LamBras hat geschrieben:Fronts sind die 122-er und der 72-er Center, so dass meiner Meinung nach die 102-er hinten einen guten Dienst machen würden.
Hallo Björn,
ich habe kurze Zeit die Nubox 681 hinten verwendet, und ich schließe von dieser Erfahrung auf die auch recht große NuLine 102. Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich einen schwierigen, sehr schallharten Raum nutze:
- Spontan hatte ich einen guten Eindruck und freute mich, auch die Rears auf LARGE betreiben zu können.
- Die Einstellung des Pegels war sehr schwierig. Im Prinzip verlangte der eine Film nach -8db gegenüber der Nuvero-Front, der andere nach -12db etc. Für einen Kinoabend hätte ich vorher eine filmindividuelle Einstellung ausprobiert/ausprobieren müssen.
- Problem blieb, dass die NuBox ständig vom Front-Geschehen ablenkte. Die kleinste Bassattacke und der Raumeindruck litt, da sich das Klangbild eindeutig in Front und Rear teilte. Insofern muss die NuBox 681 hinten heute als "anstrengend" bezeichnen.
- Ohne dass ich das physikalisch erklären könnte, meine ich, dass der effektive Lautstärkepegel bei gegebener Verstärkereinstellung viel stärker schwankte als bei der Nubox 311, die ich danach einsetze, und die tatsächlich mehr Spaß machte.
Faktisch war für meine Anwendung der kleine LS dem großen überlegen.
Edit: Sorry, zu den Rollen kann ich leider nichts sagen.
Grüße, Michael