Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stativ 720-3 wackeln wie verrückt: Montagehilfe

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Stativ 720-3 wackeln wie verrückt: Montagehilfe

Beitrag von Gandalf »

Hobbyhifi82 hat geschrieben:.....ich musste die obere Platte umdrehen, dann ist die Schraube zwar nicht mehr versenkt, aber es hält....
Wahrscheinlich ist die Senkung in der Platte nicht groß genug gemacht worden.
Ich kenne zwar den LS-Ständer nicht, aber bei meinen Eigenbauten muss ich entweder die Senkkopfschraube M8 am Kopf etwas abdrehen, oder ( und das mache ich lieber ) ich senke die Gewindebohrung im Rohr extrem groß und tief. Sieht zwar komisch aus, aber wenn alles verschraubt ist, ist es nicht zu sehen.
Dann sitzt die Schraube auch richtig fest und die Platte wackelt nicht. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hallo zusammen,

so Stativ 2 steht auch wackelfrei....ich musste dort auch die Platte umdrehen. Ist eigentlich ein Witz, da ist eine Senkkopfschraube, bei der jeder mit auch nur ein wenig technischem Verstand die Schraube versenkt montieren würde....aber nein.

Das ich zwischendurch noch eben zu den Schwiegereltern fahren durfte und dort mit einem Holzschraubstock die obere Schraube wieder von der Gewindestange runter drehen musste (die war so fest, dass sich die Gewindestange unten rausgedreht hatte) war dann die Krönung. Oh mann...

Jetzt nur noch die Nuvero 11 neu im Austausch und dann ist hoffentlich alles in Ordnung (bis auf die Lackschäden am Hochtöner Gitter der NV 3 und dem verkratzten Frontgitter: Kleinigkeiten die bei so preiswerter Ware ja immer drin sein sollte) : Sarkasmus aus.

Viele Grüße
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand, der das Stativ kürzlich zusammengabut hat nochmals kurz helfen....

Hatte bei euch das Rohr irgendwelche Kunststoff"lippen" (also an den Kanten) oben oder unten?

Bei mir war unten die runde Aufnahme in die die Gewindestange geschraubt wird. Dort direkt das "nackte" Alurohr. Oben kam die runde Plastikkappe (mit Loch in der Mitte zur Durchführung der Gewindestange) drauf und darauf direkt die große Halteplatte (bei mir allerdings um 180 grad gedreht, da sich die Schraube bei Montage in der Senkung nicht weit genug eindrehen lässt um ene ausreichende Klemmung zu gewährleisten.

Ich frage mich immer noch was hier schief gelaufen ist....

Viele Grüße
KDR

Beitrag von KDR »

Jaaa , son Heimwerker hats nicht immer leicht :tools-hammerdrill: :eusa-think:

Unterlegscheiben helfen bei sowas , aber ich tippe mal eher auf die Gewindestange das die nicht sauber bis zum Anschlag reingeht , tausch doch mal die Stangen untereinander aus.

gruß
klaus
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Hallo "Hobbyhifi82"!

Die Gewindestangen unserer Stative haben zwei verschiedene Enden (auch wenn auf den ersten Blick nicht direkt ersichtlich).
Es gibt ein "oben" und "unten".
Das untere Ende der Gewindestange sperrt sie gegen das Herausdrehen. So ist gewährleistet, dass sich bei der Demontage der Montageplatte die Gewindestange nicht unten lose dreht.

Hier zitiere ich Herrn Pedal aus unserer Entwicklung:
Die Gewindestange hat auf einer Seite in den Gewindegängen zwei Einkerbungen. Diese müssen unbedingt in die Bodenplatte, bis zum totalen versperren, eingedreht werden. Andernfalls sitzt das freie Gewindeende in der Bodenplatte auf und die Senkkopfhülse lässt sich nicht genügend weit eindrehen (nur bis zu den Einkerbungen und dann ist erst mal Feierabend. Diese Hülse hinterher wieder loszuschrauben ist fast unmögliche ohne Gewalt)!
Grüße
Nubi
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Nubi hat geschrieben:Hallo "Hobbyhifi82"!

Die Gewindestangen unserer Stative haben zwei verschiedene Enden (auch wenn auf den ersten Blick nicht direkt ersichtlich).
...
nur bis zu den Einkerbungen und dann ist erst mal Feierabend. ...!
Grüße
Nubi
Lustige Formulierung, wenn´s in einer BDA stehen würde. Oder steht es etwa dort? :mrgreen:
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Wobei man Hobbyhifi82 zugestehen muss, dass sich diese Unterschiede aus der Aufbauanleitung (die online ist) so nicht ganz einfach herauslesen lässt :sweat: Vielleicht liesse sich dass ganze mit einem kleine Aufkleber am jeweiligen Teil ("oben"/"unten") beheben?
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Die Einkerbung ist unter Punkt 2 der Montageanleitung abgebildet.
Dateianhänge
BSP2.JPG
BSP2.JPG (16.35 KiB) 360 mal betrachtet
KDR

Beitrag von KDR »

wenn man die Anleitung aber falsch rum hält und "DENKT" die haben alles auf dem kopf geschrieben usw..... :D
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Leider gehen Die meisten hier schon a priori davon aus, dass ich falsch montiert hätte.

Natürlich habe ich die Gewindestange mit den beiden Kerben nach unten in die Bodenplatte verschraubt. Auch der Zweck der Einkerbung, nämlich die untere Verschraubung somweit zu hemmen, dass sich beim Lösen der oberen Verbindung nicht die ganze Stange aus der unteren Platte dreht ist mir klar, das kann mit Sand ansonsten nämlich eine schöne Sauerei werden.

Mich würde allerdings die Antwort Ihres Entwicklers auf die folgende Frage interessieren:
Wie soll die Gewindestange im Schritt 2 bis zum totalen Versperren eingedreht werden? Es besteht nur die Möglichkeit diese mit der Hand einzudrehen solange die obere Gewindehülse noch nicht verschraubt ist. Ich habe diese mit der Hand soweit wie möglich in das Gewinde gedreht aber wenn Sie keine Schraubstockhände oder einen eingebauten Schlagschrauber haben, ist da recht bald schluss. In einem zweiten Anlauf habe ich sogar mit zwei Kontermuttern auf der Gewindestange und einem Schlüssel versucht die Gewindestange soweit wie möglich in die Bodenplatte einzudrehen. Nach meinem Verständnis sollte das aber auch reichen, da (siehe unten) falls die Stange nicht weit genug reingedreht wurde und es zum Aufsetzen des Gewindes oben kommt, die Stange sich auch unten weiter reindreht.

Auch verstehe ich die Aussage nicht, das sonst das freie Gewindeende in der Bodenplatte aufsitzt und deshalb die obere Hülse nicht ausreichend weit verschraubt werden kann?! Die Gewindestange soll doch gerade soweit wie möglich in die Bodenplatte damit eine ausreichende Klemmung des Rohrs vorhanden ist?! Wenn ich die obere Hülse eindrehe und diese ist irgenwann soweit wie möglich eingedreht (es kommt also oben zum aufsetzen der Gewindestange in der Hülse), dann drehe ich doch mit jeder weiteren Umdrehung die gesamte Gewindestange UNTEN soweit rein bis durch die Klemmung des Rohrs, das Drehmoment ausreichend groß wird, es sei denn:
1. Die Gewindestange ist zu lang
2. Das Rohr ist zu kurz
3. Eine Gewindebohrung ist nicht tief genug

Dann setzt nach meinem technischen Verständnis oben und unten das Gewinde auf, ohne ausreichen zu klemmen.

Die Aussage danach (die Hülse lässt sich nur bis zu den Einkerbungen eindrehen, sonst ist erst mal Feierabend) verstehe ich irgendwie auch nicht....

Den als letztes angesprochenen Fall (die Hülse hinterher wieder loszuschrauben) konnte ich mit einem Holzschraubstock lösen....da ich die obere Schraube etwas fester angezogen habe, war die hemmung unten trotz Kerben kleiner, als die Hemmung oben)

Ich kann einen Fehler meinerseits auch nicht 100 % ausschliessen, verstehe aber im Moment einfach nicht was ich falsch gemacht haben könnte.

Vielen Dank
Antworten