Weyoun hat geschrieben:Das größte Problem sehe ich bei mehreren Hochtönern bei einem Center-Kanal! Während sich die Mitten und Tiefen mehr oder weniger Kugelförmig von den Membranen lösen, verhalten sich die Höhen eher wie ein gerichteter Strahl (ähnlich dem Licht). Mitten und Tiefen können sich also problemlos durch Addition verstärken und somit eine "Gesamtwelle" ergeben, die energiereicher ist als die Einzelwellen. Doch bei drei Hochtönern sehe ich schwarz! Das linke Ohr bekommt eine komplett andere Höhenbeschallen ab als das rechte. Raumreflexionen kommen noch dazu, die den Effekt verstärken.
Nicht umsonst hat jeder Lautsprecher (auch alle Center) nur einen Hochtöner verbaut.
Wenn du denn absolut crazy bist, dann musst du drei 381-er bestellen und bei den beiden äußern LS den Hochtöner abtrennen, so dass nur noch einer von dreien arbeitet. Allerdings dürfte es dann wieder Probleme mit der Raumeinmessung des AVR geben, da der Receiver ja exakt die Trennfrequenz finden muss, ab der der Pegel zurückgenommen werden (Mitten und Tiefen aufgrund dreifacher Ausführung) bzw. erhöht werden (Höhen aufgrund einfacher Ausführung) muss.
Mhh, dass klingt nun nachvollziehbar.g.vogt hat geschrieben: die Centerlautsprecher sind in erster Linie Spezialisten, die sich über oder unter einem TV "eng an die Bildquelle schmiegen" und trotz dieser nahen großen Reflexionsfläche möglichst sehr ähnlich klingen sollen wie die meist freier aufgestellten Hauptlautsprecher.
Die nuBox 681 ist quasi eine nuBox 381 mit zwei eingebauten Subbässen und aufgrund der gleichen Chassis und Schallwandbreite und der ähnlichen erwarteten Aufstellungssituation viel leichter auf gleichen Klang in Interaktion mit dem Raum abzustimmen.
Ich denke mal das ich dann einfach mal selbst die 381 (als einzelne Box) als Center gegen die cs-411 vergleichen muss. Ich kann euch dann Ja mal die Erfahrung Posten, fals es denn wen interessieren würde.
Vielen Dank für eure Gedult, ihr habt mir schwer geholfen.

MfG BuYa!