gegeneinander Probehören können und wenn ja, wie sind die Unterschiede?
Vom Datenblatt her sind es ja "nur" 2 Hz (7-8% bezogen auf 26 Hz vs. 24 Hz), doch hat der Vero deutlich weniger Volumen (zum einen weniger Membrandurchmesser und zum anderen deutlich weniger Tiefe). Und da man ja immer sagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum", stelle ich mir die Frage, ob der Vero zu früh "schlapp" macht bzw. nicht wirklich so weit in den Basskeller kommt wie der Line (damit meinte ich "hörbar", nicht unbedingt "messbar").

Merci und liebe Grüße,
Martin