Hallo Sven,
freut mich wenn du Spaß hast. Du kannst die 4 großen "Scene-Tasten" dazu nutzen, dir eigene Profile abzuspeichern. Ich stelle mir den BluRay Player was Ton und Bild angeht ein drücke dann ca. 5 Sekunden lang "Scene 1". Dann ist das so eingestellt und wann immer ich Scene 1 drücke, werden meine bevorzugten Einstellungen aktiviert. Eine echt schöne Funktion. Fernsehen hab ich auf 2, die Nintendo Wii auf 3 usw.
Wegen der Ohm... "Richtig" ist sicherlich wie BDA es vorschreibt auf 6 Ohm zu stellen. Bei 8 Ohm wird etwas mehr Leistung abgegeben, allerdings fällt mir dies nicht auf, weil der 3010 eh stark genug ist. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können, zumindest nicht in den Lautstärken, wo ich höre. Ich habe es auf 6 Ohm stehen, weil mein Receiver in einem Rack steht und im HiFi-Forum wird berichtet, dass die Temperatur mit 6 Ohm ca 4°C niedriger bleibt, als bei 8 Ohm. Hier heizt er sich wohl etwas mehr auf. In der 6 Ohm Stellung ist der AVR maximal handwarm, was ganz OK ist.
Musst du entscheiden. Auf den Klang hats erstmal keinen Einfluss.

Einen Receiver auf 8 Ohm zu stellen, ist wie ein Auto zu "entriegeln". Es wird nur oberhalb der 250km/h interessant.