Damit liegst du unabhängig von der Aufstellung schonmal richtig.RS4 hat geschrieben:Die 681er ohne Subwoofer haben sich wider Erwarten nicht von den 511ern abheben können. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie relativ wandnah standen (25cm). Die Höhen und Tiefen kamen bei den 511ern ohne Subwoofer sauberer, bei den 681ern kamen die Tiefen aber druckvoller.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir die 511er klanglich besser gefallen, egal ob mit oder ohne Subwoofer. Das einzige, was mir an der 511er fehlt, sind etwas mehr Tiefen.
Das Problem der nuBox Serie ist lediglich, dass die 511 günstiger als die 681 ist. Das spielt den meisten Leuten eben einen Streich, weil man bei höheren Ausgaben besseren Sound erwartet, aber lediglich ein bisschen mehr Bass bekommt.
Die Optik ist dann wieder eine andere Sache. wobei dir 511 aber auch nur neben den 681 so schmal wirken. Pack die mal ne Weile ganz weg, dann wirken sie schon nicht mehr so klein.
Das Problem hat man vorallem im Hörstudio, wenn die 511 zwischen 681 und 481 steht. Im Solobetrieb ohne Vergleich wirken sie optisch deutlich größer.
Die 102 haben meiner Meinung aber auch die schönsten Proportionen. Musst halt selber entscheiden, ob es dir der Aufpreis wert ist. Also die LS und Sub und dir die Serie dann klanglich liegt und besser gefällt.